Redmi Note 3 Pro SE (KATE) update probleme

  • Muss ich mir mal anschauen, aber da muss man echt vorsichtig sein, bzw. genau wissen, dass es das richtige Image ist, wenn man den bootloader mit was falschem überschreibt geht fastboot im Zweifel nicht mehr und man hat einen hardbrick..

  • Ja mit dem Deep Flash Kabel bekommt man das handy wohl neu geflasht korrekt aber wen wie zu Vermuten der Komplette Bootloader nicht im Imag enthalten ist kommt man dann trotzdem nicht mehr weiter. Der Bootloader dürfte so tief sitzen das er A: kaum zu beschädigen ist aber B: wen man ihn doch kaputt bekommt kaum noch zu repariren ist


    Ich denke das Deep Flah Kabel umgeht auch nur den Bootloader was nicht zwangsweise bedeutet das man den Bootloader damit Komplett neu Schreiben kann. Das Imag in der fastboot könnte auch Unvollständig sein um eben zu Verhindern das beim Flashen der Ofizel geunlockte Bootloader wieder zu macht.



    auch mit dem kabel könnte man da an Grenzen Stossen. Ich denke wen man per Deep Flah Kabel da was machen könnte hätte jemand auch einen weg gefunden zb einen Ofizell Unlockten Bootloader von einem auf ein anderes gerät zu Kopiren und so den Unofizellen Unlock permanent zu machen. Aber nichts von zu sehen nur die selben alten tricks

  • Unsinn, mit Deep Flash kann man jedes gebrickte Gerät wiederherstellen. Das ist quasi der Noteingang, den Xiaomi selbst verwendet, denn die müssen defekte Geräte ja ebenfalls irgendwie wiederbeleben können.


    Außerdem beweisen die wiederhergestellten Geräte ja, dass es so geht. Der Bootloader ist in der Fastboot-ROM drin und man kann ihn auch austauschen, damit man das Gerät anschließend unlocken kann per adb. Das tut ja alles grundsätzlich.


    Warum es hier und da Probleme gibt, ist schwer zu pauschalisieren und aus der Ferne zu diagnostizieren, da jeder PC anders ist und man auch nie weiß, welche Treiber jemand installiert hat, welche ROM verwendet wird usw.


    Mich würde daher interessieren, wie es bei loki279 aussähe, wenn er das Gerät an einem anderen PC flashen würde.

  • Also ich schau mir das mal an die Tage, grundsätzlich ist der bootloader glaube ich weniger geheimnisvoll als das wozu er von einigen gemacht wird. Auf einem gerootetem Gerät müsste man mal /boot monuten, dann sieht man alles was dazu gehört. Man kann dann übrigens auch beliebig drin schreiben. Am Ende ist also ziemlich einfach ihn "kaputt" zu machen, in dem man sachen in /boot löscht, bzw. sollte auch über fastboot gehen, z.B. fastboot erase bootloader, dann ist alles weg was in /boot liegt. Was ich damit sagen will, der bootloader ist ein bisschen software auf einer partition die im Normalfall nicht gemeounted wird in android, aber eigentlich ist es kein Hexenwerk dran zu kommen. Was vermutlich nicht gehen wird, ist einfach den Inhalt von /boot zu kopieren und auf ein anderes Gerät zu kopieren, weil bei der Installation des bootloaders vermutlich wie bei einem PC definiert werden muss das es sich um den Speicherbereich handelt von dem aus gebootet wird, daher muss man das ganze installieren, das geht via fastboot und man braucht ein Image, dann gehts einfach über
    fastboot flash bootloader bootloader.img
    Das Problem ist das ich nicht weiß wie das Image aussieht, wenn da jemand helfen kann bin ich dankbar. Ich finde weder in einem fastboot ROM, noch in einem recovery ROM etwas das direkt danach aussieht. Ich vermute auch im Recovery ROM ist der bootloader nicht anthalten, im fastboot ROM müssten zumindest Teile davon enthalten sein. Images die ich im fastboot ROM finde:

    also leider kein bootloader.img.
    Wenn der bootloader das Problem ist, wäre es wohl die Lösung diese Datei im original zu haben. Ich glaube nicht das die emmc_appsboot.mbn den ganzen bootloader enthält (das ist die Datei die man austauschen kann um den bootloader zu öffnen). Es reicht ja die Information darüber ob geöffnet werden darf oder nicht zu ändern..


    Eine andere Idee dich ich noch habe, man könnte auch mal versuchen das xiaomi.eu ROM über fastboot update zu flashen. Vielleicht bekommt man dann wenigstens eine vernüftige Fehlermeldung wenn es nicht klappt. Werde ich mal ausprobieren die Tage.


    Und ich habe leider nur einen windows PC zur Zeit, nutze im Normalfall Linux. Aber vielleicht versuche ich das auch nochmal irgendwo.

