MI 4 Update auf Android 6

  • Hallo, bin neu hier....
    Ich habe ein Mi4 und bin damit sehr zufrieden.
    Allerdings habe ich von Technik so gut wie keine Ahnung....
    Eure Antworten daher bitte gerne idiotensicher ^^


    Ich habe MIUI 7 by xiaomi.eu 5.12.11 Beta drauf und noch Android 4.4.4


    Macht es Sinn auf Android 6 upzudaten?
    Und wie stelle uch das an?


    Die MIUI Updates laufen doch automatisch, oder?


    Ich freue mich über jede Antwort und sage schon mal DANKE im voraus.

  • Hallo,


    ich empfehle dir per Fastboot die neueste Global Developer zu flashen. Damit hast du den auch MIUI 8 und die neuesten Updates original vom Hersteller.


    Gesendet von meinem MI 4LTE mit Tapatalk


    Edit:
    Hier ist die Anleitung:
    Miflash & Fastboot für Xiaomi Geräte

    Mit freundlichen Grüßen
    DieKrabbe Aka Marcel


    Geräte:
    Xiaomi Mi Note 3 | Xiaomi.eu ROM |-| Xiaomi Mi 9SE | Global Stable |-| Xiaomi Mi Pad 3 | Org. China ROM

    Xiaomi Mi4 | LineageOS |-| Xiaomi Mi3 | LineageOS |-| 3x Redmi Note 4 | Global Stable |-| Xiaomi Mi 5X | Xiaomi.eu ROM


    Folgt ihr uns schon auf Facebook oder Instagram?


    [btn='Dies müsst ihr unbedingt beim Kauf eines Xiaomi-Smartphones beachten','500px']Dies müsst ihr unbedingt beim Kauf von Mi-Smartphones beachten[/btn]


    [btn='Du findest meine Arbeit gut? Zeig es mir indem du mich unterstützt :)','500px']https://www.paypal.me/marcela18[/btn]

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel ()

  • xiaomi.eu-ROMs sind - anders, als der Name vielleicht suggeriert - keine offiziellen ROMs, daher gibt es auch keine automatischen Updates.


    Irgendwie ist ja auch die xiaomi.eu-ROM auf dein Mi4 gekommen; du hast also wohl schon mal dein Mi4 geflashed (?)

  • Nö, das habe ich so mit Google Play drauf aus China bezogen....
    Gibt es noch eine einfachere Anleitung zum Flashen?
    Und eine Version , die dann auch automatische Updates bietet und in deutsch ist.


    Nochmal zu Android 6: ist es besser upzudaten?

  • Die Global Developer bietet quasi wöchentliche Updates: http://en.miui.com/a-234.html
    Installieren kannst du das Fastboot ROM, wie dort auf der Seite Beschrieben mittels MiFlash. Auf deutsch gibt es eine Beschriebung hier: Miflash & Fastboot für Xiaomi Geräte
    Ja, es ist besser Upzudaten, alleine schon, weil die 4.4.4 schon lange keine Sicherheitspatches mehr bekommt und das Device damit potentiell angreifbar ist und bleibt.

  • Hallo Mabuse,
    ich bin auch neu hier im Forum.
    Habe das Mi4 seit knapp 3 Monate
    Hatte Bedenken und Ängste wie Du und wollte mir zuerst sowas chinesisches nicht kaufen.
    Erstrecht nicht als ich die ganzen Anleitungen (hier und auf anderen Seiten) gelesen habe.
    FastbootRom, flashen und noch andere Wörter die ich noch nie gehöhrt habe.
    Bin nie ängslich mit PC und co gewesen, hier aber habe ich immer gedacht was wollen die eigentlich von mir.
    Ich hatte auf meinem Mi4 Android 4.4.? mit google Play hier in Thailand gekauft und ich denke es kam direkt aus China.
    Es war englisch chinesisch und andere Sprachen drauf. Deutsch Fehlanzeige.
    Bin dann auf dem Startbildschirm auf Tools und dann obenrechts auf Updater.
    Dort hatte mein Mi4 mir MIUI 7 6.4.? vorgeschlagen.
    Runtergeladen installiert und englisch bei der Installation ausgewählt.
    Dann in den Einstellungen auf deutsch umgestellt und fertig.
    Nichts mit flashen, Fastboot oder so.
    Nun kommt jeden Freitag ein update.
    Habe jetzt MIUI8 6.9.1 drauf und bin glücklich bis aller Tage mit meinen Mi4.
    Bei den Versionen mit x.x.xx also 4 Zahlen hatte ich an und ab manche Einstellungsseiten in englisch.
    Bei den Version mit 3 Zahlen x.x.x dann wieder alles in deutsch.


    Hoffe bei Dir funktioniert es genauso einfach wie bei mir.


    Gruß joap

  • weil die 4.4.4 schon lange keine Sicherheitspatches mehr bekommt und das Device damit potentiell angreifbar ist und bleibt.

    Bei älteren Geräten die noch Android 4.4.4 als Basis haben (ältere Redmi Geräte unter anderem), die aber dennoch mit MIUI 8 ausgestattet sind, werden durch die MIUI Updates aktuelle Sicherheitspatches eingespielt. Das hat man mit Google scheinbar so vereinbart, da Google ja selber nicht in China vertreten ist. Dies macht anscheinend MIUI für Google. Diese Regelung ist wahrscheinlich auch Hugo Barra zu verdanken. Das gleiche gilt auch für Geräte auf Android 5.1 Basis.


