Xiaomi Mi Router R3 - Firmware [Original / English / Prometheus]

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort!

    Ok, mir war nicht klar, dass auch der wan port Al's Eingangssignal nur 100 packt kann mir jemand erklären, wie ich den Router als Repeater einstelle?

    Ich bin hier auf eine Einstellung Bridge Mode gestoßen und habe die IP des Xiaomi schon in den WPS modus meines Modems freigeschaltet, aber nun komme ich nicht weiter.

  • Eine Skizze deines Netzwerkes wäre gut.

    Auf Anhieb würde ich sagen, das Eingangsignal für den Mi3 nicht in den WAN Port sondern in einen freien LAN Port, auf DHCP schalten und den DHCP Server des MI3 ausschalten. Dann sollte er von deinem anderen Router eine IP erhalten und alles durchschleifen. 100%ig sicher bin ich mir allerdings nicht, diesen Umbau habe ich auch noch vor mir.

  • Aber wenn der Lan Port nicht mehr als 100 Mbit verarbeiten kann erreich ich so ja auch nicht die 200 Mbit, oder? Also als Wireless Repeater ist die Geschwindigkeit noch geringer als wenn ich den über den Wan Port anschließe. Ich bin echt etwas enttäuscht.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass der auf den chinesischen Bändern besser funkt?

  • Aber wenn der Lan Port nicht mehr als 100 Mbit verarbeiten kann erreich ich so ja auch nicht die 200 Mbit, oder? Also als Wireless Repeater ist die Geschwindigkeit noch geringer als wenn ich den über den Wan Port anschließe. Ich bin echt etwas enttäuscht.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass der auf den chinesischen Bändern besser funkt?

    Habe deswegen den Router auch wieder verkauft da ich auch eine 150Mbit Leitung habe, und so diese nicht nutzen kann, aber für alle die nicht so schnell unterwegs sind, sicher ein guter Router.

  • Also über Lan angeschlossen bringt der auch nur so 40-50 MBit und ich bin mir sicher sowieso nur 100 max. also werde ich jetzt wieder einen Netgear R6400 bestellen der ist um längen besser verstehe nur die vielen guten Testergebnisse vom Mi3 nicht ne bessere Internetleitung als ich können die nicht gehabt haben ich weiß echt nicht was ich falsch gemacht haben soll.

  • Also über Lan angeschlossen bringt der auch nur so 40-50 MBit und ich bin mir sicher sowieso nur 100 max. also werde ich jetzt wieder einen Netgear R6400 bestellen der ist um längen besser verstehe nur die vielen guten Testergebnisse vom Mi3 nicht ne bessere Internetleitung als ich können die nicht gehabt haben ich weiß echt nicht was ich falsch gemacht haben soll.

    Hätte ich das mal vorher gelesen bzw. gewusst. Ich habe ihn jetzt und denke nicht das ich die 30€ wieder bekomme. Der Netgear kostet bei Amazon 42€ aufwärts und scheint auch eine Kindersicherung zu haben. Der R6120 scheint also mir zu reichen. Aber nochmal Geld ausgeben mach ich nicht. Obwohl ich eine 120MBit Leitung habe, reichen mir auch 100MBit LAN Ports.

    Na ja, ein wenig Lehrgeld bezahlt, obwohl ich mit dem Mi3 zufrieden bin. Ob ich meine Leitung komplett auslaste oder nicht ist für mich eher egal - der Router wird über dLAN versorgt - es läuft alles ohne Probleme und was mir abgesehen von der Kindersicherung wichtig ist/war ist eine größere WLAN Abdeckung.

  • Hätte ich das mal vorher gelesen bzw. gewusst. Ich habe ihn jetzt und denke nicht das ich die 30€ wieder bekomme. Der Netgear kostet bei Amazon 42€ aufwärts und scheint auch eine Kindersicherung zu haben. Der R6120 scheint also mir zu reichen. Aber nochmal Geld ausgeben mach ich nicht. Obwohl ich eine 120MBit Leitung habe, reichen mir auch 100MBit LAN Ports.

    Na ja, ein wenig Lehrgeld bezahlt, obwohl ich mit dem Mi3 zufrieden bin. Ob ich meine Leitung komplett auslaste oder nicht ist für mich eher egal - der Router wird über dLAN versorgt - es läuft alles ohne Probleme und was mir abgesehen von der Kindersicherung wichtig ist/war ist eine größere WLAN Abdeckung.

    Also 100mbit habe ich auch durchbekommen mit 5G Wlan, nur mehr eben nicht.

  • Hallo Leute ,


    danke schon mal an das tolle Forum hier..

    Ich hab mal ne Frage, und zwar funktioniert die Prometheus Firmware auch auf dem Wifi Router 3 G von Xiaomi ?

    In der Beschreibung war nur die Rede von dem normalen 3er Router ..


    Danke schon mal ..

  • Kann ich dir leider nicht bestätigen, ich würde daher erstmal die Finger davon lassen ;)

  • Hey, danke erstmal für die anleitung und den netten threat.

    Ist es möglich den Router per WLAN mit einem anderen Router zu verbinden und so quasi einen "Access Point" herzustellen? Habe hier oben keine LAN Verbindung und die neueren Fritz Boxen können das ja wohl auch (also quasi kein LAN kabel als internetgeber, sondern WLAN von nem anderen Router).