  • Du hast mich Falsch verstanden schätze ich, Ich denke Xiaomi hat da nochmal ganz andere Möglichkeiten bzw wirklische Komplett Images. Den darum geht es ja nicht darum ob man mit einem deep Flash Kabel es Prinzipel Kann. Ich denke mit er nötigen Hardware ein Profi deep Flash kabel sozusagen und der Rischtigen Software inklusiver Richtiger Komplett Rom kann man alles was nicht hardware defekt ist wieder an den Start bekommen da sind wir einer Meinung. Nur ob Xiaomi uns normal Ottos eben alles an Software zugänglich macht daran habe ich zweifel.


    @loki279 Der meinung bin ich auch der Komplette Bootloader fehlt in der Normalen ROM. Auch Korrekt ist das man ihn Manipuliren kann aber ob man ihn Wirklisch Löschen kann da bin ich nicht sicher auch halte ich es zumindest für Möglisch das der Bootloader sozusagen Hardware Kodiert ist also jeder Bootloader für ein gerät Einzigartig Verschlüsselt ist. ZB die Produktions Nummer der CPU oder die MAC Adresse vom Wlan / Bluetooth Modul Fungiert als schlüssel um den Bootloader Lesbar zu machen

  • Das ist sicherlich die boot.img. Sieht man im Grunde auch in der Batch-Datei:

    Code
    fastboot %* erase boot
    [...]
    fastboot %* flash recovery %~dp0images\recovery.img || @echo "Flash recovery error" && exit /B 1
    fastboot %* flash boot %~dp0images\boot.img || @echo "Flash boot error" && exit /B 1

    Zuerst wird es gelöscht, dann geflasht. Sonst wird nichts gelöscht.

  • Ne das müssten mindest 2 sein der Normale Android Boot und der Bootloader das müsste getrennt sein.
    Der Normale Android Boot gibt nur an welche Subsysteme in welcher reihen folge gestartet werden. Das Boot.img ist zb auch bei Custom Roms enthalten wie CM und so weiter

  • Dieses Image-Tool ist ja für Linux, macht die Sache ziemlich schwierig.


    Aber Du könntest es ja zumindest mal bei Deinem Gerät ausprobieren, ob Du das Image auslesen kannst. Und falls Du dann ein anderes bekommst, siehst Du im Vergleich, ob Deines anders ist. Wenn nicht, ist das nicht das Problem. Ich wäre nämlich vorsichtig, da einfach mal was drüberzuflashen.


    Anscheinend ist das Thema tatsächlich sehr dünn besetzt. Bei der hohen Verbreitung von Xiaomi-Geräten allerdings sehr verwunderlich. Fand da nur z.B. sowas http://www.bestchinatablets.co…nly-updating-to-miui-7-5/ und das hier https://xiaomi.eu/community/th…-some-other-stuffs.34148/ , wo dieses Image überhaupt mal erwähnt wird.

  • Na da Android Linux basirend ist Funktioniren einige Linux Tools von der Theorie auch mit Android. Zum beispiel Xposed Framework das umgeht die Android Oberfläsche und klinkt sich in die Linux Wurzeln ein.


    @loki279 ich weiss das zb Sony und auch Motorola so Arbeiten oder zumindest haben weiss nicht wie weit verbreitet das wahr. wen man dort den Unlock vollziehen will muss man mit einem Tool erst mal die Hard und Software Infos Auslesen ( was genau ist aber auch unbekannt )diese wurden dann an den Hersteller ( in form einer Speziellen Datei ) Übermittelt und es wurde ein passender Schlüssel generiert ( wieder in Form einer Speziellen datei ). Und mit dem selben Tool und dem Passenden Schlüssel konnte man Unlocken Leider hier wie da sind die Infos was wie genau sehr dünn.


    Nach meinem Verständnis sitzt der Booloader zumindest in teilen in der Hardware. Ich vergleiche es mal mit einem Modernen Mainbord dort habe ich den Normalen Boot von windows ( das ist das Boot.img in der fastboot Rom ) , davor sitzt das BIOS /UEFI ( hier das Recovery/ die Werkseinstellungen zb der hardware test) und davor sitz aber nochmal etwas eine art super mini system das ich benötige um zb das BIOS/UEFI zu Updaten sozusagen das Prebios oder in diesem Fall der Bootloader

  • Ich glaube das Image-Tool ist für android, dazu liegen Binaries für linux und MacOS bei. Ich probiere es mal aus..


    Ich kenne das von Sony auch, glaube aber nicht das es nei MIUI so ist, sonst würde der inoffizielle unlock vermutlich nicht gehen.


    Was meinst du mit hardware? Der bootloader liegt in einem Speicher, das ist die harware, wenn man ihn schreiben kann, kann man ihn auch neu flashen, wenn nicht kann die software auch nicht durch das ausspielen eines shoproms beschädigt worden sein, was ja die Annahme ist..


    Die Logik ist bei android etwas anders als bei einem PC glaube ich. Sowas wie ein BIOS habe ich da noch nicht gesehen, und der bootloader kommt bei einem PC nach dem BIOS, bei linux ist das im Grunde genauso, es gibt eine partition /boot auf der unter anderem der bootloader untergebracht wird, in der Regel verbindet man das mit einem Bootmanager wie z.B. grub, der wird dann direkt im Anschluss an das BIOS gestartet. Bei windows war das früher der Masterboot Sector, ich weiss nicht ob MS das noch immer so macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!