Wie komme ich von China-Rom auf Global-Rom bzw. Custom Rom?

  • Hi Leute,
    bin neu in die MIUI-Welt eingestiegen mit einem Mi4s - China Rom (Habs halt auf english eingestellt, Freund hat es mir mitgebracht)
    An sich bin ich ganz zufrieden, aber irgendwie hätt ich doch lieber die global/ Deutsche Rom bzw. vielleicht eine Custom Rom, die den Akkuverbrauch möglichst reduziert (ohne dabei Push-Nachrichten zu beeinträchtigen)


    Was muss ich nun dafür tun?


    Ich check nicht die Reihenfolge, was ich als erstes, zweites etc. machen muss usw.
    Bootloader? Root? ich hab jetzt bei http://en.miui.com/unlock/ mein Handy mal angemeldet und warte auf den Code...
    Was kommt jetzt?
    Persönlich wär mir am liebsten eine Custom Rom, die möglichst viel Akku ausspuckt. Oberfläche von Miui8 gefällt mir an sich... Wenns Miui7 is, is glaub ich auch kein Problem ;)


    Wär für hilfestellungen sehr dankbar...
    Z.B.: auch, wo finde ich Custom Roms (vertrauenswürdig? Gibt es dabei beschreibungen, welche Akkuleistung optimiert etc? Mit TWRP bekomme ich meine Kontakte bzw. kann ich mein Google Konto syncen?
    Meine Anforderungen an das Handy sind eigentlich nur:
    Telefonieren und Nachrichten senden: Gmail, Whatsapp, Facebook-Messenger;
    Google Kalender
    Surfen (Chrome)
    Fotos/ Schnappschüsse machen - nix professionelles...
    ein Paar Apps


    Najo, danke schon mal und vielleicht antwortet ja wer drauf ;)


    mfg
    Seaf

  • Grüß dich und Willkommen in der Xiaomi-Welt ;-)
    ...ich bin auch erst seit ca. 2 Wochen dabei und bin echt begeistert und zufrieden.
    Habe auch ein Mi4S und hatte vor wenigen Wochen eben auch das selbe Problem wie du...


    Hier mal eine kurze "Wegbeschreibung" von mir:
    Da du ja bereits den BL-Unlock beantragt hast wird es ja bald soweit sein und du bekommst von xiaomi eine SMS mit der Bestätigung.