Mijia Saugroboter - die Xiaomi Ayi :-)

  • Hallo,


    ich bin jetzt auch stolzer Besitzer des Saugers, aber ich habe ein Problem.
    Eigentlich wollte ich mir die deutschen Übersetzung auf mein Nexus 6 mit root schieben, was auch irgendwann geklappt hat. Aber jetzt bekomme ich einfach das Aktuelle Update nicht mehr installiert.

  • Das hat bei mir auch öfters ein paar anläufe gebraucht mit unter 5-6 mal. Probiere es einfach immer mal wieder an der Übersetzung liegt es nicht hab damit schon 2 updates erfolgreich installiert. Wlan Empfang ist gut beim robi?

  • Das update ware nicht für das plugin sondern für die Firmware des robis. Das plugin update macht er automatisch wenn es in mihome aktiviert ist. Das merkst du dann auch weil nach einem plugin update wieder alles in chinesisch ist.

  • Danke für die Antworten.
    Natürlich auch für deine Übersetzung.
    Eine Frage habe ich noch, gibt es eine Möglichkeit den Aktuellen Saugauftrag zu löschen?
    Habe gestern einfach mitten im Raum angefangen ohne Ladestation jetzt sehe ich in der live Karte die abgefahren strecke, fängt der Robi dann an der letzten stelle wieder an oder startet er neu?
    Kann es leider nicht ausprobieren das der Robi am laden ist

  • Danke.
    warte nur biss er voll ist und dann darf er zeigen was er drauf hat.
    Bin gespannt wie er sich schlägt, habe eine hellgrauen BLH Kater der gerade sein Fell wechselt. Das alles auf Dunkelblauer Auslegware.

  • Guten Morgen,
    ich wollte einmal anfragen ob es zwingend notwendig ist das der Mijia immer ein connect in dasInternet hat? Hat das jemand schon einmal getestet?


    Natürlich sollte er für die Einrichtung und so weiter im Internet hängen. Aber danach könnte man z.B. in der FritzBox ihm den Zugriff auf das Internet verbieten. Die Fragen wäre jetzt, die Einstellungen die ich in der App getroffen habe, ob diese auf den Mijia synchronisiert werden oder ob der MiJia immer vom Xiaomi Server getriggert werden?

    • Hallo Leute bin Besitzer eines neuen Saugers, bekomm es leider nicht hin das ich das Menü auf deutsch bekomm, kann jemand noch mal bitte eine vollständige Beschreibung erläutern wie mann das macht und womit. Danke ;Ed von Schleck;
    • Hallo Leute bin Besitzer eines neuen Saugers, bekomm es leider nicht hin das ich das Menü auf deutsch bekomm, kann jemand noch mal bitte eine vollständige Beschreibung erläutern wie mann das macht und womit. Danke ;Ed von Schleck;


    Hi,


    was hast Du denn schon probiert? Ist Dein Smartphone gerootet? Wenn ja dann findest Du in den letzten Beiträgen die Infos die Du brauchst. Es funktioniert nämlich nicht bei allen geräten gleich. Beim einen muss die Sprache auf default, beim anderen auf Deutsch stehen usw...


    Gruß Kay

  • Guten Morgen,
    ich wollte einmal anfragen ob es zwingend notwendig ist das der Mijia immer ein connect in dasInternet hat? Hat das jemand schon einmal getestet?


    Natürlich sollte er für die Einrichtung und so weiter im Internet hängen. Aber danach könnte man z.B. in der FritzBox ihm den Zugriff auf das Internet verbieten. Die Fragen wäre jetzt, die Einstellungen die ich in der App getroffen habe, ob diese auf den Mijia synchronisiert werden oder ob der MiJia immer vom Xiaomi Server getriggert werden?

    Also ich hab einfach mal das internet der fritbox abgezogen also netzwerkkabel... aus der Telefondose.. und dann geht nix mehr die Komuniktation läuft immer über die Mi home server.. ja das ist natürlich nicht so toll falls die server mal abgeschalten sind kann man nix mehr verstellen.. z.b. saugkraft.


    Tja schade..

  • Das ist in der Tat ein großer Nachteil.


    Das heißt auch, sollte das Internet mal ausfallen (was durch diverse DDOS Attacken mittlerweile schnell erreicht werden kann), saugt der Roboter mit den zuletzt eingestellten Einstellungen und diese können erst dann geändert werden, wenn er wieder im Netz hängt?


    Was ist in 5 Jahren? Wer weiß was Xiaomi dann mit den Servern macht. Im worst-case kann man den Roboter dann also nicht mehr nutzen. (bei dem preiswerten smart home set wäre das ärgerlich aber vertretbar)

  • Das ist in der Tat ein großer Nachteil.


    Das heißt auch, sollte das Internet mal ausfallen (was durch diverse DDOS Attacken mittlerweile schnell erreicht werden kann), saugt der Roboter mit den zuletzt eingestellten Einstellungen und diese können erst dann geändert werden, wenn er wieder im Netz hängt?


    Was ist in 5 Jahren? Wer weiß was Xiaomi dann mit den Servern macht. Im worst-case kann man den Roboter dann also nicht mehr nutzen. (bei dem preiswerten smart home set wäre das ärgerlich aber vertretbar)


    Hi. Sehe das genau so. Deswegen habe ich angefangen den Traffic zwischen Server und Sauger mit zu schneiden. Da ich kein Netzwerk Spezialist bin tue ich mir allerdings grad schwer das auszuwerten. Ziel ist es den Sauger über eine eigene Android APP lokal über das Heimnetz zu steuern.


    Gruß Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!