Redmi Note 3 (Kate) SE gebrickt nach EDL-Versuch

  • Und das Unlock-Tool hast Du dann also 10x laufen lassen müssen und auf einmal gings? Immerhin scheint es so zu sein, dass alle, die Kate offiziell unlocken konnten, die Dev 6.10.13 hatten. So hat man mal einen Anhaltspunkt. Allerdings ist das mit der Ortung fraglich, denn jemand meinte, er habe das explizit nicht gemacht und es klappte.

  • So, der Unlock hat bei meinem neuen Kate auch geklappt.

    • Erst auf Stable 8 geupdatet per interner Updatesuche (wäre wohl nicht nötig gewesen, wurde aber angeboten)
    • Dann die Dev 6.10.13 auf das Handy runtergeladen, per internem Update mit Dateiauswahl geupdatet
    • Etwa 10 Minuten abwarten. Nach Neustart Entwickleroptionen ein
    • Dann dort in Entwickleroptionen OEM-Entsperrung und OEM-Debugging einschalten und bei Mi Unlock status das Mi-Konto anlegen. Wegen Positionsbestimmungsproblem kommt dann eine Fehlermeldung, ist aber egal.
    • Danach in Fastboot-Modus starten, mit PC verbinden, Unlock-Tool starten, einloggen, Unlock drücken und 20 Sekunden warten, während es ohne jeden Muckser auf 100% durchläuft.
    • Danach startet Kate neu
    • Dann wieder in Fastboot wechseln und auf dem PC Flash.bat des TWRP-Zips ausführen (https://www.androidfilehost.com/?fid=24727332921017084).
    • Wieder Neustart, startet automatisch in TWRP. Dort auf Deutsch umstellen.
    • Neustart.
    • Jetzt vom PC aus die SU-Zip (https://download.chainfire.eu/…78-SR1-20160915123031.zip) aufs Gerät legen, in TWRP starten und Zip installieren.
    • Nach kurzem Installationsprozess und Neustart ist der Unlock mit TWRP und Root vollzogen.


    Nachtrag:
    Im Mi-Account auf mi.com wurde "Find Device" nicht aktiviert und im Gerät war bisher noch keine Sim-Karte gewesen.

  • So, nach 10x Versuchen habe ich mein Kate nun tatsächlich freischalten können. Ich möchte nun ein EU.ROM installieren. Aber wo bekomme ich denn nun das TWRP für das Kate her? Für Kenzo läuft nicht. Bleibt wieder beim Logo "MI" hängen. Also noch mal per Zwangs-EDL das Developer eingespielt. Hat jemand das EU-ROM auf seinem Kate??


    Ich habe dazu ein paar Fragen.
    1. Hast du nach dem offi unlock dieses TWRP installiert? ==> http://en.miui.com/thread-358819-1-1.html
    2. Ich habe vor die stable xiomi.eu rom zu flashen. Also diese hier: ==> xiaomi.eu_multi_HMNote3SE_V8.0.4.0.MHRMIDG_v8-6.0.zip
    Muss ich vor dem romflash ein fullwipe machen oder verursacht das Probleme? Muss ich danach noch supersu flashen oder ist das schon in der Rom enthalten?
    3. Danke für eure Hilfe!


    Edit: 1. geklärt. Fürs Kate funktioniert ja nur die ZCX_TWRP_0917.zip

  • Welche Vorteile bietet denn eine Xiaomi.eu-ROM?

    Die Änderungen der xiaomi.eu gegenüber der offiziellen Rom sind folgende:


    Our ROMs features (Whats not in Global):

    • Blurred statusbar and notification shade (MIUI 7)
    • Enabled search in statusbar
    • Enabled search gesture (swipe up) on the desktop
    • Enabled MiDrive in File Explorer
    • Added landscape mode for SMS app
    • Sunrise/Sunset in the weather app
    • Google apps support integrated
    • Importing theme from zhuti.xiaomi.com via ThemeManager
    • No useless Chinese bloatware apps
    • More free RAM due to less background processes
    • Unified flat style app icons for both system and 3rd party apps (eg. Play Store icon flat too, unlike official global MIUI)
    • Advanced menu with color icons (not just text like in official MIUI releases)
    • No any Chinese character under the full system
    • Mi Video, Mi Music, Mi Radio, Mi Browser: No any useless Chinese content
    • No possibility to re-lock bootloader accidentally with flash any xiaomi.eu release
    • Added real 26 languages translation made by Official MIUI Fansites and MIUI Fans
    • Added Phone swipe to the right gesture on the lockscreen
    • Added EU T9 dialer support
    • Added charging sound switch
    • Added Spell Checker switch
    • Added Screen-OFF animation
    • Optimized GPS settings for EU
    • Optimized Battery consumption
    • Optimized RAM consumption
    • Deodexed
    • And more, and more made by our 5 years MIUI mods experience..


    Zudem wird bei einem Update die Recovery nicht überschrieben. Somit muss nach einem Update kein neuer Rootvorgang inklusive neuer Recoveryflash durchgeführt werden.


    Solange die ZCX TWRP das Kate beim OTA-Update nicht voll unterstützt, ist die handhabung der Updates bei der xiaomi.eu rom einfacher.

