Updateproblematik

  • Hallo Leute,


    vor einer Woche kam das MI5, welches ich bei Tradingshenzhen gekauft habe an. Es ist für meine Freundin und auch nicht das erste Xiaomi Phone welches ich bestellt und neu geflasht hatte.
    Als erstes wurde die installierte MIUI 7.5 China Stable durch die aktulle China Dev per Updater App ersetzt. Anschließend wurde das Gerät von mir per Unlock tool entsperrt, Root rechte eingeräumt und TWRP via flashify installiert.


    Soweit, so gut. Nun lud ich mir die aktuelle Global Dev als .zip Datei herunter und wollte diese per TWRP flashen. -----> Hier nahm das Übel dann seinen Lauf.


    Wieso auch immer, geht bei aktuell ausgelieferten Geräten scheinbar das TWRP nicht, der Touchscreen reagiert nicht, nein auch nicht wenn man "kurz" wartet.
    siehe hier: https://miui-germany.de/index.…11796-twrp-touch-problem/ oder hier http://en.miui.com/thread-354200-1-1.html .



    Somit war mir dieser Weg, wenn auch nur 3 klicks entfernt, um auf eine deutsche Rom zu kommen schon mal verwehrt.


    Über die Ofizielle Updater App, selbst nachdem ich nochmal die Ofizielle Recovery geflasht hatte, wurde ich mit "cant verify package" oder "other reason" abgespeist. ------> Alle versuche schlugen fehl.



    Letztendlich konnte ich dank @alex hilfe die Global Dev mit fastboot flashen indem ich mir die dafür benötigten Daten aus der .tgz Rom gezogen habe.



    Ich habe folgendes aus der Rom geflasht:




    "fastboot devices

    fastboot flash boot boot.img

    fastboot flash recovery recovery.img

    fastboot flash system system.img

    fasboot reboot"


    Das Ergebnis war ein wirklich gut funktionierendes Rom auf deutsch, läuft einwandfrei!


    Nach 4 Tagen war nun das erste Dev Update erschienen und ich wollte die Datei hierfür herunterladen, was nicht funktionierte. Ich bekam diese Fehlermeldung:






    Nach dem ca. 50 Versuch hat das nun dennoch funktioniert und er hat die paar Mbit innerhalb von 3 Stunden heruntergeladen, aber sei es drumm.
    Klickt man nun auf installieren, bzw wählt das Update Package aus, und ja, ich habe es später auch noch mit anderen ROMS und packages versucht, die ich direkt von Xiaomi geladen habe, stürzt die Updater APP einfach ab!




    Ich habe hier einmal den Absturtzbericht angehängt.
    Nun ist meine Frage was kann ich hier tun um normal meine OTA-Updates zu machen?


    Viele Grüße

    *********************************************************************************************************


    Lasst mir gerne ein like da! :)

  • Nachdem ich die Global Rom per Fastboot geflasht habe, habe ich nichts mehr verändert, sprich auch kein twrp geflasht.

    *********************************************************************************************************


    Lasst mir gerne ein like da! :)

  • Okay @alex, das werde ich mal versuchen. Was darf ich mir davon versprechen, vorausgesetzt die Toucheingabe funktioniert?
    Es geht ja darum OTA-Updates über die dafür vorgesehene System-App zu machen.

    *********************************************************************************************************


    Lasst mir gerne ein like da! :)

  • Warum solltest du das nicht können?! Natürlich geht das.

    Wenn es gehen würde, würde ich es ja wohl tun.


    Wie bereits in Post #1 erwähnt, crasht die UpdaterApp beim versuch das heruntergleadenen Update zu installieren, dies passiert immer und bei jedem Paket. Egal ob Full-Rom oder incremental Pack.

  • Es könnte daran liegen, das ich die .tgz Rom auseinander genommen und in einzelnen Teilen per Fastboot geflasht habe. Miflash hat ja nicht funktioniert, falls du dich erinnerst.
    Ein Gedankenspiel von mir ist es auch einfach mal die aktuelle Rom als .zip zu flashen, dazu bräuchte ich mal ein funktionierendes TWRP, das werde ich mal mit "nur ausführen" versuchen.


    Dev nutze ich halt gerne wegen der neuen Funktionen.

    *********************************************************************************************************


    Lasst mir gerne ein like da! :)

  • Also Du hast mir dazu geraten die Rom so per Fastboot zu flashen :D
    Ich glaube auch nicht das es so buggy ist, da auch nur die Updater App abstürzt.


    Ich werde versuchen ein laufendes TWRP zu bekommen und dann nachmal die 6.10.20 dirty drüber zu flashen, damit vlt. auch mal alle ROM bestandteile auf dem Gerät sind zund nicht nur die von mir geannten (boot, recovery und system).

    *********************************************************************************************************


    Lasst mir gerne ein like da! :)

  • Die Geschichte ist folgender maßen aus:


    Ich konnte mir hier [RECOVERY][OFFICIAL] TWRP for Xiaomi Mi 5, ein Temp Build TWRP für das Mi5 besorgen. Zuerst muss man herausfinden welches panel man im Gerät hat.


    Anschließend habe ich dieses per "fastboot boot recovery_twrp.img" ausgeführt und ein dirtyflash mit der aktuellen Dev-Rom gemacht.


    Reboot, Updates funktionieren jetzt und das Gerät läuft einwandfrei.

    *********************************************************************************************************


    Lasst mir gerne ein like da! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!