Was löscht 'Wipe all data' und wie sichere ich Daten und Apps

  • Ich habe gestern das MI4 für meine Tochter erhalten. Leider war eine ROM ohne deutsch installiert.
    Ich habe dann nach der Anleitung http://en.miui.com/a-232.html zuerst ein 'Wipe all data' ausgeführt, dann die zip-Datei direkt auf das MI4 heruntergeladen und die über Updater manuell ausgewählt und installiert.
    Hat alles geklappt, ich bin sehr zufrieden, denn ich habe davon wirklich null Ahnung.
    Jetzt ist Android 6 und MIUI 8 drauf :)


    Nun will ich mich auch an mein MI4 wagen.
    Aber wie sichere ich da Bilder und Apps?? Die sind doch mit 'Wipe all data" weg, oder??


    Bilder speichere ich am PC auf der MI PC Suite?
    Für Apps kenne ich nur die App "Helium", die dann Apps und Spielstände sozusagen überspielt.


    Wie gehe ich da am Besten vor?

  • Mit "Wipe all data" versetzt du dein Smartphone auf Werkseinstellungen.


    Bilder und alles sind dann weg ja. Allerdings hat MiUi selber ja eine Backup Funktion.


    Wenn man Root hat, kann man auch Titanium Backup zum sichern seiner Apps nutzen.


    Bilder etc. kann man z.B. sichern indem man sein Smatphone einfach an den PC anschließt, und die Bilder dann alle rüber zieht.

  • Die Backup- Funktion mit MIUI PC Suite funktioniert nicht.
    Ich habe die Apps mit der Suite aber im PC gespeichert.
    Kann ich die zurück spielen ?
    Oder gehen da die Spielstände verloren?


    Speicherung über Helium schien zu klappen, ABER wenn ich dann auf Wiederherstellung gehe und Google Drive als Speicherort auswähle, tut sich nichts mehr.
    Zudem kann ich mich nicht mehr in meinem Google Konto anmelden !?!
    Kommt ständig die Meldung, dass er darauf nicht zugreifen kann.
    Ich kapiere es nicht....


    Bilder habe ich mit der MI PC Suite auch gespeichert!

  • Keine Ahnung. Diese "Suites" habe ich noch nie genutzt. Ich meine schon die Backup Funktion direkt im Handy drinnen, wo dann alles auf dem Handy gesichert und auf die Xioami-Server geladen wird.


  • Es kann immer etwas schief gehen deswegen wichtige Sachen außerhalb vom Smartphone sichern. Besorge Dir einen OTG USB Stick oder Adapter und sichere wie oben schon genannt alle wichtigen Programme mit Titanium Backup.Die Bilder mit einem Dateimanager Deiner Wahl hinterher. Stick abziehe und in die Schublade legen, erst dann Eingriffe am offenen Herzen.
    Oder Du machst Dir eine FTP Server App drauf und startest die App. Die meisten sind vor konfiguriert und Du brauchst von Deinem PC aus mit einem gängigen FTP Client ( alles im Heimnetz!) nur Deine Bilder auf den PC ziehen.Dann kannst mit TB auch aufs Smartphone sichern und den TB Ordner auf den PC ziehen. Oder eben in eine Cloud ,oder,oder .

  • Also eigentlich mach ich es auch immer so das ich die Daten auf der SD-Karte sichere oder einfach als Massenspeicher anschließe und alles auf die Platte kopiere.
    Mit alles sei dann auch gemeint das du unter Interner Speicher/Root/Android.... den Ordner "Android" auch auf der Platte sicherst und nach einzelenen Weiteren Ordnern ausschau hälst die Deiner App entsprechende Namen Tragen um diese auch zu Kopieren.
    Nach dem erneuten Einrichten dann wieder die Daten Intern dorthin Kopieren wo du sie her hast.
    Dann sollte eigentlich der Spielstand wieder dem alten entsprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!