Mijia Saugroboter - die Xiaomi Ayi :-)

  • Wir haben bisher einen LG Bot, der gelinde gesagt, ziemlich dumm ist und leider sehr oft Sachen regelrecht demoliert. Der verschiebt unsere Stühle vom Esstisch durchs komplette Wohnzimmer weil er sie einfach nicht erkennt . Wie ist die Hindernis-Erkennung in deinen Augen bei dem Mijia?


    Wie ist denn der Schmutzbehälter bei dem Mijia zu reinigen und wie oft musst du ihm im Verhältnis zu der Anzahl Saugzyklen entleeren? Beim LG ist aber das leeren des Schmutzbehälters ziemlich einfach und man kann den Behälter in die Spülmaschine packen, was ich ziemlich cool ist, allerdings empfinde ich den auch als ziemlich klein, im Verhältnis zum kompletten Sauger.


    :thumbsup: Danke für deinen Bericht, sieht ja auch echt schmuck aus das Teil. Da kommt irgendwie sofort dieser "will haben" Effekt. :wacko:

  • Die Hinderniserkennung funktioniert in der Regel recht gut.
    Der Roboter fährt nur vorwärts oder dreht auf der Stelle und hat vorne ja komplett diesen Bumper mit den "Crashsensoren" drin, der sehr leichtgängig ist.
    Also meine Stühle verrückt er damit nicht.
    Wo er auch gegenfährt ist die Mi-Waage, da die sehr niedrig ist (er erkennt sie nicht mit dem LiDAR) und die verrückt er ein bisschen, was so ein schnarrendes Geräusch gibt durch das Material der Füße der Waage....


    Der Schmutzbehälter lässt sich einfach unter der großen Klappe entfernen. Er ist 21cm breit und fasst ca. 0,5L. Der Behälter selbst hat wiederum eine große Klappe durch der Dreck leicht ausgekippt werden kann. Daneben kann man noch den Mikrofilter (auch am Schmutzbehälter befestigt) entfernen um ihn auszuklopfen.
    Bisher habe ich noch keine Ersatzteile, wie den Mikrofilter im Shop gesehen...



    Nach dem ersten Saugen der Wohnung war der Behälter schonmal gefühlt recht voll (hatte 2 Wochen nicht mehr gesaugt).
    Ich schätze den Behälter muss ich so alle 3-4Wochen leeren, bei 3x die Woche Saugen und ca. 40-50qm Saugfläche.


    Gruß
    Christoph

  • heute ist der im flashsale bei gearbest.com für 339€ inkl. Versand. + ~7€ Versicherung.
    Habe direkt zugeschlagen.
    Hoffentlich bleibt der beim Zoll nicht hängen, zum einen wegen Einfuhrsteuer und zum zweiten zwecks fehlendem CE Zeichen. Ansonsten wird mir der Zoll das Teil nicht aushändigen.


    Durch deinen Beitrag habe ich ja schonmal die Übersetzungen der App und des Gerätes selbst. Super! Vielen Dank dafür.
    Schade, dass die Sprachausgabe nur auf chinesisch ist und ich das dann nicht verstehen werde. Mal sehen wie das mit der Mi Home App für iOS funktioniert!


    Haben derzeit einen Roomba 651 und der ist ja echt "dumm". Fährt wahllos in der Gegend rum und saugt nicht immer alles mit.
    Bin gespannt.

  • Troyerbegleiter, hast du bereits Erfahrungen mit dem Virtual Wall Band gemacht?
    http://www.gearbest.com/brushes/pp_447816.html
    Das ist ja dazu da, um den Roboter den Zugang zu verwähren. D.h. ich klebe dieses Band zum Beispiel an einen Türrahmen und der Roboter fährt dann nicht da rein.
    Auf der Produktabbildung ist zu sehen, dass man von dem Band so Abschnitte abschneiden kann. Wo sind diese Abschnitte dann zu befestigen?
    Vielen Dank im Voraus.


    Update: Hat sich erledigt. Sieht man ja eindeutig auf den Produktfotos, die unten zu sehen sind. Also auf den Boden...

