Mijia Saugroboter - die Xiaomi Ayi :-)


  • Ich hatte ein ähnliches Problem, hab es schlussendlich nur hinbekommen indem ich die Einrichtung über ein anderes Handy gemacht hatte.
    Problem: LG G4
    Funktioniert: Samsung S7


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • Hier das übersetzte Plugin in der neusten Version. Mi Home 4.0.3 ist dazu erforderlich.
    huschel5: Hast du mehrere WLAN Netze (2.4Ghz und 5Ghz). Einige Nutzer hatten damit Probleme. Behoben wurde dies, indem man temporär das 5Ghz Netzwerk deaktiviert hat.

    die app wurde überarbeitet ;-) wenn es dir nicht zu viel arbeit ist wäre es super wenn du die neusten versionen hier posten könntest, wie gesagt, nur wenn es keine umstände macht :-)


    Das wäre super, danke dir.


    Gruß
    Alex

  • Wie geschrieben, die Neuinstallation der MiHome App hatte geholfen.
    Meiner nächster Schritt wäre dann auch die Benutzung eines anderen Handys gewesen.


    Habe jetzt die MiHome App 4.0.3 und das Plugin ersetzt. Dies hatte bei mir aber auch erst geklappt, als ich die vorhandene APK Datei überschrieben hatte.

  • die app wurde überarbeitet ;-) wenn es dir nicht zu viel arbeit ist wäre es super wenn du die neusten versionen hier posten könntest, wie gesagt, nur wenn es keine umstände macht :-)
    Das wäre super, danke dir.


    Gruß
    Alex


    Bei mir hat es tatsächlich auch neu ein Plugin runtergeladen, das hat aber den gleichen Dateinamen wie zuvor.
    Ich glaube nicht, dass es sich um eine neue Version handelt.
    Einfach nochmal die Übersetzung drüber kopieren.


    Wenn dich stört, dass es dir die Übersetzung zerhaut, dann hast du auch die Möglichkeit die automatischen Updates zu deaktivieren.

  • @Troyerbegleiter hat ja im Eingangsthread einen Bericht über den Robo geschrieben, welchen ich zu 100% zustimmen kann.
    Seit ich den Robo habe, weiß ich nicht mehr welches Xiaomi Großgerät das bessere ist. Die Drohne oder der Robo...


    Auch ohne App hat der Robo meine Wohnung (110qm, Laminat, Teppich, Fliesen) sehr sauber gemacht. Ich war überrascht, was er für Dreck gesammelt hatte. Man erkennt auch bei der Fahrweise, dass sich hinter dem Algorithmus jemand was gedacht hat. Es macht auch Spaß zu sehen, wenn der Robo auf einmal um die Ecke geflitzt kommt. Klar, man hört ihn, aber das ist ja egal. Ja und die Lautstärke ist meiner Meinung nach (und die meiner Frau auch) sehr angenehm. Kann bis jetzt nur Positives berichten und meine Frau mochte den Robo auch vom ersten Blick an, perfekt :)


    Mit der App kann man paar lustige Sachen machen, wie eben die Fernsteuerung. Braucht man sowas? Meiner Meinung nach nicht, aber es ist ein lustiges Feature und mein kleiner Sohn hat eine Freude dran, wenn der Robo ihm hinterher fährt, also ich mit der Fernsteuerung.


    Jetzt kann man nur hoffen, dass der Robo eine Weile seinen Dienst verrichtet.


    Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung. Bestellt hatte ich den Robo am 21.12.2016 bei gearbest und geliefert wurde er am 10.01.2017 ohne Zoll. Absender war von Köln.

  • Ja finde das Wichtigeste ist es in der APP den Sauger auf volle leistung zu stellen ... ka was alle mit dem geräusch haben.. ich will das das ding "saugt" also muss es auch laut sein wie nen richtiger staubsauger eben.


    *roboert einrichten*
    Also nochmal man muss nicht ins Wlan vom Roboter "rockrobo..." connecten sondern einfach nur die App starten und den roboter dort als Device adden... falls es nicht funktioniert app neu installieren oder anderes Handy versuchen.
    Falls es beim versuch klappt wird nach einem Wlan gefragt.. dort wählt ihr euer eigenes Wlan netz aus z.b."Fritzbox692 Home" und geb das PW ein. Diese Zugangsdaten nutzt dann der Roboter.

  • Wenn der Roboter meine komplette Wohnung saugt (145qm) dann muss er zwischendurch zurück zur Ladestation. Weiß jemand woran es liegt, das er manchmal von allein wieder startet und da weiter macht wo er aufgehört hat und manchmal nicht?

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute endlich auch meinen heiß ersehnten Saugroboter bekommen und wollte mich nun dranmachen die Android-App zu installieren und einzurichten.


    Nun habe ich aber folgendes kuriose Problem:


    Die App ist installiert, als Mainland wurde China gewählt, und der Robi hängt mit geöffnetem Deckel an der Station.
    In der WLAN-Liste meines Redmi Note 4 wird nun auch das WLAN "rockrobo-vacuum-v1_miapE4E5" angezeigt und ich kann mich auch mit diesem verbinden.
    Wenn ich die App geöffnet habe, wird mir unter dem Punkt "Add Devices" auch der Robi mit dem Status "Devices nearby" angezeigt.
    Wähle ich diesen nun aus, möchte die App dass ich sie mit dem WLAN verbinde und bringt mir eine Liste mit verfügbaren Netzen....in dieser fehlt nun aber das besagte "rockrobo-vacuum-v1_miapE4E5"


    Ich kann also über die App nicht das benötigte WLAN auswählen, über die WLAN-Einstellungen des Redmi aber sehr wohl.
    Die App whabe ich nun schon mehrmals neu installiert und auch den Restknopf am Robi schon mehrfach gedrückt, aber dennoch steht mir in der App das WLAN nicht zur Verfügung



    Kennt jemand von euch vielleicht dieses Phänomen und weiß woran das liegen kann?



