Redmi Note 3 Pro bei Konzertaufnahme Sound stark übersteuert

  • Hab vor kurzem bei einem Konzert ein Video aufgenommen, Bild ist ok aber der Sound ist stark übersteuert (verzerrt).
    Das aufgenommene Video ist eigentlich unbrauchbar.
    Kann man da irgendwas machen oder ist das Handy für Aufnahmen von hoher Lautstärke einfach ungeeignet ?


    Gruß
    Lee

  • Android Geräte allg. bekommen sowas nicht gut ausgesteuert. Da sind leider von der Technik her iPhones deutlich besser. Bei Android Geräten kann man aber externe Audiogeräte anschließen, um zum Beispiel damit etwas aufzunehmen.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Hab vor kurzem bei einem Konzert ein Video aufgenommen, Bild ist ok aber der Sound ist stark übersteuert (verzerrt).
    Das aufgenommene Video ist eigentlich unbrauchbar.
    Kann man da irgendwas machen oder ist das Handy für Aufnahmen von hoher Lautstärke einfach ungeeignet ?


    Gruß
    Lee


    Das hilft Dir bei dem Problem zwar nicht weiter;) Bei meinem MTK RN3 gibt es bei Videoaufnahmen ein mechanisches Geräusch im Hintergrund, so wie man es von früher von Audiokassettenrecordern mit Mikrofonaufnahmen kennt, wenn Laufwerkgeräusche mit aufgenommen wurden. Egal, ob ich die original Kamera App nutze, oder die von Google und im Dunkeln ist das Bild ebenfalls sehr bescheiden.


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  • Kann man da irgendwas machen oder ist das Handy für Aufnahmen von hoher Lautstärke einfach ungeeignet ?

    Es liegt meist an den starken Bassfrequenzen, die die eingebauten Mirkofone nicht verarbeiten können. Das kann kein Telefon wirklich. Um "guten" Sound aus der Menge heraus aufzunehmen können, bedarf es schon ein externes Mikrofon. Passiv oder Aktiv sei mal dahin gestellt, da scheiden sich die Geister. Zusätzlich muss man noch auf den Aufbau des Mirkos achten, je nachdem WIE man aufnehmen will.

  • Ich spiele selbst in einer Band Bass und habe da auch mit einem speziellen Aufnahmegerät von Tascam Probleme. Wenn es zu laut wird, übersteuern die eingebauten Mikros, selbst wenn ich den Pegel weit genug runterregele.
    Für Liveaufnahmen habe ich die besten Erfahrungen mit einem Fotoapparat gemacht: Sony RX 100. Der Ton ist sehr ordentlich, obwohl ich direkt vor der Bühne stand und es entsprechend laut war. Hier könnt ihr es hören und sehen.
    Das gleiche Konzert gab es ein Jahr vorher schon einmal, da hatte ich den Panasonic HD Camcorder mit, und der Bass ist kräftig übersteuert! Da man an Handys keine externen Micros anschließen kann, hilft wirklich nur ausprobieren oder, so wie hier, Erfahrungen teilen.
    Wer aus der Nähe von Hannover kommt, kann diese Band übrigens am 11.11.16 wieder live in der Bluesgarage Isernhagen erleben, lohnt sich! Martin Barre ist der Ex-Gitarrist von Jethro Tull.

  • Das nichtmal mit nem Camcorder nen ordentlicher Sound aufgenommen werden kann wundert mich schon etwas.
    Welches Model hast du denn genau ?
    Hab übrigens auch mit ner Panasonic Full HD Digicam aufgenommen, der Sound war nahezu perfekt.
    Nichts übersteuert.

  • via USB-OTG kann man ein externes Mikro anschließen. In den "Entwickleroptionen" von Android 6.x, findet man sogar Einstellungen dazu. Extra für externe Mikros/Soundkarten.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • @ BruceLee1972: Ich habe die Panasonic HDC-SD66.
    Die nimmt eigentlich auch laute Konzerte ordentlich auf, aber direkt vor der PA oder der Bassbox ist eben Feierabend, das war beim oben verlinkten Bass-Solo zu viel.


    @ dRaCID01: Danke für die Info, dass man via USB-OTG Mikros anschließen kann, das war mir neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!