Redmi Note 3 Pro SE (KATE) update probleme

  • Ja die systeme sind nicht direkt vergleichbar nein was ich meine das der Bootloader in teilen sozusagen wie Firmware direkt im SOC sitzt. Der weitere teil befindet sich im Normal Zugänglichen Speicher. Und Firmware / Bios kann man nicht immer Verändern bzw ersetzen. was man aber kann die daten mit dennen er Arbeitet Manipuliren damit Funktioniert der Inofizelle Unlock aber wie die Erfahrung ja zeigt bleibt der Bootloader an sich weiter in Funktion und gesperrt. Gibt ja genug die das erleben mussten Inofizeller Unlock genutzt danach Ofizelle Rom Geflasht bzw es Versucht und Bang kneift der Boottloader zu. Ein teil dieser nennen wir es mal Hintertüren die den gesperrten Bootloader Austricksen aber nicht Ausschalten istt wohl damit begründet das Xiaomi das System sozusagen ja im Laufenden betrieb eingebaut hat .


    So wie ich das Verstehe kann ich den Bootloader Inofizell nicht Auusschaltten das geht nur ofizell was ich Inofizell mache ist daten mit dennen der Bootloader Arbeitet Manipuliren. Und da ist der Hund wohl begraben

  • also wenn ich mal die neue Datei mit der originalen vergleiche sieht das so aus.

    Code
    diff rawprogram0.xml rawprogram01.xml 
    40c40
    <   <program SECTOR_SIZE_IN_BYTES="512" file_sector_offset="0" filename="cust.img" label="cust" num_partition_sectors="1048576" physical_partition_number="0" size_in_KB="524288.0" sparse="true" start_byte_hex="0x1021c0000" start_sector="8457728"/>
    ---
    >   <program SECTOR_SIZE_IN_BYTES="512" file_sector_offset="0" filename="" label="cust" num_partition_sectors="1048576" physical_partition_number="0" size_in_KB="524288.0" sparse="false" start_byte_hex="0x1021c0000" start_sector="8457728"/>

    wobei das oben stehende die Originale ist. Was das genau heißt kann ich Dir nicht sagen. Einmal wird da filename cust.img geparst mit Varibale sparse="true" (das lässt scheinbar ein flashen via recovery zu. Bei der Originaldatei ist die file leer und sparse="false"


    Wenn jemand genug Ahnung davon hat kann er uns ja gern erklären was das heißt.


    Was ich jetzt nicht versucht habe ist ob die normalen OTA updates in MIUI gehen wenn man das so flashed, kann ja mal jemand versuchen der mag. Ich fand die Idee xiaomi.eu zu installieren eh besser und werde updates via TWRP flashen. root habe ich auch gleich mit gemacht.

  • Ich weiß es auch nicht. Das ist eine xml Datei, die scheinbar die Partitionierung der Installation festlegt. Ich würde denken das braucht man bei jeder neuen Installation über den fastboot edl Modus und danach auch nicht mehr. Warum das jetzt für einige so funktioniert und für andere nicht kann ich nicht sagen. Das cust.img scheint der Ort zu sein, an dem z.B. lokale definiert sind. Wenn man die von mir gepostete Datei nutzt kann man auch den Ort im ROM ändern, das ging für viele (mich auch) mit dem Standard Fastboot ROM nicht. Also irgendwo war da ein Fehler drin, wie gesagt, was ich nicht verstehe ist, das es für manche geht und für andere nicht.

  • Vielleicht passiert das Neuanlegen der Partitionen nur wenn im edl mode geflashed wird. Das würde erklären warum nur Leute Probleme haben die in die Verlegenheit gekommen sind via edl neu flashen zu müssen, das würde erklären warum viele Leute Probleme hatten nachdem sie z.B. den bootloader aufgemacht haben, da hat man schon schnell mal einen softbrick oder bootloop den man dann durch neuflashen vie edl behebt.


    Ich bin mir nachdem ich mir die Datei angeschaut habe nun übenrings doch sicher das der bootloader komplett geflashed wird, das sind die Sachen die in aboot landen denke ich. So ein edl flash ist damit echt ein factory reset. Aber in den aktuellen fastboot ROMs scheint es da einfach einen Fehler zu geben. ich mag es jetzt nicht nochmal probieren, aber ich bin mir fast sicher das es die /cust partition nicht, oder nicht nutzbar gibt wenn man mit der originalen xml Datei falshed, Beim OTA update wird dann versucht in diesem Bereich zu schreiben, was nicht klappt und dann failed der Prozess..


    Interessant das es bei CM geht, scheinbar wird da diese Partition nicht genutzt..

  • Dass die Fastboot-Images nicht immer sauber sind, habe ich auch erlebt: Wollte meine Kate, die sich nicht unlocken ließ, vor einigen Wochen nochmal nach einer anderen Anleitung unzulocken versuchen und begann daher mit EDL-Flash mit der aktuellen Version. Ich glaube das war 6.11.3 oder so und da zeigte Mi-Flash am Ende einen Fehler an, sowas wie eine config-bin fehlt oder sowas. Habe dann wieder die ältere 6.10.13 genommen, mit der es klappte.


    Aber diese 6.10.13 hatte bei Dir ja ebenfalls nicht funktioniert, oder? Das finde ich nach wie vor seltsam.

  • Alles über EDL, ich kann ja nicht unlocken. Und das finde ich hier seltsam: Warum musst Du die xml tauschen, damit das geht, während es bei mir klappt?


