Redmi 3S International auch von Dual-SIM-"Zwang" betroffen?

  • Hallo!


    Ich interessiere mich für die B20-fähige Version des R3S/Land, bin aber etwas verunsichert wegen der vielen frustrierten Kommentare im offiziellen Miui-Forum. Besonders ärgerlich scheint mir das von vielen Nutzern bemängelte Problem, dass bei Nutzung einer einzelnen SIM Datenverbindungen nur mit 2G zustande kommen. Kein 3G/UMTS/HSPA und kein 4G/LTE. Beobachten das die Nutzer der B20-Version ebenfalls?


    Viele Grüße
    Ben

  • Hi,


    ich nutze das Redmi Note 3 Pro mit B20 mit einer Telekom Sim Karte im Slot 1 und einer 64GB MicroSD in Slot 2.


    Kann deine Beschreibung nicht teilen, habe LTE an quasi jeder Ecke meiner Stadt und kann mir nicht vorstellen das es beim 3S anders sein wird.


    VG.

  • Ich glaube du hast die Kritik im en.miui Forum falsch Verstanden den meisten geht es darum das nur 1 Sim LTE Verbindung haben kann die 2te Sim dann aber nur 3G bzw HSPA.
    Das Handy also nicht gleichzeitig mit Sim1 und Sim 2 LTE Verbindung hat sondern immer nur 1 Sim Karte da kann man aber frei wählen ob es sim 1 oder sim 2 ist nur Gleichzeitig eben nicht. das ist in Ländern in denen VOlte( Voice Over LTE ) sehr verbreitet und Kostengünstiger ist ein Nachteil. das gilt aber nicht für Deutschland VOlte ist noch nicht sehr Verbreitet und wird von den Provider nicht anders Abgerechnet

  • Danke für Eure Antworten! Ich meine den Bug, der unter http://en.miui.com/thread-320293-1-1.html (und in diversen anderen Posts) diskutiert wird. Dort heißt es:

    Issue only occurs with single SIM in - please refer to post #7. Since I've inserted second SIM I haven't experieced the issue in a week of continous usage (with SIM2 active).

    Zusammengefasst wird der Bug so beschrieben:


    • Das Telefon verbindet sich entweder nur per 2G oder
    • Bei geringster Signalverschlechterung springt das Telefon von 3G/4G zu 2G und kehrt nicht (oder nur sehr viel später) zum schnelleren Modus zurück und
    • Das Problem tritt nur auf, wenn lediglich eine SIM aktiv ist.



    Als Workarounds werden vorgeschlagen:


    • Erzwingung von 3G/4G im Servicemenü, was aber wohl bestenfalls temporär hilft
    • Nutzung einer zweiten SIM
    • Manche Nutzer sagen, dass Aktivierung des GPS einen Wechsel zurück auf schnellere Verbindungen veranlassen kann

    Da die meisten Nutzer, die das Problem beklagen, die nicht B20-fähige normale Version des R3S zu haben scheinen, wollte ich mal fragen ob das Problem bei der "International"-Version auch auftritt.


    (Von VoLTE-Problemen habe ich auch gelesen, primär von indischen Jio-Nutzern, aber die Technik unterstützt mein Provider noch nicht.)

  • Okay, danke für die Erläuterung.


    Ich habe 2 Stellen in Berlin, wo ich in der S-Bahn "kein" Netz habe.
    Da springt er von 4G ins 2G und es dauert ein wenig bis er zurück springt.


    Ist in meinen Augen aber verkraftbar und kein Bug.

  • Ich habe das Redmi 3S internationale version mit Miui 8.0.3.0.
    Mir ist der Fehler noch nicht aufgefallen. Bei mir ist nur eine Sim aktiv, im 2. Slot ist zwar auch eine Sim, die ist aber ausgeschaltet, die brauche ich erst im Urlaub.


    Grüße
    Helmers

  • Das letzte Update scheint echt net so die Leistung gewesen zu sein. Gab ja Geräte die mit Sim direkt abschmierten. Also das Note 3 pro Kate ist davon nicht betroffen da Läuft alles wie es soll. Der wechsle zwischen 2g,3g und LTE klappt ohne Verzögerung. Da mein Auto in der Tiefgarage steht wo teilweise kein Netz bzw nur 2 G klappt wäre es mir Aufgefallen.Und VOlte ist in Deutschland nur sehr Sporadisch im Einsatz und dann ohne Vorteile für den Kunden in Indien sind Gespräche über VOlte ja Günstiger bzw umsonst. Davon träumen wir noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!