  • Ja, man kann ihn bei der Einrichtung als solchen betreiben und dabei das WLAN Netz auswählen, dass er nutzen soll.

    Gruß

    Ist es denn dann "nur" ein repeater, der das traffic drosselt, oder ein richtiger access point?


    Und noch ne frage: hab die englische version bestellt - ist die reichweite da echt schlechter? oder nur software technisch limitiert?

  • Also es ist doch ein Repeater, wenn man ihn über das Wlan verbindet. Als Accessponit müsste er doch über das Lan verbunden werden. Oder verstehe ich die Definition falsch? Er kann auch über Lan und dann als komplett unabhängiger neuer Router eingesetzt werden.


    Ich habe den 3er auch mit englischer Firmware gekauft. Da sind die Plugins und Funktionen etwas eingeschränkt. Da habe ich auf die chinesische Version umgestellt, keine Ahnung, ob das auch umgekehrt wieder möglich ist. Von der Reichweite ist das so nach meinem Empfinden gleich. Es gibt bei beiden die Möglichkeit der 3 Modelle, Normal, durch die Wand oder sparrend einzustellen. Ich meinte deshalb einfach nur softwaretechnisch etwas eingeschränkt und der Rest müsste genau gemessen werden.

    Mit der MiWifi App Übersetzung aus diesem Forum und dem Chromebrowser mit der Übersetzung der Einstellungen kann alles verständlich eingestellt werden. Von daher ist die Version bis auf den Stecker wohl egal.

  • Also es ist doch ein Repeater, wenn man ihn über das Wlan verbindet. Als Accessponit müsste er doch über das Lan verbunden werden. Oder verstehe ich die Definition falsch? Er kann auch über Lan und dann als komplett unabhängiger neuer Router eingesetzt werden.


    Ich habe den 3er auch mit englischer Firmware gekauft. Da sind die Plugins und Funktionen etwas eingeschränkt. Da habe ich auf die chinesische Version umgestellt, keine Ahnung, ob das auch umgekehrt wieder möglich ist. Von der Reichweite ist das so nach meinem Empfinden gleich. Es gibt bei beiden die Möglichkeit der 3 Modelle, Normal, durch die Wand oder sparrend einzustellen. Ich meinte deshalb einfach nur softwaretechnisch etwas eingeschränkt und der Rest müsste genau gemessen werden.

    Mit der MiWifi App Übersetzung aus diesem Forum und dem Chromebrowser mit der Übersetzung der Einstellungen kann alles verständlich eingestellt werden. Von daher ist die Version bis auf den Stecker wohl egal.

    Ok danke schonmal! Ich weiß, dass man bei den neuren FritzBoxen quasi einstellen kann, dass das internet nicht per kabel reinkommt, sondern per WLAN. Dass ich im endeffekt für unten 1 netzwerk habe und für oben eins - mit anderem namen. Das ist eigentlich mein ziel und heißt wlan access point, wenn ich mich nicht irre :)


    OK super - betreibst du es denn mit dem original netzteil? Auch bei gearbest bestellt?

  • Ja. Ich habe bei gb bestellt und nehme das Original Netzteil.

    Aber den R3 habe ich nicht in Betrieb, sondern den R3Pro zwei davon. Wegen der 1000er Leitung. Aber von der Funktion her gleich.

    Habe mal ein Screenshot gemacht von den Arbeitsmodus.

    Gruß

    Super, vielen dank! Dann muss ich mal herausfinden, ob es mit anderer software so geht, wie ich es mir vorstelle ^^ im endeffekt möchte ich die letzte option haben auf deinem bild, aber nicht per kabel, sondern eben per kabellos.


    Wie lange war deine lieferzeit? Meiner wurde gestern verschickt, aber 18-28 tage lieferzeit :(

  • Habe jetzt Prometheus geflasht und daraufhin den Modus AP Client + AP gewählt. Das problem ist jetzt aber, dass ich mit 192.168.1.1 nicht mehr ins web interface komme.


    Aber ich komme über den Router ins Internet (so, wie ich gedacht habe ursprünglich!).

  • Hey liebe Gemeinde :D


    Ich habe ein Problem: Ich habe mir die neue 3G Version gekauft, weil sie ja neuer ist: Allerdings würde ich gerne Prometheus bzw Padavan draufspielen aber es scheitert daran, SSH Zugriff zu erhalten: Wenn ich putTTY starte und dann den Namen root und das Passwort aus d.miwifi.com eingebe, erscheint "Access denied" Leider habe ich absolut keinen Plan, was das Problem ist.


    Habe den Router mit der Entwicklerversion ausgeschaltet (vom Netz genommen) und dann mit angeschlossenem USB Stick in Fat32 und gedrückter Reset Taste es neu gestartet bis es gelb geblinkt hat: Dann via 2.Lan Buchse an PC angeschlossen & putTTY gestartet: Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen, Developer Firmware ist drauf:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was mache ich falsch? Der Grund dessen, das zu installieren war vor allem, weil ich Sorgen mache, dass der Router mit der Stock Firmware Daten weiter nach China sendet oder überträgt: und generell vor Schadsoftware oder Abhörprogramme, da ja China ja nicht so frei ist :/ Und da ist eine Open Source Software natürlich sicherer, hat auch mehr Funktionen.


    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte =)


    Euch noch schöne Fastnacht, wers feiert :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!