So, nachdem die hier veröffentlichte Anleitung definitiv bei mir nicht funktionierte, habe ich mich nach anderen Anleitungen umgesehen.
Und mit dieser http://tradingshenzhenblog.com…/xiaomi-redmi-note-3-pro/ habe ich es dann auch relativ problemlos in recht kurzer Zeit hin bekommen.
Der Knackpunkt waren -wie ja von mir vermutet und geschrieben - die Treiber, die nicht installiert wurden.
Hier wusste die gewählte Anleitung Rat:
WICHTIG! Windows 10 User müssen die "Treibersignatur" ausschalten, sonst können die Treiber nicht installiert werden. Eine Anleitung dazu findet Ihr auf Deskmodder.de "Unsignierte Treiber über die erweiterten Startbildschirm aktivieren".
Unter Windows 10, 64 -Bit wurden dann die notwendigen Treiber installiert - und das tatsächlich erst nachdem ich wie unter der Verlinkung die Treibersignatur ausgeschaltet hatte. Nun ist die neueste Global Stable drauf, mittlerweile übrigens auch schon auf deutsch. Das erste Update hat auch funktioniert.
Es war dann zwar drei Uhr nachts, aber ich bin dann stolz und zufrieden ins Bett
Noch eine Anmerkung: ich weiß ja, dass ich zum Teil durch meine Unwissenheit genervt habe. Nun stellt sich aber zum Einem heraus, dass der Fehler nicht bei mir lag. Zum Anderen fand ich solche Kommentare wie "kauf die ein Samsung: oder "such dir jemanden der lesen kann" unnötig.
Dass die Mods und Experten viel mehr wissen und können als ich, dass ist mir schon bewusst.
Ich fand es schade, dass ich mir solche Kommentare "anhören" musste.
Anyway: vielleicht hilft der Hinweis auf die auszuschaltende Treibersignatur ja noch jemand anderem.