Mijia Saugroboter - die Xiaomi Ayi :-)

  • Naja der Roomba 650 fährt halt wahllos durch die Gegend und ist echt schon bisschen dumm..


    Der Mi Robot kam heute und lädt gerade.
    Für alle zur Info, die die Mi Home App nocht nicht installiert hatten und sich ne Menge Zeit sparen wollen: Wählt in der Mi Home App als Location "Mainland China" aus. Ich hatte zunächst Hong Kong ausgewählt und da war der Mi Robot nicht gelistet und konnte somit keine Verbindung mit dem herstellen.

  • Naja der Roomba 650 fährt halt wahllos durch die Gegend und ist echt schon bisschen dumm..


    Der Mi Robot kam heute und lädt gerade.
    Für alle zur Info, die die Mi Home App nocht nicht installiert hatten und sich ne Menge Zeit sparen wollen: Wählt in der Mi Home App als Location "Mainland China" aus. Ich hatte zunächst Hong Kong ausgewählt und da war der Mi Robot nicht gelistet und konnte somit keine Verbindung mit dem herstellen.

    auch wenn es nicht ganz zum Thema passt. Die Standortwahl betrifft nicht nur den Mi Robot, sondern auch andere Mi Home Produkte, wie das Gateway. Hatte das Problem letztens auch

  • Also ich bin hin und weg von dem teil. Wo der Roomba bei unseren Esstischstühlen gleich wieder weggefahren ist, wenn er an ein Stuhlbein stieß, fährt der Mi robot schön an jedem Bein entlang.
    Die Bude ist schön sauber und er hat einen ganzen Behälter voll gemacht mit vielen Hundehaaren ☺️


    Im Kinderzimmer ist ein großer dunkler Teppich. Diesen hat er nicht gesaugt ( der Roomba auch nicht). Sieht wohl für die Roboter aus wie Abgrund durch den Infrarotsensor.


    Lediglich die Quadratmeteranzahl in der App scheint nicht korrekt zu sein, wir haben knappe 100m2... Naja mit Schränken, Bett, Stellen wo er nicht hinkommt, stimmts vielleicht doch. Es zeigt ja die gesäuberte Fläche an...


    Die App auf englisch hingegen wäre echt super ☺️ Die chinesische Sprachausgabe des Gerätes hingegen ist mir relativ egal.

  • Das mit der angezeiten Fläche könnte schon hinkommen. Es geht doch einiges weg von der Wohnfläche, wie Betten, Sofa, Badewanne, Dusche, Schränke usw.


    Die Ersatzteillage könnte evtl. schwierig werden, wie bei so vielen Xiaomiprodukten.
    Ein Chinese repariert nicht, er wirft es weg und kauft neu (manchmal kommt es mir so vor, als alle hier zuviel Geld haben).
    Bisher gibt es nichts im Shop an Ersatzteilen und damit kommt eigentlich nichts zu den Resellern. Bei Taobao oder JD wird man wahrscheinlich schon die nötigsten Sachen bekommen... Warten wir es ab!

  • Das mit der angezeiten Fläche könnte schon hinkommen. Es geht doch einiges weg von der Wohnfläche, wie Betten, Sofa, Badewanne, Dusche, Schränke usw.


    Die Ersatzteillage könnte evtl. schwierig werden, wie bei so vielen Xiaomiprodukten.
    Ein Chinese repariert nicht, er wirft es weg und kauft neu (manchmal kommt es mir so vor, als alle hier zuviel Geld haben).
    Bisher gibt es nichts im Shop an Ersatzteilen und damit kommt eigentlich nichts zu den Resellern. Bei Taobao oder JD wird man wahrscheinlich schon die nötigsten Sachen bekommen... Warten wir es ab!

    Das glaube ich jetzt in dem Fall vom Mi Robot nicht, da es ja auch für den Air Purifier neue Filter gibt. Außerdem steht ja in der App, wie lange man die Filter und Bürsten benutzen soll bevor man sie ersetzen muss..

  • Hat einer schon erfahrungen wie der Xiaomi mit Hundehaaren klar kommt.


    Wir haben einen Retriever Misch mit langen Haaren. Unser erster Saugroboter (Roomba 5er Serie) kam mit den Rollen gar nicht mit den Haaren klar. Heißt nach 2-3 Reinigungen musste man die Bürstenaufnahmen sehr aufwendig reinigen damit er wieder gefahren ist. Für einen sagen wir mal Semi automatischen Einsatz vollkommen ungeeignet. Zudem kam er mit dem Chaosprinzip nicht mit unserem Haus klar.


    Unser zweiter Versuch, LG Homebot 3.0 (VR64703) kam sehr gut mit den Hundehaaren klar, hat toll gesaugt. Leider sind dessen Treppensonsoren wohl nicht die zuverlässigsten und er hat sich heldenhaft knapp 3 m in die tiefe gestürzt. Auch hatte er teilweise Probleme durch seine eher eckige Form. Er neigte dazu sich gelegentlich in Ecken zu manövieren aus denen er dann nicht mehr heraus gekommen ist. Und Kabel sämtliocher Art isst er sehr sehr gerne (klar das man die meisten weg räumt, aber erstaunlich wie verbissen der sich dann doch zeigen konnte wenn er mal eines gefunden hat.


