Entsperren mit Fingerprint Fehler (sperrt sofort wieder)

  • Nein Hardware fehler verschwinden in der regel nicht einfach und kommen wieder versuch nochmal den Näherungssensor zu kalibriren


    Ansonsten kann auch ein App Update sowas verursachen

  • Nein Hardware fehler verschwinden in der regel nicht einfach und kommen wieder versuch nochmal den Näherungssensor zu kalibriren


    Ansonsten kann auch ein App Update sowas verursachen

    Hab ich probiert. Hilft aber diesmal nichts mehr. Hab auch schon die Calibration mit BlackCard und Finger drauf tun schon x mal gemacht.


    Aufällig ist die 0-5 Geschichte funktioniert nicht mehr wenn ich im schwachen Licht bin.
    Unter einer Lampe funktioniert es.


    UND, die Entsperrung via Fingerprint geht unter einer Lampe sofort und perfekt wie die letzten 2 Monate.
    Bin ich in einem schwachen Licht oder Dunkelheit, dann kommt der Fehler das es nicht entsperrt und gleich wieder an-aus geht bzw. auf den Sperrbildschirm und da muss ich dann das Muster eingeben.


    Was hat das ganze mit dem Licht zu tun und warum ist das nun so ? Hab nichts verändert die Wochen und Auto App Updates sind ausgeschaltet, da wurde nichts gemacht.

  • Scheinbar irgendwas mit dem Lichtsensor nicht gestimmt, hab nun meine Hand im Lichtsensor Test draufgehalten um die Lux zu verringern dann wieder raus und Näherungssensor Test nochmal gemacht.


    Nun entsperrt es wieder im Dunkeln und schwachen Licht.... Sehr seltsam, aber mal schauen ob es nun so bleibt :)

  • Keinen Dunst macxht für mich auch keinen sinn wie Lischt was mit dem Fingerprint zu tun haben soll wen ich den finger drauflege ist doch eh dunkel.
    Da muste wirklich neu aufsetzen und hoffen

  • Bei mir ist das so: Wenn ich per Fingerabdruck entsperre und gleichzeitig die Hand über dem Näherungssensor halte, kommt eine Meldung auf dem Schirm, dass ich das nicht tun soll :) Um diese Anzeige wegzubekommen muss man dann LAUTER und ZURÜCK gleichzeitig drücken.


    Ich glaube, das kommt von der Funktion "Fehlbedienung verhindern" ganz am Ende von "Bildschirmsperre & Passwort" in den Einstellungen. Wenn man diese Funktion ausschält (was nur geht, wenn man in "Bildschirmsperre & Passwort"->"Sperrbildschirm & Fingerabdruck" "Ziehen ausschalten" ausschält) scheint die Meldung nicht mehr zu erscheinen.

  • Bei mir ist das so: Wenn ich per Fingerabdruck entsperre und gleichzeitig die Hand über dem Näherungssensor halte, kommt eine Meldung auf dem Schirm, dass ich das nicht tun soll :) Um diese Anzeige wegzubekommen muss man dann LAUTER und ZURÜCK gleichzeitig drücken.


    Ich glaube, das kommt von der Funktion "Fehlbedienung verhindern" ganz am Ende von "Bildschirmsperre & Passwort" in den Einstellungen. Wenn man diese Funktion ausschält (was nur geht, wenn man in "Bildschirmsperre & Passwort"->"Sperrbildschirm & Fingerabdruck" "Ziehen ausschalten" ausschält) scheint die Meldung nicht mehr zu erscheinen.

    Danke dir. Dieses Feature hab ich aber schon vor 2 Monaten deaktivert bzw. damit getestet.
    Wenn ich es nun einschalte, dann kommt ständig das mit dem orangen Bereich der verdeckt sein soll - ist er aber nicht!


    Ergo: Der Näherungssensor oder Lichtsensor arbeitet nicht richtig. Da er ständig meint eine Hand, eine Gesichtshälfte (wie beim Telefonieren) ist am Handy und daher hat das Handy auszugehen.


