Mijia Saugroboter - die Xiaomi Ayi :-)

  • Das ist in der Tat ein großer Nachteil.


    Das heißt auch, sollte das Internet mal ausfallen (was durch diverse DDOS Attacken mittlerweile schnell erreicht werden kann), saugt der Roboter mit den zuletzt eingestellten Einstellungen und diese können erst dann geändert werden, wenn er wieder im Netz hängt?


    Was ist in 5 Jahren? Wer weiß was Xiaomi dann mit den Servern macht. Im worst-case kann man den Roboter dann also nicht mehr nutzen. (bei dem preiswerten smart home set wäre das ärgerlich aber vertretbar)


    Hi. Sehe das genau so. Deswegen habe ich angefangen den Traffic zwischen Server und Sauger mit zu schneiden. Da ich kein Netzwerk Spezialist bin tue ich mir allerdings grad schwer das auszuwerten. Ziel ist es den Sauger über eine eigene Android APP lokal über das Heimnetz zu steuern.


    Gruß Kay

  • @Troyerbegleiter informierte mich, dass der Roboter auch ohne Internet nutzbar ist. Man kann die Saugleistung nicht mehr einstellen und man sieht von unterwegs nicht, wo er gerade saugt oder man kann den Roboter von unterwegs nicht starten. Die Frage die ich mir stelle, müsste ich den Roboter von der Ferne aus starten oder wissen wo er saugt?


    Eine offline Zeitprogrammierung wäre super. D.h. ich erstelle zu Hause ein Zeitplan und sende das zum Roboter, wenn er im Netzwerk hängt.



    @Kayle mit was schnüffelst Du die Kommunikation?

  • @huschel5 Den traffic lasse ich mir von der Fritzbox aufzeichnen. Ausgewertet wird mit Wireshark.


    So wie es aussieht schickt der Sauger alle x Sekunden ein UDP Telegramm an den Server. Dieser Antwortet dann brav dem Sauger zurück. Ich kann aktuell nur noch nicht sagen ob die Kommunikation direkt vom Server aus geht oder ob der Sauger über die Pakete den Server pollt. Letzteres wäre sehr blöd.


    Gruß Kay


    Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk

  • Selbst getestet habe ich Fremdbänder noch nicht, ich habe das Originalband, das natürlich funktioniert.


    Es gibt bei YT aber russische Videos, die zeigen, das schmalere und schwächere Bänder nix taugen und überfahren werden. Dagegen funktioniert das Vorwerk-Band (billiger als das Band von Xiaomi (?)) offenbar einwandfrei.


    Gruß
    MIck

  • @Bunt.mal.stift ...ich habe mir die Ersatzteile gestern über Geabest bestellt. Ich denke nicht das es eine Möglichkeit gibt die Ersatzteile direkt aus der App nach Deutschland zu bestellen.
    Berichtigt mich wenn ich da falsch liegen sollte.


    Vacuum Filter
    Seitliche Rotorbürste
    Bürste
    Abdeckung für Bürste



    Habe für alle Teile 38,41 € mit German Priority Mail bezahlt, sodass keine Zoll- oder andere Gebühren anfallen.



    MFG

  • Kann jemand vielleicht kurz und knapp ein paar Vorteile und Nachteile darlegen?
    z.B. Akkulaufzeit, Saugergebnis, Teppiche...


    Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Saugroboter mit (Laser-) Navigation, doch bis jetzt waren einfach alle Robis mit Navigationsfunktion viel zu teuer. Unter 500€ bekommt man da ja normalerweise nix (siehe Roomba 980, BotVac Connected) - da bin ich jetzt schon ziemlich überrascht, dass Xiaomi es in dieser Preisregion schafft eine Navigationsfunktion anzubieten.

  • @ Wery
    Nachteil gegenüber anderen Saugroboter:
    Chinesische Sprache.
    Er fährt offenbar nicht auf schwarzen Teppich.
    Da kommt er nicht vom Fleck, bzw. fährt gar nicht drauf. Er bringt eine Fehlermeldung und schaltet sich aus, wenn man ihn drauf stellt.
    Ansonsten nur vom feinsten.
    Ach, da fällt mir noch was ein.
    Nach dem Reinigen einer kleiner Fläche, habe ich ihn in das Zimmer getragen, wo seine Ladestation stand, wollte ausprobieren ob er die findet.
    Er hatte Sie schnell lokalisiert und ist losgefahren.
    Auf dem Weg dahin musste er an einem Spiegelschrank vorbeifahren.
    Er ist dann Richtung Spiegel gefahren, Zwei Drei mal am Spiegel entlangfahren und an die Startposition zurückgekehrt.
    Nachdem ich mir die erstellte Route, in der App angeschaut hatte, entdeckte ich das er das gesamte Zimmer gespiegelt abgespeichert hatte.
    Er hatte offenbar Zwei Ladestation entdeckt und wohl die gespiegelte angefahren.

  • Das problem mit dem schwarzen teppich haben wohl nicht alle.. wenn du keine abgründe hast hilft es aber die abgrundsensoren abzukleben.. dann arbeitet er auch auf dem schwarzen teppich.


    Kann das ding nur empfehlen xiaomi bringt zubehör @Gearbest und updates gibt es auch recht häufig (Stichwort Produktpflege)


    Negativ: keine englishe Sprachausgabe oder Menüs. / Funktionen laufen über den Server von Xiaomi .. wenn die abgestellt werden kann man nur noch am Roboter Saugen Starten.

  • Hallo zusammen,


    habe gerade vom Hersteller erfahren das es in naher Zukunft eine Art "remote control" geben wird. Wird wohl eine APP werden um den sauger im lokalen Netz zu steuern. Service spricht von move/turn. Werde da mal nachhaken ob damit auch die Reinigung gestartet werden kann.


    Gruß Kay


    Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk

  • Hi,
    Mein Robo ist auch angekommen und hier jetzt ein kleiner Bericht wie ich Ihn einsetze.
    - Internet Verbindung in der FritzBox verboten (Datenschutz)
    - bei Bedarf der Fernwartung wird per VPN die Sperre kurz entfernt
    - Der Scheduler muss einmal mit der Internetverbindung eingerichtet werden. Zum triggern ist diese allerdings nicht notwendig
    - ansonsten bin ich begeistert, ist schon ein starker Unterschied zu meinem alten Roomba 580


    Probleme die ich hatte:
    - ersteinrichtung des WLANs per App und LG G4 hat nicht funktioniert
    - erst mit dem Samsung S7 hatte es funktioniert
    - der Betrieb mit dem LG G4 funktioniert normal


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit heute meinen :) :). Einrichten usw. hat super funktioniert. Jetzt habe ich aber kein root auf meinem Handy. Daher die Frage: Könnte jemand mal Screenshots von allen Menüseiten machen (egal ob englisch oder deutsch)? Insbesondere was die ganzen sachen bei den Reinigungsmodi bedeuten. Werd da irgendwie nicht schlau und hab auch hier im Forum nix gefunden an Bildern.


    Schon mal vielen Dank!


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!