Neues Phone rooten

  • Hallo, mein Name ist Sebastian. Ich erwarte bald die Lieferung meines note 3 Pro Kate. Jetzt habe ich schon soviel gelesen und bin bissl verunsichert. Kann ich das Phone mit der neuen Stable flashen und dann rooten? Oder funzt das nur mit der Dev Rom? Hab außerdem gelesen das man erst den Bootloader entsperren muss. Das soll ja auch "legal" funktionieren. Problem dabei nur: Ich will jetzt nicht das Handy einrichten, 4 Wochen auf den Sms Code zur Freischaltung warten, neu flashen und wieder alles einrichten. Kann ich meine ganzen vorhaben auch mit einem Abwasch erledigen!?
    Danke und LG

  • Klar kannst ja jetzt schon das Freischalten beantragen da hindert dich keiner dran. Und in der Regel dauert das nur noch 1 - 2 tage bis man die Erlaubnis bekommt. das Unlocken klappt dann mit der Global Stabel und dann kann man Rooten. Der Unlock Funktioniert nur Legal alles andere ist ein Umgehen des gesperrten Bootloaders mit den dazu gehörigen Risiken. Den Code bekommt man innerhalb von Sekunden dann muss man nur auf die Bestätigung warten also die endgültige Erlaubnis. Aber wie gesagt das dauert nicht mehr wochen und man kann den Code auch ohne das Handy beantragen.


    Also ja geht alles in einem durch Unlock Beatragen / Erlaubnis erhalten / Unlock Durchführen / Handy Rooten und dann Einrichten Passt.


    Als Tipp mehr Lesen weniger Überfliegen dann hättest du die Erlaubnis wahrscheinlich schon zum Unlock :rtfm:

  • mit offiziellen Unlock wäre ich bei der Kate Version vorsichtig, wenn ich mich nicht irre funktioniert es hier noch nicht, und bricht mit einen Fehler bei 50% ab, danach bootet dein Betriebssystem nicht mehr...


    Es geht viel einfacher ohne den Bootloader zu öffnen: Dafür benötigst die aktuelle Rom von der Miu Seite, das offizielle Flash Programm von Miu und eine angepasste Twrp für das Phone, leide weiß ich gerade nicht wie die Version heißt, Google ist dein Freund...
    Die Rom entpacken, darin wird eine Datei getauscht mit der Twrp (Twrp Datei wird umbenannt).
    Das ganze wird dann ganz normal geflasht, wenn fertig ins Twrp Booten ( Handy Einschalten, dabei einschalte und Lautstärke + gedrückt halten und unter Extras supersu installieren, voilà du besitzt nun Root, dann noch unter Extras die Option für Updates markieren und du kannst die update Funktion von deinem Handy nutzen, für offizielle Updates, mit der kleinen Datei hat es bei mir allerdings nicht geklappt, läd danach die volle Version mit 1,4gb damit klappt es dann...


    Achja glaube zuerst noch Twrp auf Deutsch stellen kann sein das alles auf Chinesisch war, müsste in Trwp rechte Seite der 3 von oben sein, danach auf den Globus (Runde Kugel) und Sprache wählen...


    Bin unterwegs ansonsten hätte ich jetzt links zu Beschreibungen posten können.

  • mit offiziellen Unlock wäre ich bei der Kate Version vorsichtig, wenn ich mich nicht irre funktioniert es hier noch nicht, und bricht mit einen Fehler bei 50% ab, danach bootet dein Betriebssystem nicht mehr...

    bullshit.


    Klar Bootet das Handy danach noch.
    Ich habe mein Kate btw schon über den offiziellen Weg entsperrt und root drauf.


    Also es geht! Mit Geduld und an die Anleitungen halten.

  • Das ist Falsch das Unlocken klappt seid der neuen Global Stabel ganz Offiziell und die Risiken sind eher gering.


    Der von Coolheizer beschriebene weg wahr eine Notlösung und mit deutlich höheren Risiken behaftet. Und vor allem nicht dauerhaft !

  • Ach, mit der neuen Stable geht das jetzt? Prima.


    Wie muss man denn dann vorgehen der Reihe nach, wenn man TWRP draufhaben will? Ändert sich das überhaupt groß? Man muss ja lediglich das EDL-Flashen weglassen und kann per fastboot TWRP installieren, oder? Gibts da eine aktuelle Anleitung zu irgendwo?

  • Ich habe mein Kate btw schon über den offiziellen Weg entsperrt und root drauf.

    Wenn ich dazu grad mal nachhaken darf:


    Ich habe meiner Kate per EDL/MI-Flash und einem modifizierten Fastboot-ROM TWRP beigebracht und danach in TWRP die Global Dev-ROM, ebenfalls modifziert (emmc_appsboot.mbn), sowie SU geflasht.