    Habe jetzt MIUI8 6.9.1 drauf und bin glücklich bis aller Tage mit meinen Mi4.
    Bei den Versionen mit x.x.xx also 4 Zahlen hatte ich an und ab manche Einstellungsseiten in englisch.
    Bei den Version mit 3 Zahlen x.x.x dann wieder alles in deutsch.

    Die vierstelligen (x.x.x.x) Versionsnummern, sind die "Stable ROM Versionen von MIUI. Da gibt es Global Stable & Global Beta Versionen. Die Beta Versionen haben immer dreistellige (x.x.x) Versionsnummern.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Es gibt ja keine aktuellen Android 4.4.4 Versionen für das Mi4. Die aktuellen ROM Versionen basieren ja auf Android 6 ! Logisch, das wenn man sich ne uralte ROM installiert, da natürlich nicht die neusten Sicherheits Patches dann installiert sind. Ich wollte das auch nur allg. mal kurz erläutern.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Meine Frage: Warum steht in der Anleitung "jedoch sollte das flashen mit MiFlash die aller letzte Wahl sein" ist noch nicht beantwortet...
    ALLERLETZTE WAHL klingt nicht vertrauenserweckend.



    Gibt es eine andere und einfache (idiotensichere...) Möglichkeit mein Mi4 auf den neuesten Stand zu bringen und dann automatische Updates zu beziehen?
    Und automatusche Updates gehen definitiv nicht mit der eu ROM ?

  • Da am häufigsten die Leute ihr bestehendes System durchboxen wollen, mit allen Datensätzen, wenn sie von älteren Versionen ein großes Update machen. Bei den Recovery Versionen ist es ratsam dies in kleinen Schritten zu machen.. Mit Fastboot ROM Dateien, kann man das natürlich viel praktischer machen, kann aber dann doch zu einem Datenverlust führen, wenn man direkt einen großen Update Sprung macht.


    Fastboot ROM Dateien nimmt man eigentlich, wenn man das Gerät komplett neu aufsetzen möchte. Zudem kann es bei Fastboot ROM Updates auch zu Problemen kommen, wenn man zum Beispiel bei einem Update auch gleichzeitig die Android Basis aktualisiert. Einen Versionssprung, wo auch die Androidbasis aktualisiert wird, sollte am besten über ein normales Recovery ROM gemacht werden, da kann es bei einem Fastboot update das System schon mal etwas durcheinander bringen.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Ich habe das Gefühl, ich verstehe immer weniger....


    Also KEIN FASTBOOT?
    Welche Daten könnten verloren gehen?


    Und kann und sollte ich ein Backup erstellen am PC?


    Wie gehe ich nun am bestren vor , wenn ich
    - Android updaten will
    - MIUI updaten will
    - zukünftig für MIUI automatische Updates haben will
    - und die Daten behalten will?

  • Habe ebenfalls ein Mi4 gekauft und möchte natürlich das aktuellste nutzen, also Global Dev. Macht es einen Unterschied, ob ich dies per Fastboot flashe, wie Du empfiehlst, oder über die Update-App und dann die zuvor heruntergeladene miui_MI3WMI4WGlobal_6.9.8_ef28ad8b15_6.0.zip Datei auswählen!?

  • Wenn es bei dir möglich ist, daß Ganze über die Update App zu machen, kannst du das tun. Oftmals ist dies nicht möglich, nämlich wenn der Lieferant eine eigene Version von MIUI draufgepackt hat. Diese ist dann nicht aktualisierbar; das meldet aber dann der Updater, sobald du es versuchst.
    In dem Falle führt dann kein Weg am Fastboot ROM vorbei.

  • Wenn es bei dir möglich ist, daß Ganze über die Update App zu machen, kannst du das tun. Oftmals ist dies nicht möglich, nämlich wenn der Lieferant eine eigene Version von MIUI draufgepackt hat. Diese ist dann nicht aktualisierbar; das meldet aber dann der Updater, sobald du es versuchst.
    In dem Falle führt dann kein Weg am Fastboot ROM vorbei.

    Ok, verstanden. Ich bekomme mein Mi4 erst in ein paar Tagen, darum frage ich...


    Die Fastboot Methode klappt dann also auf jeden Fall. Muss ich mein neues Mi4 dafür auf dieser Seite (http://en.miui.com/unlock) erstmal unlocken (oder für was ist das gedacht)?

  • Beim Mi4 muss man den Bootloader nicht entsprerren; das kam erst eine ganze Ecke später auf. Das Mi4s und Mi5 haben de gesperrten Boartloader und alles, was danach kam. Dazu noch ein paar neuere RedMi Modelle...

  • Wie sieht es hiermit aus:
    http://tradingshenzhenblog.com/support/tutorials/xiaomi-mi4/


    Klingt machbar für mich....
    Ist das besser als das fastboot?


    Und muss ich vor dem Aufspielen der neuen ROM einen Wipe machen?
    Wenn ja, wie gehe ich vor?


    Ergänzung: auf der verlinkten Seite steht: Offizielle Mi.com Global Stable (kein root) und Dev (root): verfügbare Sprachen sind Englisch, Chinesisch, Deutsch und viele weitere Sprachen (OTA Updates)
    Das ist falsch, oder?
    Deutsch ist nur auf der Developer ROM verfügbar?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!