Wie komme ich von China-Rom auf Global-Rom bzw. Custom Rom?

  • Hi Leute,
    bin neu in die MIUI-Welt eingestiegen mit einem Mi4s - China Rom (Habs halt auf english eingestellt, Freund hat es mir mitgebracht)
    An sich bin ich ganz zufrieden, aber irgendwie hätt ich doch lieber die global/ Deutsche Rom bzw. vielleicht eine Custom Rom, die den Akkuverbrauch möglichst reduziert (ohne dabei Push-Nachrichten zu beeinträchtigen)


    Was muss ich nun dafür tun?


    Ich check nicht die Reihenfolge, was ich als erstes, zweites etc. machen muss usw.
    Bootloader? Root? ich hab jetzt bei http://en.miui.com/unlock/ mein Handy mal angemeldet und warte auf den Code...
    Was kommt jetzt?
    Persönlich wär mir am liebsten eine Custom Rom, die möglichst viel Akku ausspuckt. Oberfläche von Miui8 gefällt mir an sich... Wenns Miui7 is, is glaub ich auch kein Problem ;)


    Wär für hilfestellungen sehr dankbar...
    Z.B.: auch, wo finde ich Custom Roms (vertrauenswürdig? Gibt es dabei beschreibungen, welche Akkuleistung optimiert etc? Mit TWRP bekomme ich meine Kontakte bzw. kann ich mein Google Konto syncen?
    Meine Anforderungen an das Handy sind eigentlich nur:
    Telefonieren und Nachrichten senden: Gmail, Whatsapp, Facebook-Messenger;
    Google Kalender
    Surfen (Chrome)
    Fotos/ Schnappschüsse machen - nix professionelles...
    ein Paar Apps


    Najo, danke schon mal und vielleicht antwortet ja wer drauf ;)


    mfg
    Seaf

  • Grüß dich und Willkommen in der Xiaomi-Welt ;-)
    ...ich bin auch erst seit ca. 2 Wochen dabei und bin echt begeistert und zufrieden.
    Habe auch ein Mi4S und hatte vor wenigen Wochen eben auch das selbe Problem wie du...


    Hier mal eine kurze "Wegbeschreibung" von mir:
    Da du ja bereits den BL-Unlock beantragt hast wird es ja bald soweit sein und du bekommst von xiaomi eine SMS mit der Bestätigung.


    Bevor du einen Unlock aber durchführen kannst, muss auf deinem Gerät eine offizielle, "Fastboot"-ROM geflasht sein.


    Nach dem du eine Fastboot-Rom geflasht hast kannst du dann den Unlock über die xiaomi-unlock webseite fortsetzen und glaube, dann mit einer App ausm PlayStore erfolgreich abschließen...


    Wenn du dies vollzogen hast, installier die TWRP und lad dir eine vernünftige CustomROM (xiaomi.eu / multirom.me).
    Die heruntergeladene .zip dann auf deine SD-Karte kopieren und dann ins TWRP-Recovery booten (Gerät ausschalten, Lautstärke + Taste halten und Power-Taste drücken - beide Tasten solange halten bist du ins TWRP kommst.


    Dann im Löschen-Menü einen Full-Wipe durchführen (Wipe Data,Cache,Dalvik,..) und direkt danach im installieren-Menü die heruntergeladene Rom (.zip) auswählen auf der SD-Karte und bestätigen...


    Nach der Installation Cache/Dalvik wipen und Gerät neustarten... dann hast du die neue Rom drauf. (Startvorgang kann 10Minuten dauern;-)


    Danach kannst du rooten - musst du die passende SuperSU.zip für das Mi4S herunterladen und auf die SD-Karte speichern.
    Wieder ins TWRP-Recovery booten (geht auch über Updater-App-->Einstellungen oben Rechts--> Ins Recovery neustarten).
    Dort einfach im installieren Menü die SuperSU.zip von der SD-Karte auswählen und flashen.
    Ggf danach nochmal Cache/Dalvik wipen (muss aber nicht).


