[TUTORIAL] DE Flash Anleitung - Schritt für Schritt für das Xiaomi Redmi 3 / Redmi 3 PRO / Redmi 3S

  • Als Anschluss stand da schon "Qualcomm HS-USB QDLoader 9008" unter COM 10. Von daher alles gut.


    Ich grübel nun ein wenig an der Anleitung. "Schritt 2: EDL Modus starten (mit oder ohne System)" ist mit der 2. Methode erledigt. Aber woher weiß ich, ob mein Redmi 3 sich nun in diesem EDL-Modus befindet?

    Oder anders gefragt: Muss ich nun zusätzlich die 3. Methode (von Schritt 2) durchgehen, oder kann ich mit Schritt 3 fortsetzen?

    Und gehe ich recht der Annahme, dass "Schritt 3: Treiber installieren" in meinem Fall überflüssig gewurden ist, da der Qualcomm-Treiber bereits installiert ist?


    Ich wäre dir (Alex), oder euch anderen dankbar, wenn ihr mich auf den richtigen Weg bringen könntet.


    Vielen lieben Dank schon einmal,

    Marcel

  • Das erste Flashen auf die China-ROM über den "Download-Modus" hat ja schon tadellos funktioniert. Kann ich jetzt einfach auf demselben Weg das Xiaomi.de Global Dev ROM draufspielen?
    Ich frage mich nur, was es noch mit dem Fastboot-Modus auf sich hat.

  • Es gibt keine „Xiaomi.de“ ROM. Du hättest auch direkt die Global ROM über diesen Weg installieren können. Dies wird nun so nicht mehr funktionieren. Der Modus ist nun gesperrt worden. Der Fastboot Modus bringt nur etwas wenn man einen offenen Bootloader hat. Du kannst die Recovery ROM theoretisch über den Updater installieren.


    Gesendet via. TapaTalk von einem iPhone 8+

  • Oh Mann! Wie kompliziert. :|


    Ich dachte immer, man muss erst auf die China-ROM wechseln, bevor man auf eine Custom-ROM umsteigen kann.

    Laut Anleitung:

    "Ihr braucht irgendeine originale Version um das Gerät entsperren zu können und dann mit einer deutschen Software versehen zu können"

    Wieso wird eine Installation einer neuen ROM über diesen Weg nicht mehr möglich sein? Was würde passieren, wenn ich es nochmal über denselben Weg versuchen würde?
    Dein Vorschlag wäre, die Xiaomi.eu Global Dev Rom über den Updater zu installieren?




  • Hi Alex,


    Danke für deine Hilfen.


    Leider hat es nicht funktioniert. Das versuchte Einspielen der miui_HM3Global_8.2.8_a9ab78e638_5.1 über den Updater brachte folgende Meldung:

    "Can't verify update - You're allow to flash the newest develop version published by MIUI forum from stable version only."
    ...installiert ist aber MIUI 8.5.2.0 Stable. ?(


    Muss ich nun mit der englischen Version Vorlieb nehmen?

  • leider bockt der Updater da auch rum: "Can't verify update - Other reason."
    Jetzt sind wohl alle Möglichkeiten ausgegangen, oder?



    Du hättest auch direkt die Global ROM über diesen Weg installieren können. Dies wird nun so nicht mehr funktionieren. Der Modus ist nun gesperrt worden.

    Wieso wird der "Download"-Modus nach einmaliger Installation gesperrt?

  • Dann wirst du jetzt erstmal deinen Bootloader entsperren müssen. Ich versteh ehrlich gesagt nicht wieso man nicht direkt die Global ROM nimmt, aber nun gut... jetzt ist es zu spät.


    Wieso wird der "Download"-Modus nach einmaliger Installation gesperrt?

    Der ist schon lange gesperrt worden, bei der uralten ShopROM ging das noch. Falls du ein normales RedMi 3 hast, kann das vielleicht noch gehen, aber das 3S ist gesperrt.

  • Ich versteh ehrlich gesagt nicht wieso man nicht direkt die Global ROM nimmt, aber nun gut... jetzt ist es zu spät.

