Redmi2 pro falsche rom installiert kein netz mehr

  • Hi zusammen,


    ich habe das redmi 2 pro (HM2014813) (Wt86047). Ich war bisher auf der akutellsten DECURO ROM dafür. Jetzt wollte ich die neuste ROM aufspielen und habe mich vergriffen und die falsche ROM erwischt.
    Ich habe die Version für das Wt088047 aufgespielt. Die Installation lief problemlos ab und ich bin jetzt auf MIUI 8. Toll, alles funktioniert soweit, aber ich habe kein Netz mehr.
    Habe gegoogelt und auch mehrere Lösungen gefunden, die wohl auch für etliche Nutzer funktioniert haben:
    1. Modem File überschreiben:
    http://en.miui.com/thread-166002-1-1.html
    Ich habe das auch alles so gemacht wie beschrieben, aber nach der ersten Eingabeaufforderung geht es nach "searching for device " nicht weiter. Sprich mein Gerät wird nicht gefunden.
    2. Fastboot der passenden ROM:
    https://www.chinahandys.net/an…-xiaomi-rom-installieren/
    Auch alles wie beschrieben gemacht. Passt auch, aber mein redmi2 kommt nicht aus dem FastBoot Mode raus, sprich startet nicht neu. Habe das auch mal lange dran gelassen (ca. 20 Minuten). Aber es passierte nichts.
    3. TWRP installieren und dann flashen:
    https://www.chinahandys.net/anleitung-twrp-xiaomi/
    Auch alles Schritt für Schritt gemacht. Aber auch hier - wie unter 1. - geht es nach "searching for device" nicht weiter. Gerät wurde nicht gefunden.


    Sodala, ich glaube das Problem liegt darin, dass mein redmi2 jetzt nicht mehr Wt86047 sondern Wt88047 heißt. So wird das Gerät unter Windows 10 angezeigt. Die aktuellen Treiber habe ich auch installiert (Universal AdB Driver).


    Achso, die einfach Lösung mit aufspielen der richtigen ROM über den Recovery Mode ging auch nicht. Komisch ist auch noch, dass mein Gerät bei der Fastboot Methode erkannt wird, bei den anderen nicht.


    War evtl. noch jemand so dumm wie ich und hat die falsche ROM aufgespielt und konnte das Problem lösen.


    Danke im Voraus für Antworten und Hilfen.

  • @miuimani69
    Vielleicht hättest du nicht das Modem separat flashen sollen, sondern die komplette richtige ROM.


    Folgenden Weg bin ich damals von der Decuro mit Android 4.4.4 gegangen.


    Ich gehe davon aus, dass du TWRP als Customrecovery besitzt.


    Wenn du Miui v8 mit Android 5.1.1 installieren möchtest, dann benötigst du auch ein aktuelles TWRP (das alte TWRP 2.8.7.2 geht NICHT für V8 mit Android 5.1.1).
    Das neue TWRP für das HM2014813 heißt wt86047_twrp-3.0.2.0_LP_signed.zip
    Die "signed"-Version musst du mittels Recovery installieren, also per Handy. Die Twrp-Datei ohne "signed" per PC.


    Links für die Version wt86047_twrp-3.0.2.0_LP_signed.zip:


    Direktlink mit Download:
    https://drive.google.com/file/…GU5AFS083VldhMU5wZDA/edit


    Link mit Anmeldung:
    http://en.miui.com/thread-249552-1-1.html


    Wenn TWRP 3.0.2.0 installiert ist, dann das neue TWRP-RECOVERY starten und Wipe/Löschen (Cache, Dalvik, Data).
    Weil du die falsche Rom hast, denke ich auch das "System" wipen/löschen.


    Nach dem Wipe im TWRP bleiben und auf "Installieren" gehen.


    Die auszuwählende ROM liegt auf der ext. SD-Card oder auf dem USB-Stick. Dort hin navigieren und die Rom auswählen, z.B. von xiaomi.eu


    Ab Miui V8 heißen die Roms für das HM2014813 dann HM2XTDPro bzw. HM2XTD.


    Die aktuellste ROM für das HM2014813 mit 2/16GB:
    xiaomi.eu_multi_HM2XTDPro_6.10.27_v8-5.1.zip


    Hier ein Downloadlink aller Xiaomi-Modelle und die dazu passenden xiaomi.eu Roms -> suche HM2XTDPro für die Version mit 2/16GB (bzw. ohne Pro für die Version mit 1/8GB):
    http://miuif.celogeek.com/


    Nach der Installation nochmals Wipe Dalvik und Cache.


    So konnte ich mein Redmi 2 (2/16GB) von Decuro V6 4.4.4 auf xiaomi.eu V8 5.1.1 updaten.


    Bei einem anderen Redmi 2 wollte ich die neue ROM mit 5.1.1 ganz "frisch" installieren und habe zusätzlich auch das System gelöscht (Wipe per TWRP).
    Daraufhin gab es eine rote Fehlermeldung. Irgendetwas mit "Partition". Ich habe den Installationsvorgang noch einmal im TWRP-RECOVERY gestattet und dann lief dieser ohne Probleme durch.


