Redmi Note 3 Pro SE (KATE) update probleme

  • Wenn Du EDL machst, müsste der bootloader geflasht werden. Meine Variante ist ohne inoffiziellen Unlock, das geht mit Xiaomi.eu auch, weil dort der Bootloader, falls vorhanden, entfernt wird im Update. Aber für CM muss man den Unlock glaube ich machen (also auch die emmc_boot tauschen), da das sonst bricken kann. Vielleicht reicht es auch, in den CM-Zips immer vorher den bootloader rauszumachen, aber wenn man das vergisst, ist halt sofort wieder Backstein.


    Ob without storage klappt weiß ich nicht. Kannst es ja probieren, aber ich würde lieber Titanium-Backups machen. Wobei, die Systemeinstellungen werden damit wohl nicht unbedingt wiederherstellbar sein, wenn es nicht genau vom selben System vorher gesichert wurde.

  • CM updates flashed man ja im Regelfall über die recovery, da sollte der bootloader unberührt bleiben. Ich hatte zumindest kein Problem beim meinem CM Experiment, der bootloader war und blieb offen. Ich werde wohl auch mal versuchen mit fastboot edl das nächste Update zu flashen wenn es ein neues ROM gibt.
    Wenn man bei einem fastboot edl flash den bootloader komplett neu macht verstehe ich nicht wie es zu unseren Problemen kommen kann. Der bootloader kann ja im Grunde nicht kaputt sein, ist ja nur ein Speicher. Entscheident müsste sein was da drin steht..
    Ich werde am Freitag wohl nochmal ein OTA update versuchen und das Handy länger liegen lassen. Hab beim letzten mal vielleichte eine halbe Stunde gewartet. Das Gerät hat den nur immer wieder neu gestartet an etwar der gleichen Stelle, so dass ich da keine Hoffnung hatte, dass es irgendwann durchläuft.

  • Also ein Update auf ein laufendes System macht man natürlich nicht per EDL, sondern per TWRP und wenn die emmc_boot fehlt, klappt das wohl auch.


    Aber beim EDL-Flashen müsste eigentlich alles neu geschrieben werden. Doch genau das klappt bei Dir nicht, oder wie?


    Länger als 30 Minuten kann das kaum dauern. Nach dem EDL-Flash musste ich zwar zwischen 5-10 Minuten warten, aber das wars dann. Wenn das wesentlich länger geht, ist es wohl ein kaputter Loop.

  • Das Problem ist, OTA updates über die updater app führen zu einem bootloop. Da der bootloader gelockt ist und ich bisher keine recovery habe ist fastboot edl das einzige was geht und nicht zu einem bootloop führt (sofern ich bei MIUI bleibe). Du hast ja schon gesagt, dass ich über edl eine recovery flashen kann und das werde ich wohl auch machen. Ohne das wäre aber edl die einzige Möglichkeit für ein update zu bekommen- und dann wäre es natürlich schön das nicht immer mit einem factory reset zu kombienieren..


    Was bei mir nicht klappt weiss ich nicht genau, ich sehe nur im Ergebnis, dass OTA updates nicht möglich sind. Ich würde gern verstehen warum das so ist und hier im Thread wurde spekuliert das der bootloader "defekt" sein könnte. Das verstehe ich nicht. Sofern ein fastboot edl flash den bootloader komplett neu schreibt, kann der ja nicht defekt sein, weil es nur ein kleiner reservierter Speicherbereich ist. Ich verstehe einfach nicht das es scheinbar Geräte gibt die diesen Fehler haben und selbst durch ein komplettes neu schreiben des bootloaders nicht zu fixen sind. Das muss ja eingentlich heissen, dass der Fehler in einem Speicherbereich liegt der beim flashen eines fastboot ROMs via edl nicht angefasst wird. Weiss jemand ob es solche Bereiche gibt? Welche sind das und wie kommt man da dran?

  • Genau, um per EDL eine Recovery installiert zu bekommen, musst Du die Fastboot-ROM vorher entsprechend patchen. Ein Update per EDL ist nämlich faktisch kein Update, sondern ein völlig neues System. EDL ist sozusagen der Notfallmodus, "Emergency Download" heißt das ja.


    Du bekommst im ganz normalen MIUI kein OTA hin? Also ganz ohne CM?


    Das ist komisch, aber das hatten neulich mehrere andere ebenfalls als Problem, wohl besonders mit der 6.11.24. Vielleicht war die ROM futsch? Ich konnte z.B. die 6.11.20, wenn ich das noch richtig weiß, nicht per EDL flashen, da kam am Ende immer ein Fehler. Die Fastboot-ROM muss da kaputt gewesen sein, denn die 6.10.13 ging wunderbar.