    Unter Licht: wird es sofort entsperrt, irgendwas sagt dort dem Näherungssensor "alles klar, nichts ist am Handy, du kannst entsperren"


    Alles sehr seltsam, vor allem weil dieser Fehler nach dem Kauf 1 Woche auftrat, dann war ich kurz im Service Menü den Näherungssensor neukalibiert und es war die letzten 2 Monate Ruhe!
    Nun hilft das aber auch nichts mehr.


    Also denke ich wohl das was kaputt/ne Macke hat :(
    Mein letzter Rat ist eigentlich nur noch flashen. Da ich damals von Gearbest Rom auf Dev nur mit der App Update geflasht hab. Werde es nun glaub mit dem PC probieren. Weis nur noch nicht welche Version...

  • Hab nun mit der Fastboot Methode die 6.10.13 Developer installiert.
    Ging alles gut soweit.
    Im Moment entsperrt alles wunderbar, auch ausserhalb von Licht.


    Nur bei der Entsperrung gibt es kein haptisches Feedback am Scanner mehr, kann man das aktivieren ?

  • Das war offenbar ein Bug, das Feedback kommt in aktuellen Versionen nur bei Fehlerkennung. Macht auch Sinn, da man ja draufschaut und sieht, ob es klappte.

    Mhhh bei der letzten Version gabs aber zwei Arten:
    -Finger nicht erkannt -->Feedback stark
    -Finger erkannt ---> softes Feedback und entsperrt.


    Sehr schade, daran hat man sich schon gewohnt

  • Werde aus dem Handy nicht schlau...


    Heute morgen wieder der "Bug" trotz der Neuinstallation letzte Woche von 6.10.13


    Aufällig aber, genau wie beim letzten mal:
    Der Bug wurde ausgelöst nachdem ich zuvor das Handy schnell und ruckartig zu mir geführt hab. Lag auf Tisch, ich habs gegriffen und in der Aufwärtsbewegung dann entsperren wollen ---> da war der Bug wieder da.


    Wie gesagt, jetzt lief es eine Woche ohne Probleme. Davor sogar 8 Wochen.


    Hängt das entsperren irgendwie mit dem Beschleunigungssensor und Lichtsensensor in Verbund mit dem Näherungssensor zusammen ?

  • Bei der 6.11.24 hab ich den Bug definitiv nicht mehr.

    Verstehe nicht das aber nur wir zwei das Problem haben und die anderen die auf 6.10.13 sind/waren davon nichts kennen... Haben wir doch ein Hardware Defekt ?


    Hab erst letzte Woche per Fastboot Methode geupdated und war riesen Aufwand mit alles wieder installieren, kopieren.
    Gibt es ein Weg das ich updaten kann und meine jetztigen Einstellungen / Daten behalte ?

  • Wen du normal über OTA Updatest bleiben alle daten erhalten Fastboot muss ja nicht sein. Ansonsten kann man ja ein MIUI Backup das auf den PC kopieren dann Flashen und die sicherung wieder zurück aufs handy Kopiren. Das MIUI Backup sichert doch recht vielnur keine App Einstellungen.


    Insofern ist ja Fastboot auch kein Update sondern ein neu Flashen der Rom

  • Verstehe nicht das aber nur wir zwei das Problem haben und die anderen die auf 6.10.13 sind/waren davon nichts kennen... Haben wir doch ein Hardware Defekt ?
    Hab erst letzte Woche per Fastboot Methode geupdated und war riesen Aufwand mit alles wieder installieren, kopieren.
    Gibt es ein Weg das ich updaten kann und meine jetztigen Einstellungen / Daten behalte ?

    Den Fingerabdruck Bug hatten viele. Der wurde wie gesagt durch das update behoben.

  • Den Fingerabdruck Bug hatten viele. Der wurde wie gesagt durch das update behoben.

    hab nun OTA gemacht, 6.11.24 ist drauf.


    Du hast Recht, nun wird ausnahmslos entsperrt, sogar wenn man Hand an den Näherungssensor hält.
    Somit ist nun halt auch ein entsperren in der Tasche möglich wenn man Finger drauf hält. Aber egal, besser als das rumspinnen mit dem Näherungssensor.
    Denke mal die haben es nicht anders hinbekommen, deswegen haben sie das nun einfach deaktiviert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!