Hilfe! Welche MIUI Version habe ich wirklich?und andere Fragen

  • Hallo,
    ich bin absulluter Smartphone newbie und habe mir ein Redmi3s bei ibuygou gekauft, da hier die Empfehlung als Partner ausgesprochen wurde.Außerdem war es mir wichtig, dass das Phone eine originale Xiaomi Rom draufhat. Die erste Überraschung war, dass statt nur englisch und chinesisch auchandere Sprachen zur Auswahl stehen wie z.B. französisch, polnisch, türkischusw.. Allerdings stand Deutsch nicht zur Auswahl.
    Egal, denk ich und wähle englisch als Sprache. Dann soll dasLand ausgewählt werden. Da Europa nicht zur Auswahl steht, habe ich Indiengenommen.
    Das Phone fährt hoch und – nächste Überraschung: Die App „Tools“ist mit installiert. Ich dachte, dieses wäre bei der offiziellen Version nichtmit dabei?
    Dann versuchte ich das Phone mit dem PC (Win 10 64 bit) perUSB ind dem Programm MIPCSuite zu verbinden, da ich dachte, hiermit kann ichganz einfach das Phone updaten. Leider ist eine Verbindung nicht möglich, d.h.Windows erkennt nicht mal ein angeschlossenes Gerät.
    Folgendes kann ich am Redmi ermitteln:
    androit version 6.0.1mmb29m
    Androit security patch level: 2016-07-01
    MIUI version: miui global 7.5 stable 7.5.8.0(malmide)
    Meine Fragen sind:
    Ist das wirklich keine Shop Rom?
    Wieso kann ich keine Verbindung zum PC herstellen?
    Ist die MIPCSuite zum flashen und updaten zu empfehlen?
    Vielen Dank,

  • Ich kann nicht 1,34 GB via Phone laden, weil nur um ein GB Datenvolumen im Monat. Übrigens wird das Redmi im Gerätemanager angezeigt. Ich bekomme aber keine Verbindung per USB. Ich hab mit der MiPCSuite spaßeshalber mal trotz dem auf update gedrückt. Es kam die Meldung 7.5.8.0(malmide) Rom package signature cannot verified. Also muss doch irgendwie ein Kontakt zum Handy vorhanden sein, oder wie soll das Programm sonst wissen, welches Miui auf dem Phone drauf ist?
    Mysteriös

  • moin,


    ging mir genau so, besser, geht mir genau so. am heimischen win10 notebook keine erkennung des gerätes über usb, am firmenPC mit win7 funzt es allerdings. und update auf 7.5.9.0 klappte. allerdings über die updaterapp nach installation dieser software. ist es nun sinnvoll eine deutschsprachige version zu laden (und wie geht das?)?. oder soll ich auf miui 8 OTA update warten? oder eine MIUI 8 version manuell laden?


    schönes gerät, aber sehr kompliziert mit MIUI....


    danke für dieses forum.

  • ...Übrigens wird das Redmi im Gerätemanager angezeigt. Ich bekomme aber keine Verbindung per USB. ..

    steck's an den PC, dann am Telefon die Benachrichtigungsleiste aufklappen und bei "USB" (irgendwas mit 'nur laden') auf MTP umstellen - dann wirds am Rechner erkannt. Ist wohl so ein Android-6-Murks-feature das es standrdmäßig über USB am PC nur aufgeladen wird -bis man aktiv umschaltet.
    Das muß bei jedem neu-anstöpeln wieder gemacht werden! ;-)

  • Moin,


    ich bin ganz frisch bei MiUI und bin noch unsicher, was den Bestellvorgang angeht. Es ist oft die Rede von ShopROMs usw.


    Ist folgendes eine ShopROM? Dort steht "Official International Version" mit MiUI v8 und OTA Möglichkeit. ausserdem ink. Google Play usw. LTE B20 (800 MHz) ist auch drin:
    http://www.honorbuy.com/929-re…32gb-smartphone-gray.html


    Für den Versand aus Europa werden 36€ fällig. Also legen die die Einfuhrsteuer direkt um?

  • @twipster


    Es steht ja dabei "Official Global Firmware" - daher würde ich zunächst eine orginale Xiami-Rom erwarten. Da ich aber da noch nie was bestellt habe, kann ich nicht sagen, ob das dann auch so ist. Und das die schon dirket die EUST direkt umlegen glaube ich nicht - es gibt läden, die bieten da ne Art "Versicherung" an, nach dem Motto "kommts durch den Zoll hast Du glück und wir 10€ mehr verdient, ansonsten - schick uns die Rechnung und wir erstatten dir die EUST wieder."
    Es sei denn, der Shop versendet schon aus Europa - da ist der Kaufpreis meist schon um den Betrag der Einfuhrumsatzstuer teurer.


    Aber zur ROM : im "Worst case" ->es gibt hier im Forum ein super Tutorial, was selbst einem Flash-Anfänger wie mir geholfen hat, das Redmi 3S mit ner offiziellen ROM zu flashen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!