Xiaoyi jetzt mit spiegelloser Systemkamera

  • Es wundert mich ja dass weder hier, noch auf Mi-Geek etwas dazu zu finden ist. Als "Hobbyfotograf" komme ich daher nicht drumherum, dies hier mal zu erwähnen.


    Die Xiaomi Tochterfirma Xiaoyi hat jetzt eine Systemkamera heraus gebracht, welche den Micro-Four-Thirds Sensor nutzt, was mich persönlich sehr freut, da ich selber mit dem System arbeite.


    Optisch erinnert die Kamera stark an Kameras von Leica. Hier dazu der Artikel: https://www.heise.de/foto/meld…Systemkamera-3328109.html

  • Doch.. der Bericht kommt noch auf Migeeks.de ... möchte aber dazu einen eigenen Bericht schreiben und eigene Fotos von der Kamera morgen auf der Messe erstellen. Daher habe ich dort noch nichts dazu berichtet... wollte auch noch mehr Informationen morgen erfragen über die Kamera bei Xiaoyi.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Naja viel mehr gibt es ja nicht mehr in Erfahrung zu bringen. Optischer Bildstabilisator im Body, Sensor von Sony, glaube ist der Gleiche wie in der Panasonic GX8.


    Werde mir die Kamera sicherlich zulegen wenn ich sie zu einem guten Preis bekomme.


    Gesendet von meinem Sony Xperia Z4 Tablet mit Tapatalk

  • ah doch .. habe da schon noch ein paar mehr fragen... wie ist der Akkuverbrauch mit den beiden Aufsätzen? Wieviele FPS macht die Kamera nun wirklich in 1080P & 4K (30/60fps) ? Welche anderen Objektive kann man effektiv auf der Kamera zusätzlich nutzen? werden auch die Auto-Funktionen von den anderen Objektiven genutzt? Wie ist das mit der Wärmeentwicklung, wenn man Videoobjektiv, WLAN und Aufnahme gleichzeitig verwendet..


    Also..da gibt es noch einiges zu klären.. ;)

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Bin schon sehr auf Deinen Bericht gespannt.


    Nutze das MFT System von Olympus. Was mir sofort auffällt, das Design der Yi Kamera gefällt mir ganrnicht. Das wirkt optisch schon billig. Da bin ich von Olympus verwöhnt ;)


    Was mich aber am meisten stört, man kann das Display nicht klappen, wenn ich das recht sehe. Und folgendes würde mich interessieren, ob es einen Sucher-Aufsatz für den Blitzschuh gibt und ob man den großen Blitz (FL-600R) von Olympus sowie alle deren Optiken nutzen kann.

  • Naja "billig" aussehen und sich billig anfühlen bzw. letztendlich auch "billig" sein sind schon zwei paar Schuhe. Guck dir mal Kameras von Leica an. Du wirst feststellen, dass die da extrem abgekupfert haben.


    Und Leica ist nun alles andere als "billig". Erinnert optisch an eine Leica Q z.B. Und die liegt dann bei 4.000 €. ^^


    Aber wenn es eine MFT-Kamera ist, dann wird sie logischerweise die Objektive von Panasonic, Olympus, Sigma etc. pp. verwenden können.

  • Das stimmt, billig aussehen muss keine billige Haptik bedeuten.


    Klar, ich kann die Objektive quer tauschen, dazu ist das MFT System da. Die Frage ist nur, ob die Bilder gut werden. Kann ja auch per Adapter andere Objektive an das MFT System stecken. Nur ist da die Qualität der Bilder eben nicht so gut.

  • Warum sollten die Bilder denn nicht "gut" werden wenn du andere Objektive nutzt? Wenn du da jetzt ein was weiß ich, Olympus M. Zuiko Digital ED pro 7-14 hast, welches bei Olympus sehr gute Bilder macht, dann wird es ja nicht plötzlich an einer anderen Kamera schlechte Bilder machen.


    Was viele "Anfänger" ja nicht wissen ist, dass eben die Qualität von den Objektiven, und nicht von der Kamera selber kommt. Und auch das adaptieren von Objektiven kann gut sein, wenn man entsprechend hochwertige Objektive hat. Nur halbieren sich dabei eben die Megapixel.

  • Nein, ich kann dir leider immer noch nicht folgen was passieren soll, wenn man an einer Olympus-Kamera Panasonic-Objektive und umgekehrt nutzt. Also an meinen beiden Panasonic-Kameras hatte ich keine Probleme mit Olympus-Objektiven. Außer dass denen jetzt halt der Stabilisator fehlt.


    Oder meinst du die Vignettierung? Das liegt dann aber am Objektiv selber, und hat nichts damit zu tun ob man nun Fremdhersteller nutzt.

  • Ich hatte/habe an meiner Olympus nur Olympus Objektive.


    Bei anderen Kameras kann/wird/wurde der Bildrand unscharf oder flau von den Farben. Wenn Du das schon Vignettierung nennen magst, dann meine ich das.


    Habe bis jetzt leider noch keine Gelegenheit gehabt die Objektive von Panasonic an meiner Olympus zu probieren. Das würde mich aber mal stark reizen.



    Aus oben genannten Gründen würde ich gern im Vorfeld wissen wollen, ob die Olympus Objektive zu 100% ihren Dienst an der Yi Cam verrichten. Habe vier Objektive zu meiner Olympus gekauft, sind ja nicht gerade preiswert.

  • Was denn für andere Kameras? Heißt, du hast andere Kameras von Canon, Nikon, Sony etc. pp. gehabt, und alle haben unscharfe Bilder geliefert? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Und Micro Four Thirds ist ja zum einen ein Sensor-Format und zum anderen auch ein Bajonett-Standard. JEDES MFT-Objektiv passt an JEDER MFT-Kamera.

  • Sieht interessant aus aber ich bleibe doch lieber bei meiner Canon 1200d, die mit einem guten Objektiv auch schon eine sehr gute Bildqualität hat. WLAN und NFC benutze ich bei einer Kamera eh nicht. Und umsteigen, wenn man schon 3 Objektive und einen Metz Blitz hat lohnt sich auch nicht mehr.

  • @unLieb ist diese Angabe zum opt. Bildstabilisator von hier richtig?


    "Die YI M1 wird es in zwei Farben und wahlweise mit einem oder gleich zwei austauschbaren Objektiven geben, wobei man die Wahl zwischen einem 42,5mm Objektiv mit f/1.8 Blende und einem mit 12-40mm und f/3.5-5.6 Blendehat. Beide Objektive verfügen über Bildstabilisierung, die Kamera selbst hat diese Funktion nämlich nicht."



    --> Der OIS ist nur in den Objektiven. Die Kamera verfügt über keinen OIS.
    Stimmt das?


    LG

  • Ich habe die Kamera nicht, daher keine Ahnung was stimmt. Ich las nur dass sie einen Bildstabi hat, weil sie wohl den gleichen Sensor wie glaube die Panasonic RG7 besitzt, welche ja einen integrierten Stabi besitzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!