  • Danke Christoph für deine detaillierte Antwort. Rein optisch würde ich jetzt mal sagen, dass dein Behälter fast das doppelte von unserem fast. Ich muss den auch echt bei jedem Vorgang leeren sonst fängt er an Dreck zu spucken statt zu kehren :wat: . Insgesamt scheint mir Mijjia besser durchdacht zu sein. Hoffentlich fällt der Preis noch etwas. Hab gestern versucht meiner Holde das Ding schmackhaft zu machen aber sie meckert ja schon immer über den blöden "Staubi". Da habe ich wohl noch Überzeugungsarbeit zu leisten :D .


    Wisst ihr ob die App auch eine Art Sperrbereich einrichten kann? Ich meine man sieht ja eh schon den Grundriss, wenn der Robo 2 -3 mal gefahren ist. Dann könnte man doch anschließend anhand dieser Daten bestimmte Bereich für Mijia einfach verbieten. Denke da an die Spielzeugdecke von unseren Kleinen. Dann könnte man sich dafür auch die von Benxter angesprochenen Bänder sparen.

  • Staubi erinnert mich irgendwie an den Saugblaser von diesem Herren :D



    "Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann."


    Für die jungen Leut unter euch, die dieses deutsche Kulturgut nicht kennen: Youtube


    @highspeedwotschke
    Zum Sperrbereich:
    Es gibt ein Absperrband, das auf den Boden geklebt für den Roboter eine Wand darstellt.
    Leider vergisst er den Grungriss wieder und scannt neu, deshalb kann man nicht per Software einen Sperrbereich einrichten.

  • haha :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: , Loriot, man das ist noch guter Stoff :D


    Danke für deine Ausführungen. Schade, dass er den Grundriss neu scannt aber gut, es muss ja auch noch Luft nach oben bleiben. Das Band schaue ich mir mal an, es muss halt auch den WAF meiner Holden standhalten.


    Ich bin gespannt ob der Zoll bei Benxters Bestellung bzgl. fehlendem CE reingrätscht.

  • Ich gebe Bescheid, wenn das Teil dann da ist oder beim Zoll :D
    Bei Gearbest habe ich vorgestern, als es verschickt wurde, ein Foto vom Paket erhalten - quasi als Bestätigung, dass es verschickt wurde. Darauf zu sehen ein DHL Versandaufkleber auf deutsch mit einer deutschen Absenderadresse in Köln, der Rest ist sehr verschwommen. Wenn ich aber die Trackingnummer, die mir dort aufgelistet bei DHL eingebe, findet er nix. Die Trackingnummer bei so ner chinesischen Seite sagt lediglich, dass das Paket das Sortierungscenter verlassen hat.
    Kurios is allerdings dieses deutsche Etikett mit dem deutschen Absender. Vielleicht umgeht so Gearbest den Zoll? Bei denen ist ja bei Versandart "German Priority Line" angeblich kein Zoll involviert bzw. schon abgearbeitet?!

  • Ich gebe Bescheid, wenn das Teil dann da ist oder beim Zoll :D
    Bei Gearbest habe ich vorgestern, als es verschickt wurde, ein Foto vom Paket erhalten - quasi als Bestätigung, dass es verschickt wurde. Darauf zu sehen ein DHL Versandaufkleber auf deutsch mit einer deutschen Absenderadresse in Köln, der Rest ist sehr verschwommen. Wenn ich aber die Trackingnummer, die mir dort aufgelistet bei DHL eingebe, findet er nix. Die Trackingnummer bei so ner chinesischen Seite sagt lediglich, dass das Paket das Sortierungscenter verlassen hat.
    Kurios is allerdings dieses deutsche Etikett mit dem deutschen Absender. Vielleicht umgeht so Gearbest den Zoll? Bei denen ist ja bei Versandart "German Priority Line" angeblich kein Zoll involviert bzw. schon abgearbeitet?!


    Haben Sie mit meiner Mi 360 Cam auch so gemacht (hatte auch die German Priority Line gewählt), ging ohne verzollung durch :)


    Gesendet von meinem MI NOTE LTE mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!