MIUI 8 Second Space Feature

  • Hallo zusammen,
    benutzt ihr auch das Feature Second Space ?
    Ich habe es jetzt so eingestellt, das wenn ich mit dem rechten Zeigefinger entsperre in die private Oberfläche komme, und mit dem linken in die Geschäftliche :D:D
    Grüsse

  • hallo zusammen,


    Wie ist das mit dem Second Space. Das ist quasi ein Handy Duplikat auf dem Handy oder?


    Heißt:


    1. Ich installiere Apps und erstellen Kontakte und kann diese auch alle wieder löschen und nichts wird auf dem First Space gelöscht


    2. Wenn ich Apps installiere, greift die App dann auch auf die Dirst Space Handy Daten zu? Also Rechteerteilung mein ich.


    3. Wo sehe ich den durch den Second Space verbrauchten Speicherplatz?


    Danke für die Info

  • Ja Second Space ist ein 2tes Handy


    Man kann Kontakte und Apps von 1 auf den 2ten Space Kopiren oder Verschieben und alles was du löscht passiert erst mal nur auf dem Space auf dem man gerade Arbeitet


    Nein die Daten sind getrennt der Second Space bekommt vom First Space nix mit und Umgekehrt aber auch hier kann man Daten verschieben vom 1 auf 2 oder umgekehrt


    Genau wie beim First Space unter Einstellungen / Speicher

  • Kleiner Nachtrag gibt Apps die sich weigern Doppelt Installiert zu sein bzw es kommt zu Fehlern weil ja gewisse Handy Daten identisch bleiben wie zb die IMEI der Playstore reagiert da auch teilweise seltsam ich würde nur einen Google Account auf dem First Space nutzen und Apps dann auf den Second space Koppiren

  • Nein 4 fach duale Apps geht auch im Second Space soweit ich weiss


    Nein das Handy muss zum wechsel zwischen 1 und 2 Space neu gestartet werden es ist also immer nur ein Space Aktiv der andere liegt sozusagen nur in Daten Form im Internen Speicher. das dürfte also für den ram egal sein


    Allerdings Vorstellbar das man irgendwann gar kein Whats App mehr hat. Nicht jeder App Anbieter dürfte begeistert davon sein das man mehrere Accounts auf einem Handy betreibt und gewisse einmalige Daten bleiben ja Konstant zb die IMEI der SIM Slots

  • Hallo, ich nutze auch seit einiger den Second Space und bin an sich begeistert. Seit einigen Tagen ist es nun aber so, das mein Mi5s plus nicht mehr klingelt auf dem second space sondern nur noch verpasste Anrufe anzeigt. Vorher hatte ich es manchmal, das es lautlos war im first space, obwohl nicht lautlos gestellt. Dies konnte ich nur durch Neustart beheben.

  • Hallo zusammen,

    ich wollte den Second Space ebenfalls nutzen. Habe alles eingerichtet und den Zeigefinder für den first Space genommen, Second Space hat den Mittelfinger...


    Allerdings will das Handy nachdem es aus dem Sperrbildschirm kommt immer nur mit dem Second Space starten nie im First Space... Kann mir jemand einen Rat geben wie ich es einstellen kann, dass das je nach Fingerprint im jeweiligen Space startet.


    Danke für eure Hilfe :)

  • [...]

    Allerdings will das Handy nachdem es aus dem Sperrbildschirm kommt immer nur mit dem Second Space starten nie im First Space..[...]

    Hey Bruder-Tack,

    ist das Problem denn jetzt mal geklärt worden?


    Ich wollte nämlich auch für Social-Media-Müll den Second-Space nutzen, werde aber dann auch im Start immer wieder auf Second gebucht. Dabei will ich den nur gezielt gelegentlich starten.

    Danke & Gruß

    Bolobop

    Redmi Note 4 + Mi Box 3 + Mi Repeater + MiBand 1s + MiPad 4 LTE + Mi Scale

  • Also, ich red hier einfach noch mal eine Runde mit mir selber, vielleicht iiest es ja doch noch mal jemand. ;)


    Ich habe meine MiPad4 umgeflashed und nutze xiaomi-eu-rom. Da meine Eltern und Geschwister sich nich von WhatsMist weglocken lassen, startete ich jetzt einen erneuten Versuch von Second Space. Allerdings überkommt mich das Gefühl, dass hier einiges eben nicht unabhängig ist.