    Auf jeden Fall dauert es ca. 10-15Min., man muss Geduld haben.


    Vielleicht ist dieser Weg auch für dich der richtige.

  • Hiho mirkomosi,


    Danke für die Hilfe. Hat geklappt.
    Vor allem ist die Variante mit der Installierung von TWRP über das Handy gelungen. Die anderen Anleitungen haben bei mir ja nicht funktioniert, ich bekam TWRP nicht installiert.
    Falls Du aus dem PLz Bereich 86... kommen solltest würde ich Dich auf ein Bier einladen.


    Danke nochmal.

  • Hallo @miuimani69,


    schön zu hören das es geklappt hat.
    Das Bier hätte ich mit dir getrunken, scheitert aber an der Distanz.


    Beim Redmi 2 ist es schon verrückt, was man damals für viele unterschiedliche Versionen herausgebracht hat. Das hat am Anfang sehr viele Leute verunsichert und Fehler bei der Installation waren an der Tagesordnung.
    Nun wird es um dieses Telefon ruhiger, umso schöner bzw. wichtiger ist es, wenn jemand helfen kann.
    Ich werde mein gut funktionierendes und extrem handliches Redmi 2 wahrscheinlich noch lange nutzen und den vielen "Versuchungen" von Xiaomi widerstehen.


    Habe trotzdem noch Fragen:
    Hast du per TWRP "Wipe" durchgeführt?
    Wenn ja, was hast du ausgewählt?

  • Super das es geklappt hat. Habe bei meinem Vater z.B. direkt aus der Decuro mit der Updaterapp auf 5.1.1 von Xiaomi.eu geflasht. Ging auch problemlos scheint aber nicht immer zu klappen. Hab aber noch nachträglich einen Fullwipe gemacht.

  • Hi Mirkomosi,


    tja ich sag's so wie es ist, vor lauter Aufregung, dass alles geklappt hat, kann ich mich daran nicht mehr genau erinnern.
    Bin mir aber relativ sicher, dass ich den von Dir empfohlenen Wipe des Systems über TWRP nicht gemacht habe.

  • Moin, ich hänge mich hier mal mit der Bitte um etwas Hilfe an:


    Ich habe ein Redmi 2 Pro (HM2014813) mit der Decuro ROM und möchte nun auf MIUI umsatteln.
    Problem: Ich kriege ums Verrecken nicht das TWRP Custom Recovery auf mein Gerät.


    Habe die wt86047_twrp-3.0.2.0_LP_signed.zip mit dem Standard-MIUI-Updater geupdatet -> hat nichts gebracht


    Habe die wt86047_twrp-3.0.2.0_LP_signed.zip in update.zip umbenannt und nochmal versucht -> hat nicht funktioniert


    Komme mit "Vol+ Vol - und Power" nach wie vor nur in das MI-Recovery.
    Mit "Vol - udn Power" erschein das Fastboot-Logo und dort bleibt das Gerät hängen.



    Hat jemand eine Idee, was ich da falsch mache?


    Oder kann man neueste MIUI-Version auch einfach mit dem MI-Recovery aufspielen?


    Viele Dank vorweg!

  • ...mein erster Beitrag hier im Forum - hoffe ich halte alle Regeln ein, solltet milde mit mir sein.


    ...wenn es hier im Forum nicht schon wo anders steht, hier mein (erfolgreicher) Weg auf das Redmi 2pro (Wt86047) die neueste Miui aufzuspielen - auf Basis Wt88047 via Fastboot und


    ...selbstredend übernehme ich für den folgend beschriebenen Installationsweg keine Haftung, weder hinsichtlich des Erfolgs noch bei Ausbleiben eines solchen:



    //…eine originale China-Fastboot-Stable-ROM (mit Kennung „WT86047“) herunterladen, z.B. hier: http://4pda.ru/forum/index.php?showtopic=639780&st=620#entry40013738


    //…die aktuelle Global-Fastboot-Stable-ROM (mit Kennung „WT88047“: Redmi 2 Prime Latest Global Stable Version Fastboot) herunterladen: http://en.miui.com/a-234.html


    // …Roms entpacken, im Ordner „images“ der China-Fastboot-ROM die Datei „NON-HLOS.bin“ kopieren und in der Global-Fastboot-ROM die „NON-HLOS.bin“ durch die eben kopierte ersetzen (...Voraussetzung dafür, dass Netze gefunden werden, was bei der "puren" WT88047-Rom nicht funktioniert)


    // ...die "überarbeitete" Global-Rom nun mit MiFlash (Einstellung: "Flash all") via Fastboot aufspielen


    ...einzig mir bekannter Nachteil dieser Installationsvariante: kein OTA-Update hernach möglich


    ...viel Glück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!