    Wie war nochmal die Historie Deines Gerätes? Was hast Du alles so der Reihe nach gemacht an Unlockversuchen (Erfolg?), TWRP- und CM-Flashs, Problemen usw.?

  • Ja finde ich auch sehr seltsam, vor allem weil ich mir sehr sicher bin das ein edl flash ein absoluter factory reset ist. Wenn sogar die Partitionen neu angelegt werden..


    Ich hab das Gerät von geekbuying bekommen, akku war leer, Gerät sobald am Strom im bootloop. Hab dann über edl MIUI dev version geflashed, weil ich mir mit kenzo/kate nicht sicher war, eventuell auch einmal die kenzo Version. DIe kate globa dev lief dann irgendwann. Im Anschluss habe ich den inofiziellen bootloader unlock gemacht und CM über (CM) recovery geflashed. Dann wieder global dev via eld, bis zum ersten OTA update das im bootloop landete. Das war der Moment in dem ich hier eingestiegen bin. Danach dann viele Versuche mit/ohne TWRP, dev/stable, bootloader offen/geschlossen...

  • Vermutlich ist ein EDL durchaus ein factory reset, aber nur für bestimmte Speicherbereiche im ROM. Man sieht ja in der xml, dass da bestimmte Adressen angesprungen werden und wenn nun beim Flashen des EDL nicht sämtliche Speicherbereiche am Stück geflasht, sondern bestimmte Bereiche ausgelassen werden und unangetastet bleiben, könnte es eben sein, dass beim Flashen der falschen ROM (durch den Händler oder durch CM oder durch Kenzo statt Kate) diese Bereiche unvorhergesehenerweise überschrieben werden, obwohl das System diese Bereiche ausliest - möglicherweise liest sogar Mi-Flash die aus.


    Ich weiß nicht, ob das so gemacht wird, aber vielleicht packt MI beim Original-Flash in die Hersteller-ROM noch zusätzliche Partitionen oder Teile davon an bestimmten Stellen mit rein, z.B. u.a. die Infos zur Bootloadersperre, die dann zwar im Werk einmalig ins ROM geschrieben, aber in den veröffentlichten Fastboot-ROMs weggelassen werden.


    So wie in dem angehängten Bild der weiße Speicherbereich, der dann von den Fastboot-ROMs nie überschrieben wird (sofern man denn die richtige ROM nimmt). Keine Ahnung, ob das so ist, aber ich vermute sowas in der Art.

  • Ich weiß es nicht. Man müsste mal nachdem man mit modifizierter xml Datei geflashed hat nochmal mit original Datei flashen. Wenn es dann geht spricht das ja dafür das es permanente Änderungen gibt. Um ehrlich zu sein bin ich da aber zu faul zu, bin erstmal froh das jetzt alles läuft wie es soll!

  • Hallo zusammen,
    ich habe zwar ein Redmi Note 3 "Kate", aber die gleichen Update Probleme.
    Nachdem ich gestern das angebotene OTA Update auf V8.1.1.0 aktualisierte hing das gute Stück im Bootloop.
    Habe dann über den EDL Modus die Fastboot-Rom der gleichen Version geflasht. Jetzt läuft das gute Stück wieder.
    Dank der Sicherung, die ich vorher gemacht hatte, war es auch schnell wieder eingerichtet.
    Weiß von Euch einer, warum das OTA Update bei einigen problemlos funktioniert und bei anderen immer im Bootloop endet?
    Gibt es dafür eine Erklärung?
    Es kann ja eigentlich nicht der Sinn sein jedesmal, wenn ein Update ansteht den Umweg über EDL und Fastboot Rom zu gehen... :midamn:

  • @ABo1966 Das sind fehler die immer wieder mal Vorkommen bei 10.000 geht bei einem nicht warum weiss keiner genau. So wie auch bei den Gossen Deutschen Automobilbauern auch immer mal wieder eines vom band Rollt wo der Motor die ersten 10.000 KM nicht überlebt. Passiert selten ( Ausnahmen gibts siehe Redmi 3 /s ) aber kommt immer mal wieder vor. habe heute das neue Handy meiner Nichte Aktualisiert Kate mit MIUI 7 Auslieferungs ROM direkt auf die Aktuelle Global Stabel 8.1.1 glaube ich, keine probleme lief einwandfrei.


    @Eilipu da er die Standart Rom Verwendet dürfte er kein Root Nutzer sein also benutzt er die Xiaomi Backup Funktion. Aber egal ob Titanium als Externe App mit Root oder die Xiaomi Standart Methode in beiden Fällen Fehlt immer Irgendwas. Nahezu jede App bei der man sich Anmelden muss gehen beim backup die Anmelde daten verloren und das ist auch so gewollt. Die einzige methode Alle Apps inklusiver aller Einstellungen zu sichern ist das nandroid Backup entweder über TWRP oder PC und entsprechender Software. Dann wird aus deinem laufendem System eine Art eigene ROM als Imag inklusiver aller daten. Alle anderen backup Methoden sind nicht 100 %

  • Ich habe halt schon TWRP- und Titanium-Backups getestet und damit geht es wie erwartet, allerdings bei Titanium nur mit Apps, nicht mit Systemeinstellungen, das hat bei mir mal Probleme gegeben. Das interne Backup hab ich noch nicht ausprobiert, daher meine Frage, denn die unendlich vielen Systemeinstellungen würde ich notfalls nur ungern alle wieder von Hand machen wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!