    Gerät neustarten und ggf im PlayStore noch die SuperSU App laden und öffnen und nochmal bestätigen/aktualisieren im App.


    Eine genaue Anleitung mit Links findest du hier im Forum.
    Bei Fragen schreib mir eine PN !


    Ich hatte nun ca. 4 ROMs probiert (hauptsächlich Xiaomi.eu Weeklys MIUI8) und eine MultiROM.me.
    Habe jetzt mal nach langem probieren mich für die letzte MIUI v7 Stable von xiaomi.eu entschieden...(vor ca. 2 Stunden erst installiert) ...ich bin gespannt wegen Akkulaufzeit !


    EDIT: Deine Google-Kontakte kannst du übers Handy in den Einstellungen dann bei Konten einfügen bzw. es fragt dich bei der Rom-Einrichtung/Installation dann nach einem Google-Konto ! Ggf. kannst du deine Google-Kontakte vom Google-Konto exportieren und in die MiCloud online am PC importieren. Oder über die Lokale Backup-Funktion von Xiaomi aufm Gerät (in Einstellungen).

  • kurze Frage...
    Wenn ich mein mi4s unlocke, mir aber jetzt noch nicht sicher bin, ob ich custom-ROMS etc. verwenden will, da ich mich zuerst noch mehr einlesen möchte, hat das Nachteile? ist es dann einfach nur entsperrt und läuft nach wie vor normal? Kann ich später nochmal einen Unlock anfordern?
    Ich werd mir ziemlich sicher die Global Rom draufgeben, habe aber jetzt nicht viel Zeit dafür und brauche zur Zeit ein funktionierendes Handys...

  • Hallo,
    nach genehmigten Unlock ist das Gerät für immer geunlockt. Nachteile hast du gar nicht, eher Vorteile ;-)
    Man merkt davon allerdings gar nichts, glaube auch, dass es auch eher online in der Xiaomi-Datenbank geunlockt anstatt das Gerät selber.(Weiß aber nicht genau)
    Was ich nach langen Hin-&Her-Probieren dir schwer ans Herz legen kann: Mach die Xiaomi.eu 8.0.2 STABLE drauf !
    Läuft bei mir absolut perfekt! Schnell und extrem gute Akkulaufzeit - merke einen deutlichen Unterschied beim Akku zu allen anderen bisher verwendeten ROMs (Xiaomi.eu Weeklys, MIUIv7, MIUIv8-weekly, MultiROM.me, Originale ChinaStable,..usw !)


    War mit meinem Mi4S immer mit der Akkulaufzeit nicht ganz zufrieden, mit der 8.0.2 Stable (Xiaomi.eu Custom-Rom) läuft nun alles so wie es soll und muss dank MIUI 8 nicht auf einige Funktionen verzichten !


    ....ich kann deine Fragen verstehen - war vor einigen Wochen auch eher unsicher und vorsichtig und etwas unbeholfen...hab mich aber relativ schnell reingefuchst und das Flashen geht mit "Augen-Zu" einfach von der Hand ;-)

  • Hallo


    ich hab vor ein xiaomi.eu rom zu verwenden - habe mein Telefon von gearbest. Lt. Telefoninfo ist die ROM ein Global stable (das es ja fürs mi 4s nicht gibt) und hat die Version 7.5.3.0.0. Ich kann die Sprache auf deutsch stellen aber das locale nicht auf ein europäisches Land.
    Wisst ihr wie ich feststelle welche ROM da installiert ist?

  • Bei der Version handelt es sich um ein Shop-ROM von Gearbest. Das erkennt man an den 0.0. am Ende. Die gibt es bei den offiziellen Miui-Versionen nicht.

  • Danke für die Info - wusste ich nicht. Die ROM funktioinert ja soweit sehr gut (dt. Sprache vorhanden, Google Play Services drauf, keine "Müll-Apps").
    Allerdings lassen sich mit der Updater App keine anderen ROMs installieren, die App liefert immer eine Fehlermeldung bei der Überprüfung einer ROM. Habe original MIUI (auch Developper) und xiaomi.eu probiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!