Xiaomi Musikwecker

  • Liebe Forumsfreunde,


    diese Woche fiel der Gadget-Dienstag (an dem normalerweise neue Gadgets von Xiaomi vogestellt werden) auf einen Mittwoch.
    Seit 12.10.2016 gibt es den Xiaomi Musikwecker für 199RMB zu kaufen, was etwas unter 30EUR entspricht.


    Der Musikwecker ist eine Mischung aus klassisch aussehendem rundem Wecker mit Zeitanzeige und Bluetooth-Lautsprecher.
    Er kommt mir schickem flachband USB auf MicroUSB-Kabel.
    Das Gehäuse ist in modernem weiß und an der Front mit grauem Stoff bespannt.



    Der Wecker zeigt die Stunden mit einer Ziffer (1-12) und die Minuten als Punkt an, der allerdings nur alle 5min wandert (hat nur 12 Minutenpunkte), damit ist die Uhrzeit mit -0min/+4min genau.


    Das Gerät hat Bluetooth aber kein WLAN und es gibt ein chinesisches Plugin für die MiHome-App dafür (mehr dazu später).
    Er wiegt angenehm schwere 302g, hat einen Duchmesser von 107mm und ist 57mm tief.
    Er ist per microUSB nach 3h geladen und spielt dann 8-10h Musik (bei 60% seiner max. Leistung) oder zeigt 15Tage die Uhrzeit an.


    3 Lautsprecher sind verbaut: Zwei an der Seite für die Bässe und einer in der Front für die hohen Töne.
    Der Sound ist verzerrungsfrei und geht in Ordnung.


    Der Wecker ist mit oder ohne Handyapp zu bedienen.


    Bedienung ohne App über den Dreh/Drückregler auf der Oberseite des Weckers:



    Langes Drücken des Dreh/Drückreglers schaltet den Wecker ein bzw. aus und lässt ihn nach einer Bluetoothverbindung suchen.
    Zweimaliges kurzes Drücken bringt einen in den Modus die Uhrzeit zu stellen mit Hilfe des Drehrades (im Uhrzeigersinn die Minuten, gegen den Uhrzeigersinn die Stunden).
    Weiteres zweimaliges Drücken und man kommt in den Modus die Weckzeit einzugeben.
    Weiteres zweimaliges Drücken und man kann zwischen 3 Wecktönen (Gong, Klingel, Kuckuckton (default)) wählen.
    Einmaliges Drücken dient bei der Zeiteinstellung als Bestätigung oder um Musikwiedergabe zu starten oder zu stoppen.
    Bei Musikwiedergabe dient das Drehrad als Lautstärkeregler (Anzeige über Zahlen 1-12), Drücken und Drehen skipt einen Musiktitel vor oder zurück.



    Bedienung mit der MiHome App:


    Nach Verbinden mit der MiHome App und Öffnen des Plugins wird automatisch die Handyuhrzeit im Wecker übernommen.
    Was man auch im obersten Punkt im Menü anstossen kann.



    2ter Punkt im Menü ist die Einstellung der Snoozezeit (6, 9, 15, 20, 25 und 30min) und wie oft gesnoozed werden kann (keinmal, 1-5mal).



    3ter Punkt im Menü ist um im Wecker anzuzeigen, ob nach 12Uhr mittags ist (pm) was duch ein Mondsymbol im Wecker anzeigt wird (Unterscheidung am/pm, sinnvoll, wenn man den Wecker stellt und nicht 12Uhr zu spät geweckt werden will :whistling: ).
    Mit dem 4Punkt lässt sich das Glockensymbol einschalten, welches anzeigt, ob eine Weckzeit aktiv ist.



    Der 5te und letzte Punkt im diesem Menü führt einen zu den FAQs.


    Ein nettes Feature ist die Einschlaffunktion (findet man auf der Hauptseite als Mondsymbol unten), wo man einen Timer von 10, 20, 30, 60 oder 90min auswählen kann und zusätzlich welche Musik gespiel werden soll: Eine vorgegebene Entspannungsmusik oder eine Auswahl der Musik, die auf dem Handy gespeichert ist (Playlist).
    Die Einschlaffunktion gibt es nur über die App!




    Dann lässt sich auf der Haupseite unter dem +Symbol (unten) die Weckzeit und auch die Wecktöne einstellen. Die Wecktöne sind auch Kuckuck, Klingeln, Gong, Entspannungsmusik und Musik bzw. Klingeltöne vom Handy (die letzten beiden Punkte gehen nur in Verbindung mit dem Handy, steht dort in Klammern).



    Viel Spaß damit wünscht Christoph ;)

  • Habe den Wecker mittlerweile auch, nur wenn ich auf diese TImerfunktion mit Musik (Mondsymbol) klicke und dann die voreingestellte Entspannungsmusik wähle, kommt nichts, nur wenn ich selber Musik hinzufüge spielt er. Ist das normal?

  • Habe den Wecker mittlerweile auch, nur wenn ich auf diese TImerfunktion mit Musik (Mondsymbol) klicke und dann die voreingestellte Entspannungsmusik wähle, kommt nichts, nur wenn ich selber Musik hinzufüge spielt er. Ist das normal?

    Das Phämomen hatte ich auch gerade. Hab dann am Handy auf Lautstärke + gedrückt und nun tut es ohne Probleme.


    Was ich noch gesehen habe: Wenn Du die Einschlafmusik aktivierst, läd er mir 11 Songs runter, die er dann abspielt (und ich hab mich schon gewundert, wo die herkommen). Das könnte evtl. in Deutschland nicht funktionieren...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!