    Doch mit dem offiziellen Unlock ginge das ja jetzt einfacher. Für meine zweite Kate, die bald kommt, würde ich dann folgendermaßen vorgehen, bitte ggfls. um Korrektur oder Bestätigung:

    • Zuerst auf die MIUI 8 Stable updaten indem ich diese direkt aufs Geräte lade und per Updater einspiele bzw. automatisch nach Updates suche.
    • Danach den Unlock durchführen.
    • Dann das Gerät in Fastboot versetzen und in diesem TWRP-Zip https://www.androidfilehost.com/?fid=24727332921017084 die Flash.bat ausführen und TWRP installieren.


    • Danach in TWRP booten und SU installieren.
    • Fertig.

    Passt das so?


    Falls ja, wie ist das in diesem Fall mit OTAs, geht das? Oder muss/sollte ich die ab dann immer manuell per TWRP flashen?


    Weitere Frage: Wenn ich anschließend auf die MIUI 8 Global Dev wechseln wollte, könnte ich das wiederum per Updater oder per TWRP? Oder hätte das überhaupt Auswirkungen auf den Unlock, weil die aktuelle Global Dev ja kein Unlock unterstützt?

  • bullshit.
    Klar Bootet das Handy danach noch.
    Ich habe mein Kate btw schon über den offiziellen Weg entsperrt und root drauf.


    Also es geht! Mit Geduld und an die Anleitungen halten.

    bulshit also,


    Etwas informativer zu schreiben scheint nicht deine Stärke zu sein. Da wird drauf los gepoltert ohne mal den Verstand ein zu schalten.
    Genau das was ich beschrieben habe ist in letzter Zeit genügend Usern passiert, der Flash ist bei 50 Prozent abgebrochen, danach hat das Handy nicht mehr gebootet weil es bisher nicht unterstützt wurde, scheinbar ist dieses jedoch seit der neuen Version möglich, diese gibt es allerdings erst seit einigen Tagen.


    @Audipower
    Muss mal nachhaken, Nicht dauerhaft?


    Ein Update habe ich nach dem Root schon hinter mir, muss allerdings gestehen das ich nicht mehr weis ob Root noch bestand, Twrp war aber auf jedenfall noch vorhanden und somit wäre/ist ein erneutes Root eine Sache von Sekunden.


    Die nächste Frage Warum höhere Risiken?
    Ist es nicht so das ich den Bootloader bei dieser Methode unberührt lasse?
    Sehe ich das jetzt falsch das selbst bei einem Fehlversuch, Abbruch oder auch sogar ein falsches Rom Flaschen oder sonst etwas, es immer noch möglich ist in den edl Modus zu gelangen und neu zu Flaschen ?


    Würde mich jetzt mal interessieren ob ich damit richtig liege...


  • Was du gemacht hast ist kein Unlock sondern du hast den Bootloader Einmalig Ausgetrickst


    Root und TWRP sind erst mal kein Problem bei Normalen Updates. Sollte aber bei einem Update der Bootloader Verändert werden kannst du im Boottloop hängen. Weil der Bootloader wieder zu schnappt. Könnte also bei einem wechsel zu MIUI 9 Passiren oder Update auf Android 7 kann aber auch vorher Passiren.


    Eben dann wen die von dir Ausgetauchten Dateien wieder durch das Orginal ersetzt werden dann ist der Bootloader wieder da und Gesperrt
    Und genau dieses zuschnappen des Bootloader kann während eines Flashen / Updaten passieren dann ist mit Glück das Handy im Bootloop oder Springt in den Fastboot Mode und man
    kann neu Flashen. Oder man hat Pech und das gerät hängt im EDL Modus fest. dann wird es Unlustig

  • War mir bewusst das am Bootloader nix verändert wird bei der von mir beschriebenen Methode, deshalb war/bin ich auch der Meinung das dieses die sicherste Methode ist, auch die Garantie, sofern vorhanden erlischt nicht.


    Verständnis frage: bei der offiziellen Methode wird ja der Bootloader geöffnet, so dass ich diesen verändern kann?


    Wird hier nicht der Bootloader verändert/modifiziert so das ich Twrp installieren kann/ Twrp geladen wird?


    Wenn ich mit meiner Aussage richtig liege, ist es dann nicht sogar Risikoreicher es offiziell zu machen, da ich am Bootloader herum spiele?


    Wenn ich im Edl Modus hänge ist es tatsächlich schlimm? Schließlich wird der edl Modus zum Flaschen mit dem Miflasher benötigt.



    Ps.
    Wenn ich hier eine falsche Aussage gemacht habe bitte berichtigen, lerne gerne etwas dazu.