    ...wie gesagt. Ich davon ausgegangen, dass man zuerst eine offizielle ROM installieren muss, die nach Anleitung nur in chinesischer bzw. englischer Sprache existiert. Ich wusste leider nicht, dass es mittlerweile auch eine offizielle übersetzte ROM gibt.
    Insofern ist es auch für mich ärgerlich, dass ich nun dadurch unnötige Stunden vor dem Rechner und dem Handy verbringe und zusätzlich auch dir schon wertvolle Zeit geraubt habe.



    Dann wirst du jetzt erstmal deinen Bootloader entsperren müssen.

    Das ist die Geschichte mit der Anfrage über den eigenen MIUI-Account bei MIUI (mit dem unlock-Programm), richtig?


    Falls du ein normales RedMi 3 hast, kann das vielleicht noch gehen, aber das 3S ist gesperrt.

    Ich habe noch das normale RedMi 3, also nicht das 3S. Meinst du, ich sollte es auf einen weiteren Versuch ankommen lassen und die Global Rom über denselben Weg wie das China-ROM einspielen? Oder besteht die Gefahr, dass ich dadurch ein nicht mehr funktionales RedMi erhalte?

  • ah okay, dann schalte das Gerät mal aus. Halte Vol + & - und stecke das Kabel rein, mit Glück kommst du nochmal in den EDL (Download-Mode) ... Und danach kannst du die Global Dev installieren, wobei ich dir echt abrate ohne entsperrten Bootloader eine Test-Version zu verwenden. Dies ist auf kurz oder lang bei vielen Leuten in die Hose gegangen...

  • In den Download-Mode komme ich ohne Probleme (allerdings mit der Tastenkombination Lautstärke+ und Power). An den PC angebunden wird auch sofort an Com 10 das RedMi3 erkannt. Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen. Mit Test-Version meinst du die Global Dev, oder? Wäre es sinnvoll, besser erst einmal die Global Stable zu installieren, dann den Bootloader zu entsprren (dauert ja ein paar Tage und dann evtl. erst die Global Dev drauf zu machen?

  • Kurze Rückmeldung: Ich konnte die Global Stable problemlos installieren. Das Wochenende ist gerettet! Danke Alex! :-) Endlich alles wieder in deutscher Sprache. Ich werde nun mal schauen, dass ich den Bootloader entsperren kann, so dass ich später entweder die GLobal Dev, oder ein Custom Rom mit weniger vorinstallierter Apps installieren kann.

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine normales Redmi Note 3 und möchte auf eine normale Global Rom, da der Verkäufer eine Shop Rom installiert hat. Nun bin ich am verzweifeln, alle Tutorials durch gemacht adb erkennt auch das Handy usw... Dieses hier allerdings scheint keinen EDL MOdus zu haben, unlock über das Unlocktool funktioniert natürlich nicht weil eine Shoprom drauf ist und, modifiziert reboot funktioniert über adb auch nicht und die mir bekannten tastenkombination beim einschalten des Gerätes ebenfalls nicht. kann mir jemand helfen?

  • Christian Blonkowski Welches RedMi Note 3 hast du denn genau? Bitte mal ein Bild von der Verpackung zeigen, und zwar was hinten drauf steht

    Danke für deine Nachricht. Verpackung habe ich keine mehr. Es ist ein Redmi Note 3. Ich habe jetzt mit SPFlashtool auf eine "latest stable chinese v 9.2.3.0LHNCNEK" geflasht. Mit einer Global geht das allerdings nicht, Unlock mit dem Unlocktool funktioniert jetzt dennoch nicht, ich solle es in 72 stunden wieder probieren. Versuche jetzt mal übers System auf eine aktuelle Global zu kommen, müsste ja nun gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Blonkowski () aus folgendem Grund: Fehlermeldung: Anscheinend ist die Global weniger aktuell als die Chinese, flash to older ... are not alowed ... Jetzt bin ich wieder am Anfang =(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!