    Das fängt schon damit an, dass ich das Tool diesmal nicht in der Systemsteuerung finde, sondern als App mit der Bezeichnung XIAOMIEU-Tool. Na, egal. Aber hier ist auch nicht die Rede von SecondSpace, sondern von "2tes Profil". Auch ist die Übersetzung nicht sauber. Denn wenn ich den Prozess einleite, bekomme ich den Hinweis dass ich ab nun nur noch....Tja, und dass habe ich dann schon nicht mehr verstanden, womit ich dann nur noch was kann....??? Ach ja, und von "nur noch FC" ist auch die Rede, was mir ebenfalls abgeht.


    Auf jeden Fall habe ich es installiert und wurde auch sofort da rein gewechselt. Um auch optisch einen Unterschied zu haben, hab ich mir ein Theme heruntergeladen und installiert. Ab da ging es bergab. Es war mich, nachdem der Sperrbidschirm auftauchte, nicht mehr möglich mich einzuloggen. Obwohl alle Passwörter klar sind. Mir bleibt im SecondSpace dann nur der Neutstart.

    Nach dem Neustart werde ich sogar explizit aufgefordert mich mit der PIN der Hauptidentität einzuloggen. Und siehe da, jetzt sieht auch das Hauptprofil völlig anders aus. Es ist eine Mischung aus meinen bisherigen Anordnungen, dem alten und dem neuen Profil-Theme. Was für ein Müll.


    Um zwischen den Profilen oder "Spaces" zu wechseln wählte ich "SecondSpace APP". Leider taucht die aber weder im Haupt- noch im Zweitprofil auf.

    Erst nach mehreren Neustarts und löschen des erst heruntergeladenen Themes kann ich nun über die "Start/Sleep"-Taste wechseln. Da muss man erst einmal drauf kommen.


    Dennoch finde ich immer noch keine Möglichkeit den Second Space wieder abzuschießen. Versuche ich das über die entsprechende App, also "Zweites Profil", dann beginnt wieder die Installation. D.h. ich weiß nicht, ob ich nach bestätigen selbiger 2 SecondSpaces habe oder ich hierrüber das vorhandenen 2. Profil löschen kann.


    Falls also jemand das hier liest und weiter weiß, bedanke ich mich schon jetzt für eure Infos.


    Ansonsten ist das MiPad 4 echt 1A.


    Hat sich erledigt. Nachdem ich das nachinstallierte Theme gelöscht habe, kann ich über die "Start/Sleep" Taste zwischen den Profilen wechseln. Warum sich das via Theme-Manager auf dem SecondSpace installierte Theme auch auf den 1.Space augewirkt hat, vermute ich liegt am Theme-Management von Xiaomi. Vielleicht habe ich da etwas zu schnell bestätigt.


    Irritierend ist aber noch das LogIn-Verhalten. Es heißt ja, das Gerät würde neu in den jeweiligen Space starten. Nun, ich bekommt den Speerbildschirm, gebe die entsprechenden PIN ein, und es geht unmittelbar in den jeweilgen Space. Das richt für mich eher nach einer Virtual Machine als einer parallel Installation. Weiß da jemand mehr?

    Redmi Note 4 + Mi Box 3 + Mi Repeater + MiBand 1s + MiPad 4 LTE + Mi Scale

    Einmal editiert, zuletzt von Bolobop ()

  • Ja Second Space nutze ich auch, ist aber nix anderes als ein aufgebohrter Workspace bzw. Arbeitsprofil von Android 5.0 Lollipop oder höher was z.B. mit Island auch schon nutzbar war. Habe sogar Island auf MIUI Versionen mit Second Space zum laufen bekommen (ist aber keine gute Idee!).


    Viel interessanter war für mich aber die Frage wie mache ich ein Backup vom Second Space? Mit ADB lief das ganz nicht, da man im Second Space das "USB-Debugging" nicht aktivieren kann und Xiaomi auch keine Sichern und Wiederherstellen in den Einstellung im Second Space spendiert hat. Auch sind mir einige Fehler aufgefallen, z.B. das "verschlucken" von Apps die aus dem Playstore im Second Space installiert wurden. Also noch ist der Second Space leider nicht ganz fehlerfrei und oder komplett durchdacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!