Xiaomi Mi Router R3 - Firmware [Original / English / Prometheus]

  • So,


    das script funktionierte ohne Probleme. Ich wollte zur Stock ROM zurück, aber per USB Stick bekomme ich keine geflashed und die Backup/Restore Funktion des script sagt das es keine ssh Verbindung gibt...obwohl dies in der WebUI aktiviert ist.

  • Ja ja, IP passt. Per putty komme ich von meinem Windows Notebook dran, von der Linux VM hab ich es noch nicht getestet. Es gibt einen Punkt wo man die Firmware updaten kann, bevor ich den Router aber komplett kaputt spiele, habe ich das aber nicht mit der original ROM getestet. Kann mir vorstellen, das der Punkt eher für Padavan ROMs gedacht ist.

    Es läuft ja alles, das ist erstmal die Hauptsache. Das einzige was mir fehlt ist die Möglichkeit, für bestimmte Clients die Wifi Zeit einzustellen - also z.B. Client1 darf von 14-15 Uhr ins WLan. Reports per Mail wären nett, aber das ist nicht zwingend.

    Es ist ein weiterer Router3 auf dem Weg zu mir, den werde ich mal mit Stock ROM testen. Wenn mir dies zusagt, mal schauen was ich mit dem ersten mache.

  • Na das klingt doch schon klasse, habe den Router aktuell nicht bei mir zum testen konnte nur sagen das ich über die VM auch zur Stock wieder zurück kam. Falls man per putty auf den Router kommt kann man in dem Linux das ganze sicher per console einstellen, ob das allerdings easy per GUI schon geht kann ich nicht sagen, ist dein Netzwerk Adapter noch richtig in der VM eingestellt?

  • So,


    mein neuer Router ist da. Es steht also ein Wifi Router 3 mit Padavan Firmware für 15€ zum verkauf.

    Wie stellt man im Router die Wifi Zeit für einzelne Geräte ein (wird auf dem Karton beworben)? Ich finde weder im Webinterface noch in der App etwas. Auch die Benachrichtigungen das ein neues Gerät im WLAN ist, funktionieren nicht. Wie und wo richtet man die ein?

  • Danke für die Screenshots, das ist ja gut versteckt.

    Die Benachrichtigungen klappen bis jetzt noch nicht, werde das aber Mal beobachten. Als ich das Handy meiner Frau eingebunden habe kam nichts, obwohl ich diesen Punkt für ihr Gerät aktiviert habe.

  • Hätte gedacht, das die Benachrichtigungen jedes Mal kommen, wenn sich ein Gerät mit dem WLAN verbindet. Bei dem Handy (Samsung) meiner Frau kam einmal eine Benachrichtigung und als ich mein Notebook (Dell) verbunden habe, kam gar nichts.

    Muss man noch irgendwas verstehen einstellen, oder habe ich ein Verständnisproblem?

  • Also ich denke es kommt nur bei neuen Geräten eine Benachrichtigung. Ist bei mir jedenfalls so.


    Bei mir läuft eigentlich alles rund. Nur ab und an fällt mal das 5g Netz aus.

    Es steht aber immer wieder reset time zone.

    Das kann ich einstellen und kommt es immer wieder. Hast du das auch?

  • Ja, das habe ich auch. Soweit läuft der Router, habe gestern die Region auch China gestellt und damit war das Signal etwas stärker. Dazu den Kanal und die Kanalbreite manuell festgelegt.

    Im Download hatte ich mit meinem DLAN Adapter vorher 25MBit und im Upload 5MBit, nun habe ich im Download 45MBit und im Upload 3MBit. Mal schauen ob der Upload für eine vernünftige Skype Verbindung mit der Schwiegermutter reicht. Mehr bzw. bessere Werte habe ich nicht hinbekommen. Da meine Nachbarn ihre 2,4GHz WLANs so ungünstig platziert haben, lohnt sich bei mir eine Kanalbreite von 40MHz nicht. An der SSID lässt sich aber auch nicht erkennen, wer es ist.

    Was mit noch aufgefallen ist, mein Raspberry kommt mit dem kombiniertem 2,5/5GHz WLAN anscheinend nicht zurecht. In einer ruhigen Minute werde ich das wieder trennen, Raspberyy mit dem WLAN verbinden und wieder ein kombiniertes WLAN machen. Ansonsten bleibt 5GHz aus, mein Redmi ist das einzige Gerät im Haus was dies unterstützt.


    Benachrichtigungen kommen nicht zuverlässig, heute früh war wieder eine bezüglich des Handys meiner Frau da, aber lesen kann ich das nicht - war wohl Kreide holen als chinesisch in der Schule vorkam :-D
    Aber dann weiß ich, das ich in der Miwifi App nachschauen kann.

  • Also den dual Modus habe ich abgestellt. Nutze aber beide Bänder. Im automatischen Modus waren die Werte viel schlechter und das redmi note 3 hatte damit auch Probleme.

    Wie kann man denn die Region umstellen?

    Und in welchem Fall nimmt man 40mhz oder 20?

  • Hallo zusammen,


    ich habe aufgrund der schlechten up- und download Werte des Xiaomi Router 3 gestern, mit Erfolg, Prometheus aufgespielt.

    Die Werte sind leider nicht besser geworden.

    Ich habe eine 200 Mb/s Vertrag, diese 200 bringt mein Netgear R6400 auch über Wifi rüber, der Xiaomi liegt höchstens bei 75 Mb/s im up- und download.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Eigentlich dürften über die 5Ghz Frequenz ja bis zu ~800 Mb/s möglich sein, oder nicht?

    So ist der Router für mich wertlos hatte mir eigentlich eine Steigerung der Geschwindigkeit bei höherer Reichweite erhofft.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!