Redmi Note 3 (Kate) SE gebrickt nach EDL-Versuch

  • Der beste Vorteil von den Custtom Roms ist ja weg
    Deutsch gibts ja jetzt standartmässig und den Playstore auch also was soll die Custom Rom so viel besser anders machen ?
    Weiss nicht was ihr da erwartet

  • @wolli_d: hab grad mal meine beiden Kates nebeneinander: Mit Global Dev hab ich 24 GB, mit der EU 25,75 GB Platz. Die Übersetzungen der EU sehen auf den ersten Blick in den Einstellungen "besser" aus. Die Icons in den Einstellungen sind schön.


    Es gibt in EU keine Lite-Einstellungen, dafür aber Drucken unter Weitere Einstellungen. Der ganze Google-Kram fehlt bei der EU, das ist schon mal schön. Nur Playstore ist drauf.


    Was genau fehlt Dir denn bei der EU Dev gegenüber der Global Dev?

  • Zudem wird bei einem Update die Recovery nicht überschrieben. Somit muss nach einem Update kein neuer Rootvorgang inklusive neuer Recoveryflash durchgeführt werden.

    Hm, also ich hatte vorhin zuerst die 6.10.27 EU-ROM per TWRP geflasht, gleich danach SU und dann das Gerät eingerichtet. Anschließend hab ich die 6.11.3 über den Updatemanager manuell ausgewählt und durchlaufen lassen. Danach war allerdings Root wieder weg.


    Hm, jetzt frag ich mich natürlich schon, was da jetzt die Ursache ist. Falls das nicht anders geht, bringt die EU-Version tatsächlich nur bedingt Vorteile, denn das Updaten ist dann nicht einfacher als die normale Global Dev.

  • Ja aber er hat lediglich den root durch das Update entfernt. Bei der offiziellen Rom hätte er die Recovery auch noch überschrieben. Jetzt hättest du direkt nach dem Update die supersu nochmal flashen müssen ,dann wäre das mit einem Abwasch erledigt gewesen . Aber kannst ja jetzt auch nachträglich machen.

  • Ich habe das Update ja über den Updater und nicht per TWRP gemacht. Per TWRP könnte man SU natürlich gleich automatisch mit installieren. Muss man nur wissen.


    Aber trotzdem ist das seltsam, denn das steht ja so nicht in deren Doku, zumindest fand ich das nicht.

  • Es gibt in EU keine Lite-Einstellungen, dafür aber Drucken unter Weitere Einstellungen. Der ganze Google-Kram fehlt bei der EU, das ist schon mal schön. Nur Playstore ist drauf.


    Was genau fehlt Dir denn bei der EU Dev gegenüber der Global Dev?

    Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Vorstellungen von "schön" sind.


    Auf jeden Fall fehlt mir eine Sortierfunktion für die Apps. Das ist generell mein Problem mit MIUI, die hundert Apps sich hinzuschieben nervt. Das Backup bei Android ist generell unter aller Würde, das von Xiaomi auch nicht besser. Wenn die Wiederherstellung so wie bei IOS klappen würde, aber das bleibt wohl ein Traum.


    Zum einen *brauche* ich Google Dienste (z.B. Exchange), und will nicht mühsam zusammensuchen und nachinstallieren. Zum anderen ist die als "Sicherheitsapp" getarnte Spyware immer noch dabei, und funktioniert genauso umständlich und fehlerhaft, wie beim Original. Weshalb ich dann auch lieber beim Original ROM von Xiaomi bleiben würde, wo in der Stable MIUI8 deutsch ab Werk dabei ist.


    Zum Glück gibt es wenigstens ein brauchbares Custom-ROM (NX) für mich. Na, lasst euch nicht weiter stören.

  • Klar, ist immer Geschmackssache.


    Du meinst mit Sortierung den Launcher? Den nutz ich eh nicht, sondern Apex. Aber der Miui-Launcher ist doch immer derselbe?


    Sicherheitsapp ist Spyware? Inwiefern? Außerdem ist die auch in der Global Dev drin.


    Das sind ja dann alles keine Nachteils der EU-ROM, von denen Du sprachst, sondern identisch mit den Global Dev-"Nachteilen".

  • Ich habe nun etliche Stunden lang versucht, mein erstes Kate ebenfalls zu unlocken, doch das gelingt nicht, egal was ich versuche. Hatte es mehrmals neu per EDL geflasht mit der Dev 6.11.3, da die 6.10.irgendwas einen Fehler beim Flashen ergab und ich keine ältere ROM mehr fand.


    Habe mir sogar einen weiteren Mi-Account mit einer zusätzlichen Sim-Karte angelegt und auch diese Anleitung hier (http://en.miui.com/thread-396896-1-1.html) versucht - alles vergebens. Es muss also irgendetwas am Gerät selbst sein, was das Unlocken verhindert, denn mein 3 Wochen später bestelltes 2. Kate ließ sich ja auf Anhieb unlocken. Das Problem besteht aber nicht nur beim Kate, sondern wie man im Mi-Forum lesen kann, haben das auch viele, viele Nutzer mit anderen Mi-Geräten.


    Ich flash mir das Kate jetzt wie zuvor mit nem modifizierten ROM (eingebauter TWRP) und mach dann das EU-ROM drauf, geht wohl leider nicht anders. Aber wenn die EU-ROMs das Recovery eh nicht anfassen, sollte das ja sauber funktionieren. Vielleicht findet sich irgendwann später noch eine Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!