Redmi Note 3G - Wer nutzt es noch? - Erfahrungen/Probleme

  • Hey Leute,


    gibt es unter Euch noch jemanden, der das Redmi Note 3G im Einsatz hat? Ich benutze es jetzt seit über 2 Jahren und bin mehr als zufrieden. Es erfüllt genau die Voraussetzungen, die ich damals dachte zu benötigen (und jetzt auch tatsächlich nutze), dh vor allem großer Akku mit enormer Laufzeit (zumindest im Vergleich zu meinen vorherigen Geräten), Dual-SIM mit extra microSD-Slot (kein Kombislot - da hat aber damals auch noch kaum jemand dran gedacht), großer Bildschirm, günstiger Preis, stabil. Das einzige, was mich ein bisschen stört, ist der kleine interne Speicher von 8GB, weshalb ich schon seit Anbeginn meine Apps (> 100) per Link2SD auf eine microSD-Speicherkarte verlinke (zuerst 32 GB, danach - sobald erschwinglich - 64 GB). Zudem hatte ich zu Beginn Probleme mit dem Annäherungssensor, der nicht richtig funktioniert hat. Habe dann einfach auf seine Benutzung verzichtet und bin damit auch gut zurecht gekommen.


    In den gut 26 Monaten, die ich das Handy jetzt habe, habe ich lediglich einmal den Akku gewechselt (aus Kuriosität, v.a. weil der Preis so niedrig war > 10 Euro, mit dem Ergebnis, dass der alte nicht wirklich verbraucht war) und jetzt vor kurzem einmal mein Display (hatte neben Kratzern von aus Versehen in derselben Tasche transportierten Messern einige kleine Pixelfehler und war mir dann auch - wahrscheinlich um mir die Entscheidung leicht zu machen - doch noch einmal runtergefallen, was kleine Schatten an den Rändern verursachte) gewechselt. Letzteres wurde für einen schmalen Taler (ca 15 Euro) aus China bestellt und war auch relativ leicht zu wechseln. Die Gelegenheit habe ich dann auch gleich genutzt, um mein Backcover, was ja normalerweise weiß ist, gegen ein schwarzes eckiges (!) in Klavierlackoptik auszutauschen. Was Backcover angeht, gibt es v.a. bei aliexpress einige, die aber zumeist wrsl relativ geringe Qualität haben. Eines war jedoch wg seiner etwas höheren Qualität gelobt (natürlich immer relativ) und gefällt mir auch sehr gut. Die Haptik hat sich dadurch extrem verbessert.


    Im Übrigen hat es mich nie im Stich gelassen. Keine leeren Akkus bei falscher Gelegenheit, keine Hänger, keine Fehlfunktionen. Habe auch schon mehrere große Touren gemacht, bei der ich das Note 3G als Navi genutzt habe (auch außerhalb Europas). Ebenso hat es sich als Fahrradcomputer/-tracker bewährt (dafür ist allerdings etwas groß). Drei Stürze hat es auch ohne größere Macken überstanden.


    Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich mich so manches Mal im ROM-Gefrickel festgefahren habe, weil ich immer eine ROM brauchte, die sich mit SuperSU-Funktionen rooten ließ, um eben über Link2SD meine Apps auf die Speicherkarte zu schieben. Bei so mancher BETA und so manchem Root-Versuch ohne Anleitung habe ich mich dann darauf verlassen können, dass eine MTK-Plattform eigentlich unkaputtbar ist. Das Gerät bekommt man einfach immer wiederbelebt.


    Meine Erfahrung also rundum positiv - ein tolles Gerät, das ich sobald noch nicht in Rente schicken werden. Einziges, was diesbezüglich zu beobachten bleibt, ist das Festhängen auf KitKat, selbst unter MIUI 8. Das wird eventuell dann doch irgendwann einen Wechsel notwendig machen.


    Wie sieht es bei Euch aus? Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen und benutzt dieses - doch vergleichsweise alte - Gerät immer noch? Hat jemand mal eine 128 GB-Karte zum Laufen gebracht? Hat jemand wegen der langwierigen Entwicklung neuer MUI-Versionen auf Cyanogenmod gewechselt? Was sind da die Erfahrungen - insbesondere bzgl Batterydrain?



