Redmi 3s (land) bricked.

  • Nach dem Versuch ein bei Gearbest erworbenes Gerät (Xiaomi Redmi 3S, 3GB RAM, Android 6.0, Qualcomm Snapdragon 430, 32GB) wegen der entsprechenden Vendor-ROM (diesmal zusätzlich mit Werbung) per MiFlash-Tool zu flashen, habe ich das Gerät gebrickt.


    Hintergrund: Der Bootloader wurde vorher von Xiaomi freigeschaltet (SMS), andere (für mich bekanntere) Wege das ROM zu wechseln waren (jdf. für mich) leider versperrt, update.zip ging nicht (ich nehme an das hat mit Vendor-ROM zu tun) und der Weg über die MI-PC-Suite auch nicht) weil das Redmi 3S auf Android 6 läuft, was PC-Suite wohl noch nicht kann).


    Zustand jetzt: Das Mi Startlogo wird angezeigt, ich kann das Gerät nicht ausschalten (wenn auch durch Druck der Power-Taste 'neu' in den entsprechend gleichen Zustand versetzen). Sonst kann ich nichts tun, ich kann beispielsweise auch nicht (mehr) in den Fastboot-Modus wechseln. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Wie es dazu kam: Ich habe verschiedene (dem Grunde nach aber gleichlautende Anleitungen gelesen) wollte das gestern Abend/Nacht unbedingt noch hinbekommen, vielleicht kennt der ein oder andere die Situation, ganz offensichtlich keine gute Idee. (Logs und ein paar Screenshots vorhanden.)


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei helfen kann das - an sich sehr schöne - Gerät zu retten.
    Herzlichen Dank dafür.

  • Schalte das Gerät mal bitte ganz aus. Halte Vol+ & Vol- gedrückt und steck das Kabel rein. Dann solltest du im EDL Modus sein und kannst die Fastboot-ROM via. MI-Flash installieren.


    Original MIUI ROM mit gesperrten Bootloader installieren


    Hintergrund: Der Bootloader wurde vorher von Xiaomi freigeschaltet (SMS), andere (für mich bekanntere) Wege das ROM zu wechseln waren (jdf. für mich) leider versperrt, update.zip ging nicht (ich nehme an das hat mit Vendor-ROM zu tun) und der Weg über die MI-PC-Suite auch nicht) weil das Redmi 3S auf Android 6 läuft, was PC-Suite wohl noch nicht kann).


    Dein Bootloader ist noch nicht entsperrt.




    Du kannst mich gerne auch Privat anschreiben.

  • Danke für die Antwort. Das Gerät lässt sich nicht ganz ausschalten, auch langes Drücken der Power-Taste hat nur den oben beschriebenen Effekt. (Zusätzliches Drücken der +/- Tasten, wie oben und Einstecken hat keine Änderung zur Folge.) Es wäre schonmal viel Wert, das Gerät überhaupt ganz ausschalten zu können.

  • Danke, schon mal besser. Das Gerät zeigt jetzt per Grafik und LED, dass es verbunden ist, der Rechner meldet akustisch die Verbindung, das Flash-Tool findet das Gerät allerdings nicht mehr. (Ganz aus habe ich es allerdings bisher nicht bekommen.)

  • Okay, inzwischen ist das Gerät (immerhin) ausgeschaltet, nachdem ich es (nach diversen Versuchen) in den Fastboot-Mode schalten konnte. Jedenfalls ist der Bildschirm jetzt schwarz (besser für das Telefon immerhin ;) ). Vorschläge oder etwas Hilfe dabei, was ich sinnvollerweise jetzt tun kann: Nach wie vor sehr willkommen. Vielen Dank dafür.

  • Es geht um ein Redmi 3 MIUI Version 7.7.2.0 2GB RAM 15GB Total Built Nr. LM47V über England Import

    hat eine Verkorkste Shop-Rom, kann man da etwas ändern?

  • Der EDL MOdus ist gesperrt bei dir, da du eine relativ neue Version vom MIUI auf dem Gerät installiert hattest. Wenn der Fastbootmodus noch funtioniert dann geh über diesen. Wichtig sind die richtigen Treiber, glaube ich wiederhole mich da :-D. Wenn das Gerät vom PC erkannt wird als Android.... dann ist das schonmal gut. Jetzt kannst du versuchen mit der aktuellen MiFlash version eine GlobalRom auf zu spielen, was vermutlich aufgrund des gesperrten Bootloaders nicht geht. Dann solltest du versuchen mit Hilfe des MiPC Suit China-version zum flashen. alex hat bereits eine Installationsanleitung geschrieben MiPCSuit. Bitte die aktuellste Version verwenden http://zhushou.xiaomi.com/ .

    Ach bevor ich es vergesse, die ROM musst du manuell bei Miui herunterladen. Redmi 3s Stable Global

  • twaix was erzählst du da bitte für einen Unsinn? Der EDL Modus ist überhaupt nicht gesperrt... und schon gar nicht bei der uralten Version...

    Zumindest gilt das für Peter Gaetcke und sein Problem.

    EDL Sperre hängt von der ROMVersion ab und nicht vom alter des Gerätes. Jedenfalls sollte die chinesische PC Suit Version auch Android 6 im Fastboot modus flashen können

  • Es geht um ein Redmi 3 MIUI Version 7.7.2.0 2GB RAM 15GB Total Built Nr. LM47V über England Import

    hat eine Verkorkste Shop-Rom, kann man da etwas ändern?

    Hallo Peter,

    ich habe mir damals die Global ROM per Mi-Flash Tool installiert, funktioniert hat (nach einigen Frustrationen vorher, siehe oben) diese Anleitung: https://www.chinahandys.net/an…-xiaomi-rom-installieren/

    Ich hoffe es funktioniert für Dich
    (sollte eigentlich),

    Grüßel
    A.