    EDIT: Thema hat sich erledigt, ich hatte da wohl nen klassischen Denkfehler. Die App funktioniert jetzt!


    Vielen Dank auch noch an knete, slave.of.pain und alle anderen die sich der deutschen Übersetzung der App angenommen haben!

  • Wenn der Roboter meine komplette Wohnung saugt (145qm) dann muss er zwischendurch zurück zur Ladestation. Weiß jemand woran es liegt, das er manchmal von allein wieder startet und da weiter macht wo er aufgehört hat und manchmal nicht?

    Sicher das er unterbricht weil der Akku leer ist? vieleicht stört ihn auch etwas anderen wenn der fehler nur auf Chinesich erscheint ;)


    Der akku soll ja: "Der eingebaute Akku mit 5.200 mAh soll für bis zu 2,5 Stunden bzw. 250 Quadratmeter ausreichen. Zudem ist eine Fernsteuerung per App möglich."
    halten hast du ihn absichtlich leer los geschickt um die Funktion zu testen oder reicht er wirklich nicht so lange.


    Habe meinen auch mal leer los geschickt ab 20% fährt er laden.. und darunter startet er auch den Saugvorgang garnicht erst.

  • Hi zusammen,
    ich habe auch seit Dezember das schicke Teil und bin seither sehr happy. Allerdings hat sich (zumindest gefühlt) seit dem letzten Firmware Update das Saugverhalten geändert. Er kommt mit den Spiralen auf meinem Teppich nicht mehr klar. Er fährt ein paar mal in ganz kleinen Kreisen und stoppt irgendwann und meint er wäre eingesperrt und ich solle doch seine Umgebung freiräumen.
    Einzige Erklärung die ich habe ist, dass er wie schon vorher oft hier beschrieben durch den hohen Kontrast verwirrt ist und die Streifen als Abgrund erkennt, versucht drumrumzufahren, aber aber überall Streifen sind er irgendwann aufgibt. Fahren kann er auf dem Teppich schon ordentlich, die Räder greifen gut.
    Ich hab dann mal versucht den Sensor-Abklebe-Tip auszuprobieren, leider ändert sich das Verhalten nicht. (Die Sensoren waren aber deaktiviert, hab ihn zu einem Abgrund fahren lassen und den hat er nicht mehr erkannt)
    Hat jemand eine Idee woran es liegt und was man machen kann?
    Ich werde mir die Magnetbänder besorgen damit er den Teppich meidet vorerst, aber eigentlich hätte ich den schon ab und an gern gesagt.
    P.S.: Ganz besonders ärgerlich ist, dass ich den Teppich gerade erst gekauft habe weil er logischerweise mit dem Hochfloor vorher komplett überfordert war. Empfehle euch beim Teppichkauf den kleinen Chinesen mit zum Ikea zu nehmen ;-)
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/teppichjwkv4.jpg]

  • also liegts ja wohl nicht am abgrund sensor ka was ihn daran stört stöst er mit dem bumper an und löst evt. den schalter da immer wieder aus...


    ansonsten bring den hässlichen teppich zurück, meine vermutung er meckert über das hässliche muster *duck und weg*

  • Hey :P
    Der ist zwar vom Ikea aber eigentlich find ich ihn ganz schick. Außerdem hat den meine Frau ausgesucht, was soll ich denn da machen?! ;-)
    Die Bumper sinds auch nicht, der Teppich ist recht flach und er versinkt kaum drin, die Bumper haben genug Luft.
    Aber außer den Teppich nimmer zu saugen (werds mit der virtual wall versuchen sobald die Tapes da sind) fällt mir leider auch grad nix ein...daher ja mein Hilferuf :-(

  • @maaR ich habe ihn nicht absichtlich leer losgeschickt, sondern bei ca. 110qm ist er bei einem Akkustand von 20% angelangt und fahrt zurück zur Basis um sich wieder aufzuladen. Unsere Wohnung ist ein bisschen verwinkelt weswegen er wahrscheinlich seinen Akku schneller verbraucht.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte eben ein merkwürdiges Verhalten meines Saugers festgestellt. Reinigung wurde von mir über den Power Knopf gestartet. Sauger fuhr von Basis aus los und hat ca. 60m² gereinigt. Dann ging er mitten im saugen einfach aus. Nach etwa 10 Sekunden fing er wieder an zu saugen. In der App wurde mir dann angezeigt -> Gereinigte Fläche 0m². Das heißt er hat sich irgendwie resettet. Akku war noch bei 60%. Sauger lief auf der höchsten Stufe. Firmware 3.3.6_003032.


    Hat das schon mal einer gehabt ?


    Gruß Kay

  • Ich lasse ihn eigentlich immer auf mittlerer Saugstärke lügen,trotzdem langt der Akku nicht länger. Dachte das das normal ist,prinzipiell stört nicht der Zwischendurch-Ladestop ja nicht.
    Wieviel am schafft er denn bei euch ohne Ladestop?

  • Hallo zusammen,


    Folgendes Problem:
    Update der iOS App.. danach war mein Staubsauger weg. Musste mich auch erneut einloggen, war ebenfalls nicht mehr gespeichert. Hat noch jemand das Problem bzw. kennt jemand eine Lösung dafür? Danke!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!