Mijia Saugroboter - die Xiaomi Ayi :-)

  • nur als Tipp, auf die Garantie kannst du nicht viel setzten. Früher war der Shop nicht sehr beliebt. Das ist jetzt aber auch schon 10-12 Jahre her.


    Das größere Probleme ist, das du bei DHL Versand definitiv noch die 19% + DHL Bearbeitungsprogramm Pauschale abdrücken darfst. Wo du dann bei 400€ wärst.


    Bei Gearbest wählst du einfach Direct Priority Germany, dann nimmt es wie auch immer, den "Steuerfreien" Weg.


    In China ist es wohl anders als in D, da macht jeder seinen Preis und der Markt reguliert es selber. Der Roboter kostet ja auch nur 250$ und keine 350€

  • Hallo zusammen,


    kurz zu mir: ich bin auch neu hier und habe nach einiger Recherche am Freitag endlich auch den Xiaomi Roboter bestellt :) (statt Roomba 980), für 312€ bei Gearbest (Germany Priority Line). Flashsale und der über Chinagdgets erreichbare Voucher kamen praktisch zum gleichen Preis. Vielen Dank ans Forum und v.a. an @Knete für die Übersetzung, ihr habt mir die Entscheidung seeeehr erleichtert! :)


    @Darius
    Bei Versand aus China über den cect-Shop mit DHL worldwide steht noch die Verzollung bevor (s. FAQ). Das dauert, kostet, man muss zum Zoll zur Abwicklung und Abholung. Und wenn der Zoll das fehlende CE Zeichen bemerkt, war's das sogar ganz, das Gerät geht zurück und du musst gucken, dass du das Geld erstattet bekommst (zB PayPal Käuferschutz). Darum war mir die Priority Line bei Gearbest so wichtig.


    Die versprochene Garantie steht und fällt zunächst auch mit dem Versand. Das Ding muss dann zurück nach China und schließlich wieder zu dir. Die Versandkosten musst in China idR du bezahlen und beim Versand des reparierten Gerätes entsteht wieder das Problem mit dem Zoll (es ist ja bisher - ggf. - unverzollt...). Ich rechne daher damit, dass ich ein kaputtes Gerät nicht repariert bekomme. Mein Risiko.


    Wenn dir Garantie/Gewährleistung wichtiger ist, als das innovative Gerät, greif zum neato d85, den gabs am Freitag für nur 299€ bei Mediamarkt (Singles day).


    Bei den Zubehörpreisen erwarte ich noch eine Entwicklung nach unten. Das Zeug kann ja auch jeder andere Shop problemlos verschicken - der Markt wirds richten.


    Gruß
    Mick


    Edit: stimmt nicht ganz, was ich zur priority line gesagt habe. Gearbest verzollt in England, daher ist das Gerät legal in die EU eingeführt. http://www.gearbestblog.de/faq/germany-express/
    Das kann man beim Mangelfall aber wohl nicht beweisen, wenn das reparierte Gerät beim Zoll landet.


  • Sagst du deiner Sekretärin was Sie da übersetzt oder wundert sie sich gelegentlich über ihren Chef ;)

  • ich denke die zubehörteile werden sicher in den kommenden wochen noch billiger werden, wenn ich mir andere staubsaugerserien und zubehör anschaue sind die weit niedriger.
    Aktuell ist ja noch presale und wenn der markt etwas gesättigt ist wird das schön günstiger werden.

  • Hi Leute,


    ich verfolge den Threat interessiert da ich auch einen dieser fleissigen Helfer habe. Erlaubt mir zwei Fragen:


    Sobald ich die APK auf Android ersetze kann ich den Saugroboter in der Mi Home App nicht mehr öffnen. Er wird angezeigt, ein Klick darauf oder auf den Shortcut auf dem Desktop bringt keine Oberfläche mehr zu Tage. Neustart des Handy habe ich durchgeführt, jedoch keine Änderung. Eine Neuinstallation der Mi Home App beseitigte das Problem. Sicher ein kleiner Tipp der mir hilft.


    Das größere Problem: Der Roboter hat aller größten Gefallen meine Freischwinger besteigen zu wollen. Werde diese nun etwas höher legen sodass der Bumper diese registriert und nicht weiter verkratzt. Aber einen Teppich mit SCHWARZEM Saum will er definitiv nicht in seine Services mit einbinden. Auch wenn ich ihn direkt auf einen schwarz und weiss gemusterten Teppich stelle und starte versucht er lediglich RÜCKWÄRTS davon runter zu kommen oder bringt die Meldung ich solle bitte die optischen Sensoren der Abgrunderkennung säubern.


    Habt ihr hierzu bereits eine erfolgreich erprobte Zwischenlösung parat? Eine Deaktivierung der Abgrunderkennung in der App wäre für mich am besten da alles ebenerdig. Habe mir überlegt die Sensoren mit Alufolie zu überkleben.


    Danke Euch allen vielmals für Eure Hilfe und das tolle Forum hier!


    VG, Seb

  • Sorry - das hatte ich überlesen.
    Habe nun LANGE mit mir gehadert, ob ich den MI-Roboter kaufe oder einen Neato Connected oder Deebot R95.
    Preislich scheint mir der MI aber die beste Variante zu sein. Ich hoffe, dass es die richtige Entscheidung sein wird..

  • ihr seid spitze, habe es direkt drauf geladen :-) weiter so.

  • Ich glaube, da wird dir nix anderes übrig bleiben. Aber ob der dann fehlerlos funktioniert? Der Infrarotsensor zur Abgrunderkennung erhält bei schwarzem Untergrund keine Reflektion und deshalb denkt er es wäre ein Abgrund und fährt nicht weiter. Dieses Problem haben m.E. alle Saugroboter mit Infrarotsensor.

  • Ich danke Dir! Ich hatte davor den iLife V7 der absolut spitze die Teppich mit bearbeitet hat. Dieser hat m.E. ebenso die Sensoren und ich hatte definitiv gar keine Probleme bei Teppich, nur mit seiner chaotischen Vorgehensweise.


    Habt ihr mir ein Tipp wie ich Gerretts Übersetzung zum laufen bekomme? Ein einfaches austauschen der APK resultiert bei mir mit einem komplett erfolglosen Aufruf des Saugroboter-Plugins. Welche Sprache soll ich in der Mi Home App auswählen? Default oder englisch oder etwas ganz anderes?


    Ich DANKE Euch Allen vielmals!


  • Ich habe meinen Robi ja noch nicht und kann's daher noch nicht ausprobieren: Hast du auf Knete's Übersetzung aufgesetzt oder eine ganz neue Übersetzung gemacht?


    Gruß
    Mick


    Ist eine ganz neue übersetzung .. Noch nicht ganz fertig, aber für den Täglichen bedarf schon komplett nutzbar ;) hoffe mal das ich am Wochende weiter komme, dann nehme ich mir mal die Fehler Meldungen vor .. Glaube danach sind es auch nur noch Kleinigkeiten ;)


    Gesendet von meinem HM NOTE 1LTE mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!