  • Du hast den Bootloader Ausgetrickst ( durch den EDL Umgangen ) Bei der Ofizellen Methode wird der Bootloader Ausgeschaltet / Freigeschaltet so das andere Daten Akzeptiert werden. Wie das Genau Funktioniert da Hüllt sich Xiaomi in Schweigen.


    ich denke aber das System baut im Grundsatz auf Digitale Signierung. Bei deiner Methode schleust man nicht Signierte daten zusammen mit einer Signirten aller Trojanisches Pferd am Boottloader Vorbei. ist der Bootloader Offen ist ihm die Signierung Egal und er lässt alles durch. Der Bootloader bleib also der selbe man ändert nur seine Einstellung



    Garantie und Software ist Fraglich. da musst du deinen Zuständigen Anwalt Kontaktiren das ist Kompliziert.



    Ja wir reden hier vom Hängen im EDL nicht ich geh in den EDL schiebe daten aufs gerät und mache weiter sondern von einem Festhängen. Zu dem Thema kannst du dich im en.xiaomi Forum oder Google Infoarmiren Thema Softbrick / Hardbrick / Testpoint Methode.

  • Also selbst wenn man das Gerät mal gebrickt hätte bekommt man es mittels eines Kurzschlusses von GND und Data+ für einige Sekunden in den EDL-Modus zurück und kann dann das Fastboot-ROM wieder draufflashen. Gibt etliche Beispiele, wie man das macht, z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    oder http://en.miui.com/forum.php?mod=viewthread&tid=310325&highlight=deep%2Bflash%2Bcable.



    Natürlich ist das nicht das Ziel und man sollte immer sorgfältig und bedacht vorgehen, aber falls mal was passiert muss man keine Panik bekommen, sondern lediglich ein bisschen Zeit haben - und immer ein aktuelles Backup vom Gerät.

  • @Audipower


    Du hast mir jetzt doch etwas Angst gemacht das mir der Bootloader mal zuschnappen könnte, deshalb wollte ich diesen auf offiziellem Wege öffnen.


    Zz. habe ich die 6.10.13 Dev am laufen, also wollte ich auf die V8.0.4.0.MHRMIDG Stable wechseln um den Unlock zu machen.


    Die Datei herunter geladen und ins Root vom Handy gepackt, in Update.zip umbenannt und über den Updater aufgespielt.


    Er wechselt dabei ins TWRP Rocovery und Flasht das Handy, am Ende vom Flash kommt allerdings eine Fehlermeldung, kann leider nicht mehr sagen wie die hieß.


    Handy brauchte danach einige zeit zum ersten Boot, läuft auch nicht richtig, kommen im sekunden Tackt Fehlermeldungen unter Android.



    Nächster Versuch mit dem MiFlasher: er Flasht die Fastboot Rom soweit (aktuelle V8.0.4.0.MHRMIDG Stable), am Ende erscheint leider auch eine Fehlermeldung : "config.bin not found"


    Wenn ich mir die flash_all.bat anschaue müsste an dieser Stelle das erase config kommen, scheint so als ob er diesen Befehl nicht ausführen kann weil er keine config.bin findet.



    Komischerweise kann ich die 6.10.13 Dev mit dem MiFlasher ohne weiteres, ohne Fehlermeldung, Flashen.


    Gehe fast schon davon aus das es irgendwie an TWRP liegt das ich kein sauberes Flashen hin bekomme, was nun?




    Nächste Frage: habe vor, nachdem ich den Unlock ausgeführt habe, wieder auf mein mit TWRP gesichertes System zurück zu kehren, ist dieses möglich oder wird beim Rücksichern der Bootloader wieder geschlossen/ überschrieben?

  • coolheizer, hast Du den EDL-Modus fürs Flashen mit MiFlash benutzt oder direkt nur MiFlash? Ich hatte den inoffiziellen Unlock mittels EDL-Modus gemacht und eine modifizierte 6.9.29 aufs Kate geflasht. Das EDL-Flashen wird wohl auch hier beschrieben:
    Original MIUI ROM mit gesperrten Bootloader installieren


    Ich gehe davon aus, dass man damit auch die aktuelle V8.0.4.0.MHRMIDG Stable flashen können sollte ohne Fehler.



    Falls Du das genau so gemacht hast, kann es ja eigentlich nur sein, dass die offizielle Fastboot-Stable von MI kaputt ist und wohl nur die Update-ROM korrekt läuft.

  • Ja solange noch TWRP drauf ist klappt der Unlock wahrscheinlich eh nicht und deswegen auch die Fehler wie man aber jetzt von deinen system wieder zurück auf Normal kommt kann ich dir auch nicht sagen

  • Das ist eben die Frage weiss nicht wie sich das mit dem Bootloader verträgt wen man dem schon ein anderes Recovery Untergejubelt hat. Oder ob das Orginal Recovery im fastboot Imag enthalten ist. Im Normalfall verändert sich ein Recovery ja nicht zumindest nicht wen der Bootloader geschlossen ist. Eventtuell ist das recovery nur in der China Stabel enthalten oder oder. Das sind fragen das muss sich alles noch zeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!