  • Danke, diese Liste kannte ich zwar schon, aber das, was da als Besonderheiten steht, ist doch in den globalen Roms sowieso schon so (zumindest das meiste, den Rest hab ich noch nicht gesehen oder überprüft). Worin besteht da denn real der Unterschied?


    Sind die Xiaomi.eu-ROMs stets auf dem aktuellen Stand bzw. wie lange hinken die hinterher? Bislang gabs ja Kate noch gar nicht dort, aber jetzt offenbar ganz neu.



    Und gehen mit Xiaomi.eu automatische Updates per OTA? Bzw. spielt man die per TWRP ein?


    Soweit ich das sehe, macht man Updates der originalen ROMs mit dem geunlockten Gerät ja ebenfalls per TWRP und den wöchentlichen Recovery-ROMs.


    Nachtrag:
    Dass die Recovery nicht versehentlich überschrieben wird, hab ich dort im eu-Forum gelesen, also müsste man mit solch einem Uberschreiben bei den TWRP-Updates durch die originalen Dev-ROMs wohl prinzipiell rechnen?
    Wenn man hier bei den eu-ROMs Sicherheit hätte und SU ebenfalls bleibt, wäre das durchaus ein Grund für die eu-ROMs, sofern die aktuell sind und bleiben.


  • Die Fragen stelle ich mir auch noch. Der größte Unterschied bzw der Vorteil der xiaomi.eu Rom ist eben die geschichte mit der Recovery. Die wird bei der offiziellen Rom nämlich beim Update überschrieben. Die Xiaomi.eu Roms sind immer up2date. Bei der 6.11.3 gabs wohl intern nen Problem deshalb wird die wohl übersprungen wird.


    Edit: Die 6.11.3 wird doch gerade hochgeladen. ;-)https://xiaomi.eu/community/threads/6-11-3.35941/


    Edit: bzgl der OTA steht hier folgendes:


    Some facts about OTA delay:

    • OTA packages are always same as posted here, so FULL ROM (400-1000MB)
    • Installation via OTA is same as you do, so Updater - Menu - Select installation zip
    • OTA is uploading into Xiaomi china servers which are very slow for download and upload (usually 30-40kb/s for uploading over 10GB) so I have to upload them always at night one by one and I dont have time for doing that every week for 30 devices... Unfortunately OTA account is binded to my Xiaomi account so nobody else can do that instead of me...
    • So we decided to STOP OTA support at all.. you have to download ROM manually and install via Updater - menu (...) - Select installation package - reboot (You will not loose your data)
  • Ich habe in den originalen Recovery-Zips keine recovery.img gefunden, aber die emmc...boot-Dings, und die meinst Du vielleicht, denn wenn man nicht offiziell geunlockt hat, könnte man sich damit das System durch ein Update zerschießen. Da Xiaomi.eu-Nutzer wohl häufig nicht unlocken, ist das für die wichtig.


    Ja, dann teste ich mal die 6.10.27. Was mich wundert: Die Zips sind nur 800 MB groß gegenüber den Originalen mit 1.400 MB. Ist da so viel Müll drin, der sonst unnötig installiert/geflasht wird?

  • Ich habe in den originalen Recovery-Zips keine recovery.img gefunden, aber die emmc...boot-Dings, und die meinst Du vielleicht, denn wenn man nicht offiziell geunlockt hat, könnte man sich damit das System durch ein Update zerschießen. Da Xiaomi.eu-Nutzer wohl häufig nicht unlocken, ist das für die wichtig.


    Ja, dann teste ich mal die 6.10.27. Was mich wundert: Die Zips sind nur 800 MB groß gegenüber den Originalen mit 1.400 MB. Ist da so viel Müll drin, der sonst unnötig installiert/geflasht wird?


    Mit der größe finde auch total seltsam. Deshalb frage ich mich ja eben auch ob man einen Fullwipe vor dem flashvorgang der xiomi.eu rom machen kann. Weiß das hier jemand?
    Selbst wenn nach einem Update kein Root mehr da ist musst ja nur schnell die SuperSu in TWRP neu flashen. Also das ist jetzt eben das kleinere Problem

  • Ja das kommt schon hin Custom Roms sind ja meist besonders stolz auf ihre Sauberkeit da wird alles Runtergeschmissen was nicht Unbedingt Nötig ist. Meistens mus man sich dann zwar die Hälfte doch wieder als App installiren aber da gibt es Schlimmeres.


    Hab schon Custom Roms gesehen wo zum wohle der reinheit sogar der tachenreschner über Bord ging. Keine Standart Wallpaper keine Klingeltöne alles leer. Auf einer seite Angenehm kein Balast aber Teilweise dann doch etwas Übertrieben

  • Weniger steht doch bei jeder Custom Rom als Argument Dabei wir sind kleiner Sauberer weniger Ram verbrauch. Der Ansatz ist ja auch gut nur Manchmal gehts etwas zu weit.
    Wobei das Argument Ram Verbrauch eh zweifelhaft ist

  • Ich hab mal testweise ein xiaomi.eu ROM auf Kate geflasht, aber weil das auf der chinesischen ROM basiert, funktionierte hinterher einiges nicht mehr. Und im Grunde ist es von der Funktionalität keinen Deut besser, als das offizielle "Redmi Note 3 Special Edition Global" ROM von Xiaomi. Oder gibt es da mittlerweile was an 'Kate' angepasstes?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!