MIUI Version - MI5 Pro

  • Hallo liebe Xiaomisten und Miuianer,


    es ist sehr lange her seit ich zum letzten mal aktiv hier war. Das ist doch ein gutes Zeichen.
    Vor etwa 3 oder 4 Jahren bin ich vom Iphone auf mein Xiaomi MI2S gewechselt und das war auch gut so.
    Anfangs hatte ich zwar einige Schwierigkeiten, da man ja nicht dieses Out-of-the-box-Gerät hat,
    aber das hat ja auch was gutes, denn so setzt man sich mit seinem Handy auch mal etwas auseinander
    und entdeckt viele Dinge, die gewisse andere Hersteller einem verweigern und verstecken.
    Ihr habt mir damals sehr geholfen aus meinem Mi genau das Mi zu machen, was ich mir gewünscht hab.
    Ein nachträgliches fettes Danke dafür.


    Leider fing vor ca. 2 Monaten mein Mi2S etwas an zu spinnen. "Keine SIM-Karte" stand plötzlich oben links,
    wo sonst mein Anbieter steht. Hm...war die SIM etwa plötzlich kaputt? Handy neugestartet, alles wieder gut....puh!
    Am nächsten morgen wieder dieses Problem....neustart...immer noch?....neustart....Problem wieder weg....puh!
    Nunja diesen Fehler produziert mein Mi2S nun aber etwa alle 2 Tage, also habe ich mich mal nach etwas neuem umgeschaut.
    Und wurde fündig!


    Seit 3 Wochen habe ich nun ein neues Xiaomi Mi5 Pro. Schickes Ding :thumbsup:
    Aber meine alte SIM-Karte passt da nicht rein und bisher war ich zu faul, mir eine neue vom Anbieter zu holen.
    Das war wohl auch ganz gut. Ich hab das Teil nun 3 Wochen jeden Tag ein bischen mehr eingerichtet
    und habe es nun fast auf einem Stand, der mir gefällt. Viele Funktionen und Apps sind schon drauf und zuhause mit WLan
    nutze ich es nun öfters als mein altes MI2S, welches mir mittlerweile so winzig vorkommt.


    Heute ist mir in meinem schicken neuen Theme die Uhr aufgefallen, die eine Wetteranzeige integriert hat, die aber immer nur 0 Grad und klares Wetter anzeigt.
    Also kurz rumgestöbert und die WetterApp auf den lokalen Stand gebracht...hat nicht geholfen, also Dr. Google gefragt.
    Dabei bin ich auf die Syntax der MIUI Version gestoßen und habe mal geschaut, welche Version auf meinem Handy ist.
    So und nun kommen wir endlich zu meinem Problem:


    Auf meinem neuen Mi5 Pro ist die MIUI Version:
    MIUI Global 7.3.8.0(MAACNDB) I Stable


    Das ist nicht original Xiaomi und sieht mir nach einer dieser blöden ShopRoms aus.
    Will ich sowas haben? Ich glaube nicht oder spricht nichts dagegen?
    Welche ROM ist empfehlenswert und welche Auswahl habe ich überhaupt?
    Ich hätte schon gern eine komplette deutsche Übersetzung und gelegentliche Updates.


    Gekauft hab ich das Teil übrigens bei Gearbest, wo ich es preislich weit unterm Ebay-Preis erhalten hab.
    Das ich mir ein Kabel zum flashen hätte mitbestellen sollen, habe ich kurz nach der Lieferung schon gelesen. Mist!


    Naja neben dieser CustomRom, die zwar ganz ok zu sein scheint, aber eben nicht original ist,
    habe ich derzeit das Problem, dass ich meine Daten nur mittels FTP auf mein Handy kriege.
    Unter Windows erkennt der PC das Handy, aber der Explorer ist komplett leer.
    Die MiSuite scheint ja noch nicht kompatibel, die habe ich beim MI2S aber auch nie benutzt,
    hauptsächlich stöpsel ich das Handy an PC um Musik drauf oder Fotos runterzuziehen.
    Wie gesagt derzeit geht das nur, wenn ich das Handy zum FTP-Server mache und mit Filezilla alles hin und herschieb.
    Gibts da einen Trick? Erledigt sich das von selbst, wenn da eine vernünftige ROM drauf ist?


    Den Bootloader-Entsperrungsauftrag gebe ich heute raus, Kabel werde ich wohl auch noch bestellen
    und die SIM-Karte ordern, wenn dann alles da ist, hoffe ich das alles glatt geht.


    Für Tipps zur ROM-Auswahl und dem PC-Verbindungs-Problem wäre ich sehr dankbar.


    MFG
    Der Groot

  • Ok, ich dachte mir ich fange mal an, da es ja auch ohne Kabel zu flashen geht.


    Erste Frage: Gibt es spezielle ROMs für das Mi5 pro oder nutze ich die ROMs der Mi5 Version.


    Zweite Frage: Xiaomi eu multirom oder global dev?


    Dritte Frage: Wieso kriege ich, egal welcher Anleitung ich folge, für jeden Bestandteil den ich herunterladen muss auf jeder Seite dutzende Downloads angeboten?
    Egal ob es die ROM, TWRP, MI Flash Unlock etc. ist. Ich brauche das wohl alles, aber wie soll ich bei der Auswahl die richtigen Versionen finden?


    Vierte Frage: Was ist TWRP, ich habe diesen Begriff überall stehen, aber kann damit nichts anfangen!?

  • So nach 4 Stunden gebe ich erstmal entnervt auf.
    Habe es mit gerade so mit ach und krach geschafft den Antrag zum Entsperren des Bootloaders abzuschicken.
    Wenn das so weitergeht gibts bald ein schickes neues Mi5 pro in weiss auf Ebay zu kaufen :pinch:

  • Ok, halbe Stunde rumgefrickelt um in den EDL-Modus zu kommen.
    Methode 4 hat dann beim vierten Versuch geklappt.


    Hänge nun bei Schritt 3 fest.
    MiFlash hat einige Treiber erfolgreich installiert.
    In der Systemsteuerung habe ich nun aber kein unbekanntes Gerät mit den Namen
    "QHUSB_BULK" oder "Qualcomm" oder "QDLoader" oder "RELINK"


    Dort ist nur ein unbekanntes tragbares USB-Gerät (das Android Phone ist korrekt installiert)
    Das unbekannte Gerät hat den Namen "MTP-USB-Gerät"


    Beim Versuch hier nun den Treiber aus Schritt 3 zu installieren, meckert mein PC weil er einen 64bit Treiber haben will.
    "Im angegebenen Ordner befindet sich kein kompatibler Softwaretreiber für das Gerät. Falls der Ordner einen Treiber enthält, stellen Sie sicher, dass dieser für "Windows für x64 - basierte Systeme" bestimmt ist."


    Mache ich ohne diesen Treiber weiter, so streikt MiFlash bei Schritt4. Wähle ich den Ordner mit der entsprechenden Rom und klicke auf Refresh, bleibt die Liste leer.

  • Muss ich doch auf die Freigabe von Xiaomi warten damit das geht?
    Ich verzweifel echt daran, dass mir das Gerät nicht in der Systemsteuerung angezeigt wird.
    Habe jeden Schritt bestimmt 5 mal genauestens befolgt und husche hier seit Stunden im Forum rum.
    Ich mag nicht mehr !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!