Mijia Saugroboter - die Xiaomi Ayi :-)

  • Ich habe jetzt mal ticket bei gearbest geöffnet fuer Ersatz, denn so ein Staubsauger der jede 5 min stehen bleibt kann ich nicht gebrauchen. Er sagt mir immer er hätte sich in Kabel verheddert, dabei stimmt das gar nicht.

  • Ich habe heute das Update gemacht, ich musste es 4x wiederholen, bis er es endlich installiert hat. Keine Ahnung warum, WLan ist unmittelbar in der Nähe.


    ich habe kein richtiges changelog, nur die google übersetzung. aber von einer offiziellen Seite


    http://bbs.xiaomi.cn/t-13198728



    Ich habe eine Freundin die chinesisch lernt, ich werde die Tage ihr mal schreiben, vielleicht kann sie uns helfen. ;) wenigstens mit der App...

  • Bei mir lief es auf Anhieb durch.
    Manche Dinge kann man erraten, andere sind wohl Dank Google unverständlich ;)


    1. DNS Probleme behoben
    2. Schutzmaßnahmen für Hauptbürste überarbeitet (Überhitzungsschutz)
    3. & 4. Kein Plan
    5. Logarithmus für kleine Räume und Treppen überarbeitet
    6. & 7. Kein Plan

  • Hi,
    hab den Robo auch seit heute ;) Habe mir die MI Home app geladen aber da findet er den Roboter nicht. Manuell sehe ich Ihn im W-lan.
    Wie habt ihr Ihn in die App bekommen?


    Mainland China und den Vacuum Cleaner kann ich auch auswählen laut Bild. Nur suchen tut er unendlich den Robo habe ich nochmal mit beiden Tasten Resetet.

  • Kommt drauf an was du als dicken Teppich bezeichnest ;)
    - Badezimmerdackerl (etwas dickere Handtücher) werden Kreuz und Quer verschoben
    - Normaler Vorleger gar kein Problem
    Ikea badematten mit sehr langen Quassteln fährt er zwar ab bricht aber irgendwann entnervt ab
    - Wohnzimmerteppich (Höhe doppelt genäht Kante auf 2 Seiten) mit den hohen Kanten kämpft er, wenn er nicht genau gerade kommt. Flachere Längsseite ist kein Problem zu erklimmen. An dunklen Stellen lösen scheinbar gelegentlich die Stufensensoren aus (aber nicht immer).
    - Bambusteppich/Matte gar kein Problem


    Kurz alles was er nicht verschiebt wird meiner Meinung nach sogar besser gereinigt als mit meinem "normalen" AEG Staubsauger.

  • Keiner ne Idee zu meinem Verbindungsproblemen mit der app? in der App steht ja man soll nen reset ausführen laut bild druckt er auf die beiden tasten ... denke mal lange.. dann sagt der roboter auch irgendwie "chung cho way fine" ;) aber dann scannter er nur und findet Ihn einfach nicht.

  • Beide Taster gleichzeitig drücken resettet das WLAN, versuche mal den dedizierten Resetknopf zu drücken (unter der Hauptklappe).


    Ich nutze die unübersetzte Original-App aus dem Mi-Market, deshalb weiß ich nicht, ob es an der App liegen kann...

  • ich hab die Reset Taste probiert zu drücken fühle da aber keine taste, an den lampen tut sich auch nix kommt mir fast vor wie ne atrappe?


    Ich habe die Mi Home app aus dem google playstore geladen herausgeber Xiaomi inc. app icon ist nen grüner katzen kopf.
    (im Menu auf Chinesich) kann ich das bild vom Vacuum roboter auch auswählen dann steht Scann... und es passiert nix bis er meckert das er nix findet und fragt: "Abrechen" oder "weiter Scannen."


    Auf der Anleitung den Barcode habe ich gescannt aber da versteh ich nur Chinesich da sind ja dann 100Apps und ka welche die Hauptapp ist und nen Installations butten finde ich auf Chinesich auch nicht.


    Hast du ne APK. mit der app die du benutzt?


    Gibt es ne möglichkeit ne Tubrosaugfunktion z.b. für Teppich dauerhauft zu Aktivieren? wenn er die Option hat meinte was gelesen zu haben könnte aber auch nen anderer Roboter gewesen sein.

  • Die App die du suchst gibt es hier: http://app.mi.com/details?id=com.xiaomi.smarthome&ref=search


    Einfach auf 直接下载 klicken und es lädt runter. Aber die aus Google Play sollte auch gehen, solange du als Land Mainland China gewählt hast, sonst wird nichts erkannt. Am besten du drückst Home und Power knopf nochmal fuer ca 10 sec bis die LED gelb wird, tust den Sauger ans dock und scannst nochmal, oder wählst das Gerät direkt in der Home App aus. So sollte es klappen.

  • Hab die app aus deinem link runtergeladen und installiert ... keine veränderung. bei mir blinkt aber keine gelbe LED wenn ich die 2 Tasten zum resete lange halte. Bei mir bleibt die HauptLED weis/blau und das Wlan geht kurz aus und blinkt dann wieder blau vor sich hin.


    Der Reset knopf unter der WLan LED funktioniert anscheind doch dann geht das weiße hauptlicht solange aus und er Spielt dann auch kurz ne Musik ab. aber Verbinden mag er mit meinem Honor 6 trozdem nicht ;(

  • Die Blaue wlan led blinkt langsam. ne verbunden habe ich nicht mit dem wlan die aufforderung kommt aber auch garnicht die app sagt immer nur Scannt...


    Bin am handy ja in meine Fritzbox eingeloggt wlan mässig. macht das was? Muss der Router auch irgendwie mit dem robo verbunden werden?


    Habt ihr auch Android 6.0 auf eurem Handy?
    Versuche gerade nen anderes Handy ne neue version drauf zu spielen da die alte andorid 4.x zu halt für die Mi home app war. hab langsam keine idee mehr was es sein soll.
    Das Update vom Robo wird ja über die app gemacht oder?
    Wie bekomm ich eigentlich die USB "Update" buche untem am robo auf? mit dem fingernagel schaff ich das nicht, in die große lücke mit nem hebel rein? oder geht da was kaputt

  • Hab jetzt mit dem 2. Handy nen altes HTC Sensation mit android 6.0 ne verbindung aufbaun können er fragt dann nach dem Scannen nach ner Wlan verbindung da gibt man die daten vom Router also z.b. Fritzbox an und dann überträgt er die anscheind zum Robo. alles geklappt :)


    So und nach dem 1. Verbinden mit dem HTC kann ich über die APP jetzt auch mit dem Honor6 auf den Robo zugreifen.. hat anscheind nur probleme gehabt beim einrichten update auch gleich gemacht und jetzt mal mit voller Power saugen. Bin gespannt ob er nochmal Staub findet.


    Danke für die Hilfen von euch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!