    Es könnte durchaus sein, dass das Gerät per EDL nicht gänzlich gelöscht wird, sondern noch irgendwo was unverändert bleibt und das System beeinflusst. Genauso seltsam ist es ja, dass viele, ich auch, ihr Gerät nicht unlocken können, was komplett willkürlich geschieht.

  • Ja, CM ist kein Faktor, habe damit experimentiert mich aber dazu entschieden MIUI zu benutzen.
    OTA update hat bisher nicht funktioniert, ich habe erst 6.10.13 als fastboot edl geflashed und hatte dann ein bootloop beim update auf 6.11.24. Ich hab mich zwar geärgert aber dachte auch erstmal das am speziellen update lag. Dann kam letzten Freitag das update auf 6.12.1. über updater app installiert und wieder bootloop. Seitdem befürchte ich das das nich am konkreten update lag, sondern ein allgemeines Problem ist- und scheinbar bin ich da ja nicht der einzige, der Thread hier wurde ja wegen dem gleichen Problem geöffnet und es schreiben ja noch mehrer Leute das sie das auch so haben. Wie gesagt, ich versuche das gern nochmal am kommenden Freitag, aber so richtig zuversichtlich bin ich da nicht.
    Offizieller bootloader unlock geht bei mir auch nicht, tatsächlich gibt es hier im Thread einen user der schreibt es hätte funktioniert, das ist der einizige von dem ich gelesen habe. Also das scheint allgemein nicht zu funktionieren zur Zeit. Finde ich nicht so schlimm, ich hätte zwar gerne root, aber mit den paar google apps kann ich leben bis es einen offiziellen unlock gibt der geht. Das die OTA updates nicht funktionieren finde ich deutlich blöder.

  • Du meinst, der Unlock geht irgendwann? Hab da keine Hoffnung.


    Aber machs doch so: Installier 6.10.13 mit eingebautem TWRP, dann kannst Du nämlich vor den Updates (die Du dann per TWRP machen musst) ein Backup in TWRP aller Partitionen machen. Falls das Update dann schiefgeht, spielst Du das Backup wieder ein. Kann höchstens sein, dass Du die Passwortdateien löschen musst per TWRP, das hatte ich neulich, als ich eine ROM von mi-globe flashte und zurück zu Xiaomi.eu ging.


    Außerdem kannst Du, wenn Du TWRP drauf hast, auch die Xiaomi.eu-ROMs nutzen, die haben den Google-Kram bis auf den Playstore nicht drauf. Wenn Du die Xiaomi.eu-ROM in TWRP draufmachst, häng da gleich noch die SU-Zip dran und Du hast Root. So läuft das bei mir.

  • Dann kannst Du am WE ja gleich die neue Xiaomi.eu 6.12.8 testen. Aber lies Dir dann den Faden dazu durch, ob es Probleme gibt. Vor 2 Wochen mussten die ROMs dort nochmal neu gemacht werden, weil kaputt.


    Ich habe das so wie hier beschrieben gemacht:
    http://www.android-hilfe.de/th…2937/page-5#post-10138795


    Updates macht man per TWRP: Die neue Zip bei Xiaomi.eu runterladen, aufs Gerät kopieren, SU dazu, in TWRP rein, Backup machen und ROM plus SU flashen. Fertig.


    Hier ist die aktuelle ROM: https://xiaomi.eu/community/threads/6-12-1.36462/
    Unter dem Menüpunkt oben "ROMs Download" gibts jeden Freitag die neue ROM.

  • Also ich bekomme ebenfalls keine OTA-Updates über die Update-App gestemmt. Ich lande immer in einer Update-Loop und dann hilf nur ein kleines Tool, um vom Fastboot-Modus in de EDL Modus zu kommen. Danach ist natürlich wieder alles weg ... Kurzum sehr nervig. Gibt es denn eine andere Möglichkeit, außer über die Update-App, die wöchentliche ROM zu flashen, ohne alles neu aufsetzen zu müssen? Bei mir ist alles noch "stock". Also Bootloader gelockt, kein Recovery und die Global Developer Rom ist installiert...


    Danke für die Hilfe!

  • Nein, die fastboot Datei kann nur über fastboot geflashed werden.
    Für die updater App brauchst du die Recovery Version. Allerdings wenn du sonst bootloop hattest, kann das auch dann passieren.
    Ansonsten fastboot ROM über edl Flaschen (kein weekly) oder Recovery installieren (wurde weiter oben besprochen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!