Bluetooth in mein KfZ - Koppelung dauert lange

  • Hi,
    ich nutze den Mi5 pro. In mein Wagen (Volvo V60) ist eine integrierte Sprechanlage. Bluetooth-Version ist 5.0 (ist wahrscheinlich die Bezeichnung vom Hersteller, aber vielleicht hilft es ja).


    Mein bisheriger Samsung S4 braucht zum Verbinden max. 5 Sekunden. Der Mi5 braucht ca. 25-30 Sekunden.


    Es war schon sehr schwierig die beiden Geräte (KfZ und Mi5) dazu zu bringen, sich gegenseitig kennenzulernen. Bei beiden Erkennungsmodus freigeschaltet und es hat über 15 Minuten gedauert, weil die sich einfach nicht gegenseitig erkannt haben. Irgendwann war es soweit.


    Nun ist es schon etwas ärgerlich, dass ich so lange brauche, bis die sich finden.


    Frage: Hat einer ein Tipp, wie man so etwas beschleunigen kann? Sind die Bluetooth-Versionen inkompatibel? Volvo ist schon ca. 3 Jahre alt und der Mi5 hat schon eine neuere Bluetooth-Version an Board. Aber müsste doch miteinander kompatibel sein, oder?


    Vielleicht liegt es auch an den Energieoptionen? Oder, oder...


    Wäre für jede Art Tipps oder Anregungen äußerst dankbar.

  • Und ab heute ist es noch schlimmer geworden. Nach 1 Minute war Handy noch nicht gekoppelt und ich muss zweimal im Wagen auf neu verbinden klicken. Das ist echt ärgerlich.


    Inzwischen habe ich gelesen, dass es andere ROM´s gibt, wo es das Problem nicht gibt. https://xiaomi.eu/community/th…roblem.32703/#post-306627


    Sogar von xMIUI war die Rede, dass es damit irgendwie gehen soll. https://xiaomi.eu/community/th…roblem.32703/#post-308174


    Weiß nur nicht wie das mit xMIUI zusammenhängen soll, da es mehr an optischen Veränderungen zielt. Habe mir die ganzen Changelogs durchgelesen, aber nichts in Richtung Bluetooth gefunden.


    Ansonsten spiele ich aktuell mit den Gedanken auf Cyanogenmod 13 zu gehen. Habe gestern einen sehr langen Thread bei XDA-Developers gelesen, wonach so ziemlich alles rund laufen soll. Bis auf Ambient Display, was für mich kein Beinbruch darstellt. Die Bluetooth-Funktionalität ist schon ein wichtiges Kriterium für mich (und sicherlich für fast jeden Nutzer) und es häufen sich Beschwerden in den Foren (die teils Jahre alt oder aktuell sind) über Bluetooth-Probleme.


    Auch mit mein Headset Jabra EasyGo gibt es teils Probleme, auch wenn ganz selten. Es ist verbunden und plötzlich möchte ich ein Gespräch entgegennehmen und da kommt die Stimme vom Jabra "connected". D. h. es verbindet sich neu. Das war alles mit den S4 überhaupt nicht existent. Alles einwandfrei, ohne reconnects.


    Meint Ihr oder hat jemand von euch Cyanogenmod auf ein Mi5 und kann bestätigen, dass es da keine Probs gibt?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Sorry, ich verstehe nicht ganz. Was hat das mit Werkseinstellungen zu tun? Entweder Bluetooth läuft oder nicht. Wir reden ja nicht von GooglePlayStore samt Updates oder so. Wir reden doch über Bluetooth.


    Und was meinst du mit flashing guide? Was soll ich flashen? Gibt es da eine Version die das Problem nachweislich behebt?

  • Ich kann dir nur sagen, daß es nicht an der Bluetooth Version liegen sollte, hab einen gebrauchten Mazda der knappe 5 Jahre alt ist, nach der ersten Kopplung dauert die erneute Verbindung keine 5 Sekunden.. bin auf der aktuellen EU beta, das spielt aber glaube ich auch keine Rolle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!