Entsperren mit Fingerprint Fehler (sperrt sofort wieder)

  • Hallo zusammen,


    bin nun im Besitz eines Redmi Note 3 Pro International Version. Super Teil, jedoch kommt es zur Zeit stets zu diesem Fehler:


    Wenn ich mit dem Fingerprint das Telefon entsperren will, so wird der Finger auch erkannt und das Handy entsperrt, jedoch im gleichen Augenblick (Bruchteil einer Sekunde) wird das Handy sofort wieder gesperrt und der Bildschirm wird wieder dunkel.
    Der Finger wird erkannt (leichtes vibrieren) und hab auch schon mehrere probiert bzw neu registriert. Vergebens.


    Nach einem Neustart funktioniert es eine Weile fehlerfrei, so 10 mal vielleicht. Dann kommt es wieder zu dem Fehler.


    Weis jemand Rat ? Besten Dank


    DEV Rom 6.9.22 Global Beta (wegen Deutsch und Miui 8 )

  • Neustarten ist keine Option, weil das müsste ich dann nach jedem 10.-15. Entsperr-Vorgang machen. Das ist zu umständlich.


    Kann es sein das es irgendwie an den Themes liegt ? Hab aber alles auf Standard.


    Oder braucht man ein aktives MI Konto ? Hab ich auch noch nicht gemacht.


    Vielleicht finden wir hier zusammen eine Lösung, wäre gut

  • Könnte es ein das du einen Alternativen Launcher Installiert hast ?
    Und schau mal Unter Systemeinstellungen / weitere Einstellungen /Privatsphäre / Geräte Administratoren / welche Apps da rechte haben


    Ansonsten Rom neu installiren

  • Screen Off and Lock sowie Android Geräte Manager. Die erste App hab ich um den Bildschirm direkt zu deaktivieren wenn ich ihn nicht mehr brauch, geht auch wunderbar.


    Launcher ist alles wie von Werk aus, nichts verändert, Miui8



    bei mir kam neulich paar mal ein Hinweis


    "Wenn sie den orangenen Teil verdecken (ist ein Bild angezeigt), so ist .... außer Funktion. Um dies zu deaktivieren, drücken Sie Zurück und Volume Up gleichzeitig"


    Wenn ich das Feature (was auch immer es sein soll) deaktivieren will, so passiert nichts.




    Wenn man es oben verdeckt, den Sensor, dann kann man es reproduzieren. Versucht es mal bei euch. Hand oben hin und dann versuchen via Fingerprint zu entsperren.
    Ich hab automatische Helligkeit deaktiviert. Vielleicht liegt es daran ?

  • ich denke das du eventuell eine App installiert hast die deinen Bildschirm Sperrt dein Screen Off and Lock Funktioniert wahrscheinlich Über den Näherungs Sensor Und der wird dann durch irgendwas verdeckt BZW der seonsor ist nicht Kalibriert und Verursacht das.


    Teste mal Systemeinstellungen / Über das Telefon / 4 mal auf Kernel Version Tippen / und dann im menü Punkt 13 proximity Sensor bewege dann den Finger im Bereich der Front Kamera Vor und Zurück. Die Zahl sollte zwichen 0 und 5 hin und her springen und es sollte Pass auf dem Bildschirm erscheinen


    Benutzt du eine Panzer Folie oder Glas zum Displayschutz ? diese können das auch Auslösen

  • ich denke das du eventuell eine App installiert hast die deinen Bildschirm Sperrt dein Screen Off and Lock Funktioniert wahrscheinlich Über den Näherungs Sensor Und der wird dann durch irgendwas verdeckt BZW der seonsor ist nicht Kalibriert und Verursacht das.

    Verdächtig ist halt das wenn man den Sensor verdeckt, dann kommt der Effekt vor (unabhängig ob eine Screen Off App installiert ist oder nicht - hab sie extra mal deinstalliert)
    Also liegt es wohl am MI Eigenen Sensor bzw der Steuerung.


    Hast du den Sensor mal verdeckt und es ausprobiert ?


    Kann natürlich auch sein das je nach Lichtumgebung es zu diesem Problem zusätzlich kommen kann.
    Wie kann man den Sensor denn kalibrieren ?

  • Also ich kann den Sensor Verdecken soviel ich will passiert garnix


    Folge meiner Anweisung von oben da gibts dann auch Button kalibrieren

    Nein, kein Displayschutz.


    Dann liegt es an meinem Näherungs- oder Helligkeitssensor welcher in Verbund mit dem Fingerprint wohl für das Entsperren zuständig ist.


    Werde die Kalibrierung vornehmen und es testen. Ich berichte :-)

  • Also der Test mit der 0 und 5 im Service Menü klappt, der Sensor scheint da zu gehen.


    Im Moment entsperrt es nun auch plötzlich ohne Probleme. Hab ja eigentlich nichts verändert nun :huh:


    Werde noch paar Stunden das ganze testen da es nach jedem Neustart immer so 20 mal fehlerfrei ging.


    Werde wieder berichten

  • Also ich weis nicht genau was ich nun umgeändert hab ? Eigentlich gar nichts, außer dieses Service Menü aufgerufen und die 0 / 5 Testung gemacht. Aber seither entsperrt es ohne Hänger. Wenn es so bleibt dann ist alles Top. Gemäß einem Windows 95 PC belasse ich es einfach nun mal: Never Change a Running System :-)
    Danke

  • na dann hats ja geklappt und der Sensor hat sich Ordnungs gemäß kalibriert. Das klappt auch wunderbar falls ZB Navigations Apps mit dem Kompass Probleme haben. Ich stand immer Schief auf der Straße beim Navigieren.

  • na dann hats ja geklappt und der Sensor hat sich Ordnungs gemäß kalibriert. Das klappt auch wunderbar falls ZB Navigations Apps mit dem Kompass Probleme haben. Ich stand immer Schief auf der Straße beim Navigieren.

    Stimmt, bei der Navigation bzw Maps ist der Pfeil immer schräg bei mir. Welchen Sensor muss ich hierfür kalibrieren ?
    Danke

  • Erst mal mit ner 2 App testen einige Apps bzw deren Karten sind schräg und der Kompass eigentlisch ok. Zum testen kann man Here we go aus dem App store nutzen das ist kostenlos.
    Wen es dann in beiden Fällen gleich abweicht kann man die mitgelieferte Kompas App nutzen da wird man zum kalibrieren Aufgefordert. Das ist die einfachste methode

  • Bei meinem Telefon, bin ich per GPS meistens neben der Strecke. Das heißt beim Autofahren wird es durch die Bewegung korrigiert, im Fußgänger-Modus, bzw. im Stehen bin ich ich ein paar Meter versetzt. Kennt jemand eine Möglichkeit den GPS Empfänger so zu manipulieren, daß man dem System die richtigen Koordinaten beibringen kann?


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  • Das Kann an der App , Falschen Karten Daten oder einem nicht Kalibriertem Kompass liegen. Den das GPS gilt beim Redmi Note 3 pro als Ziemlich exakt, weiss nicht wie es bei der MTK Version aussieht.
    Kannst du erst mal mit https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chartcross.gpstest testen wie hoch deine Genauigkeit ist.
    Es mal mit Here we go probieren
    und vorher den Kompass Kalibriren

  • Wie aus heiterem Himmel spinnt seit gestern wieder der Fingerscanner, genau dasselbe Problem wie Eingangs beschrieben.


    Es lief nun 2 Monate einwandfrei. Hab seither auch nichts mehr irgendwie installiert oder verändert.


    Wie kann es sein das es nun plötzlich wieder kommt ? Das ist ja dann Hardware-Technisch, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!