    Ich hoffe, für den ein oder anderen gab es was Interessantes zu lesen.



    Beste Grüße :miuiger:

  • Interessant zu Lesen, da es eigentlich sehr das spiegelt, was ich erlebt habe mit diesem Gerät.


    Mein Redmi Note 3G ist jetzt auch genau 2 Jahre alt und ich benutze dieses jetzt als zweites bzw. Ersatz -Smartphone. Bin auf das Mi Max gewechselt. Beim Kauf damals habe ich direkt ein original Ersatzakku mit bestellt, da es doch Recht günstig war. In der Anfangsphase passt man ja immer sehr auf, dass das Smartphone auch immer geschützt ist, allerdings lässt das dann auch nach, wenn es paar mal Bodenkontakt hatte. Dementsprechend würde es jetzt auch kein Schönheitswettbewerb mehr gewinnen. Allerdings ist das Heckcover (weiß) auch nicht das Beste, da schon nach kurzer Zeit der Lack abgesplittert ist


    Was sich nach über einem Jahr langsam zeigte, waren diese "gelben Ränder", diese wurden dann noch etwas stärker. Nachdem ich mich einmal aus Versehen auf das Smartphone gesetzt habe, hatte ich in der Mitte des Displays richtige Pixelfehler, die auf schwarzem Hintergrund aussehen, als hätte ich den Sternenhimmel fotografiert. Auch darüber sieht man irgendwann mal weg :D. Der Annäherungssensor und der für die Automatische Helligkeitsregulierung zuständig sind, funktionieren auch nur sporadisch.
    Bei mir hat sich sehr viel Staub an der Front Kamera gesetzt und somit die Kamera unbrauchbar gemacht, da man kaum was erkennt. Mich hat es schon gewundert, warum sich dort so viel Staub angesammelt hat, weil ich nicht der typische "Smartphone-Hosentaschen-Nutzer" bin.


    Habe mein Redmi Note generell viel als Navi genutzt, welches ich jetzt ausschließlich nur als Navi/Tracker nutze, ob im Auto oder auf dem Motorrad durch die Alpen. Möchte mein Mi Max doch noch was schonen ;)


    Aktuell habe ich die Global Beta 6.7.5 auf dem Redmi.


    Verkaufen werde ich das Gerät nicht, da a) kaum mehr Geld bringt b) ich ein Ersatzgerät haben möchte.

  • Hey, vielen Dank für Deinen Beitrag.


    Mir fiel auch kurz nachdem ich meinen Beitrag erstellt hatte ein, dass ich die gelben Flecken an den Rändern vergessen habe. Das stimmt - das war ein Problem. Die sind nun durch das neue Display auch weg. Im Übrigen war der Displaywechsel dann auch die Möglichkeit, die Frontkamera zu entstauben. Dort hatte sich wirklich viel Staub gesammelt. Dasselbe Problem hatte ich auch. Da ich aber eh keine Selfies mache, hat es mich eigentlich nicht wirklich gejuckt, sodass ich es schon wieder ganz vergessen hatte.


    Bei mir hat iÜ erst nach ca anderthalb Jahren der Lack auf dem Backcover angefangen, sich zu verabschieden. Erstaunlich für die Qualität. Aber auch ein Grund für das neue Backcover.


    Habe mir als Nachfolger auch das MiMax angeschaut, aber das war mir dann doch zu groß. Wie war Dein Übergang?



    Btw: Die Kamera von dem Gerät ist ja eigentlich überhaupt nicht gut, aber trotzdem gelingt es auch ab und zu, außerordentlich gute Schnappschüsse zu machen. Dies insbesondere, wenn das Licht stimmt (wie bei allen günstigen Linsen). Hast Du da ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe mal spaßeshalber ein paar angehängt. Muss aber gestehen, dass da meist eine andere Kameraapp genutzt wurde (C360 oder sowas).


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!