    Jetzt überlegen wir welchen Saugroboter man kaufen kann. Dabei sind folgende im Rennen: Neato Botvac D85 oder Connected, Vorwerk VR200, Deebot D95. Alle drei haben gemeinsam das sie sehr teuer sind und man sich fast überlegen muss ob es sich wirklich lohnt.


    Jetzt bin ich auf den Mi Roboter gestoßen. Da ich schon ein Xiaomi Handy habe und mit diesem sehr zufrieden bin habe ich da wenig Hemmungen diesen zu kaufen. Aber hier meine Fragen an die die ihn schon im Einsatz haben: wie zuverlässig ist die Treppenerkennung? Wie gut kommt er mit Tierhaaren zurecht?


    Danke :-)


    P.S. Wenn man lange auf den Home Knopf auf dem Roboter drückt, ist es dann eine Art Spot Modus? Wäre ja sehr sehr sinnvoll. Manchmal will man ja nur eben fix eine kleine Fläche reinigen wo ein Kind gekrümelt hat.

  • Also wir haben 2 mittelgroße Hunde, einer mit mittellangen und einer mit kurzen Haaren und der Roboter lief jetzt 3x bei uns und die Haare sind schön sauber im Behälter sowie ein paar hängen an der Bürste aber an den Rollen hängen bisher keine. Allerdings ist das nur eine Frage der Zeit. Um eine regelmäßige Reinigung kommst du wohl nicht rum.


    Den Spotmodus hat der auch und saugt dann eine 1,5m² Fläche.
    Treppenerkennung habe ich bisher nicht ausprobiert.

  • Danke schonmal.


    Das man den hin und wieder sauber machen muss ist klar. Ist nur die Frage wie oft.


    Denke ich werde mir den kaufen. Schade nur das die App auf Chinesisch ist...

  • Ich habe den Roboter auch von Gearbest gekauft. (339,06€) Ich muss mich zur Zeit nur nochmal mit dem Support auseinander setzen, da ich eine Rechnung haben möchte und die haben keine dazu gelegt. nur eine Warenlieferung...


    mein "Dobby" macht ein super Job, er reinigt alles was er befahren kann, etwas höhere Teppiche leider nicht, da schwächelt er - auch als ich die rotierene bürste rausgebaut habe, also die seitliche... wollte er nicht...
    aber egal, ganz faul soll man ja nicht werden ;)
    was ich an so einem Teil toll finde, man wird zum aufräumen gezwungen :D


    Wir haben außerdem auch 3 höhere Raumübergänge (1,8cm), die meistert er fast problemlos. er rammelt da ganz schön drüber und bleibt ab und an kurz hängen, holt dann aber aus einer anderen position wieder neuen anlauf und zack drüber. find ich gut!
    Meine Partnerin hat ziemlich lange Haare, die verfangen sich sowieso immer irgendwo an Rollen, so auch an Dobby, nicht an den Rädern oder so sondern an der großen rotierenden Bürste/Walze, und zwar an den Enden... nach der Reinigung muss man die ganz schön mühevoll rausfriemeln. Aber das passt schon ;) hätte mir ja auch eine kurzhaarige Partnerin aussuchen können ;)


    Die Mi Home App ist im Grunde englisch, nur der Roboter den man dann auswählen kann, ist alles auf chinesisch, muss man erstmal etwas fummeln bevor man zur "Programmierung" kommt. aber es gibt ein paar englische videos, da wird es gut erklärt ;) (MI Home App Features)
    Ich wäre trotzdem sehr angetan davon, wenn die Übersetzungen weiter laufen und das man es auch mal in englisch oder sogar deutsch umstellen kann. wäre klasse, wer einen Weg kennt soll ihn mitteilen


    Ansonsten sieht Dobby richtig gut aus, macht ein soliden qualitativ hochwertigen Eindruck und macht sein Job!

  • Hallo,


    könnte einer von den Besitzern bitte einmal die Dimensionen der Ladestation ausmessen?
    Ich habe überall nur die Höhe des Saugroboters selber (96mm) gefunden, nicht aber die Höhe der Ladestation.
    Für eine eventuelle Unterbringung unterhalb einer Kommode/Schrank wäre das aber doch interessant.


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Hallo,


    könnte einer von den Besitzern bitte einmal die Dimensionen der Ladestation ausmessen?
    Ich habe überall nur die Höhe des Saugroboters selber (96mm) gefunden, nicht aber die Höhe der Ladestation.
    Für eine eventuelle Unterbringung unterhalb einer Kommode/Schrank wäre das aber doch interessant.


    Vielen Dank im Voraus :)

    Ladestation: 23 x 13 x 6,5 (BxHxT)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!