Neues Redmi Note 3 (KATE) - Kann ich der bereits installierten Rom "vertrauen" bzw. ist die sauber ?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich als Neuling hier schon vorab viel gelesen habe,
    habe ich doch eine Frage.


    Gestern habe ich von Gearbest HK mein Redmi Note 3 (Kate ) erhalten.


    Das Gerät bzw. der Karton war eingeschweist. Sah orginal aus, also keine Öffnung durch den Shop.


    Es war MIUI Global 7.3 Stable bzw. 7.3.7.0 (MHRMIDE) installiert.
    Deutsch war bei der Ersteinrichtung nicht auswählbar.


    Nach der Einrichtung im WLAN hat er binnen weniger Sekunden ein Update auf
    MIUI Global 8.0 Stable bzw. 8.0.4.0 (MHRMIDG)
    vorgeschlagen bzw. habe ich dann auch gemacht.
    Deutsch war jetzt wählbar.


    Nachdem ich jetzt nach nochmaligen lesen hier total verunsichert bin, ob ich jetzt ein
    "sauberes" (ohne Spyware usw.) Gerät habe,


    wüde ich mich freuen wenn ihr mich beruhigen könntet.


    Meiner Meinung nach sollte alles in Ordnung sein, so das ich das Gerät ohne neu zu Flashen in Betrieb nehmen kann.
    Die Global Stable gefällt mir soweit auch ganz gut.


    Auf die Developer würde ich event. erst später wechseln wollen da ich als Neuling doch Respekt vor dem Flashen habe.


    Vorab vielen Dank!


  • Da hast Du Glück gehabt. Von meinen 6 dort bestellen Xiaomis hatte keins eine Original Rom drauf und es ist immer ein Stück Arbeit, aber machbar.


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  • Nein sind sie nicht hier sind schon 3 - 4 Kate aufgetaucht dennen man einfach eine kenzo Rom drauf gebraten hat. Mit dem Entsprechenden Erfolg Sim Slot ohne Funktion und so weiter

  • Ja ob erkannt oder nicht kann ich nicht sagen. man muss das ganze schon so sehen da werden Handys in Massen mit ROMs Bespielt nicht 2 - 3 sondern mehr 2000 Handys. Zum anderen ist Kate von kenzo Ausserhalb der Verpackung nicht zu Unterscheiden. Und nicht wenige sind wohl davon Ausgegangen das die Geräte gleich sind. Rein von der Hardware ist alles gleich. Die LTE Funktion hängt nicht mit der Rom zusammen also wahr es für viele die Logische Konsequenz das beide sich die ROM teilen. Das stellte sich als Irrtum heraus aber der Gedanken weg ist Nachzuvollziehen . Im Allgemeinen geht es den Shops nicht um den Kunden sondern um den Umsatz bzw den Gewinn sonst würden nicht solche Unmengen von Handys mit Schrottsoftware Ausgeliefert

  • Nein das gibts es immer mal wieder Überall bei Xiaomi ist es nur Besonders Krass
    Liegt zum einen daran das Xiaomi selbst lange zeit Geräte ohne Google und nur mit wenig Sprachen Angeboten hat und somit es für die Shops eine gewisse Notwendigkeit gab. daran was zu ändern um die Geräte International besser vertreiben zu können. Insofern ist das Problem in der Intensität Hausgemacht.


    Aber Handys mit Manipulierter Rom gibts immer wieder Fällt ja auch nicht immer auf. Man kann nicht bei jedem China handy auf die Homepage und Rom Versionen vergleichen und so weiter. Gibt bestimmt nicht wenig China Handys die einfach im Müll Landen nur weil sie durch eine Manipulierte ROM schrott sind


    Gab es zum Beispiel mal bei Kingzone da viel die Manipulierte Rom nur auf weil das Weter Schaf von Mediatek nicht Instaliert wahr diese App wahr exklusiv für einen Bestimmten Mediatek Chipsatz Bestimmt und lief nicht wen die Rom manipuliert wahr



    [Blockierte Grafik: http://www.android-hilfe.de/attachments/uploadfromtaptalk1365850454387-jpg.191879/]

  • Ich muß gestehen, dass ich keine Geduld hatte auf eure Anworten zu warten,
    und habe einfach versucht die Global gemäß der verlinkten Anleitung einzuspielen.


    Handy wurde unter Win10 64Bit erkannt.


    Mit MiFlash 2016.04.01 konnte ich die Datei flashen, doch irgendwann
    bekam ich die Meldung das eine Datei nicht gefunden werden konnte.


    Nichts ging mehr, nur noch rot blinkende LED.


    Nochmaliges starten des Flash lief in schwerwiegenden Fehler.


    Spätestens jetzt wußte ich, dass ich keine Developer testen werde !!!


    Schließlich konnte ich das Handy ausschalten, und wieder starten.


    Ich wurde dann nach einem Androidkennwort gefragt welches ich nicht hatte.


    Mit "alles löschen" ging es dann weiter bis zur Androideinrichtung.


    Habe alles eingerichetet und die wichtigsten Sachen getestet, soweit funktioniert alles.




    Kann mir wer sagen, was da passiert ist ? Was habe ich falsch gemacht ?


    Habe ich jetzt was kaputt gemacht ?

  • Ja du hast Versucht bei gesperrtem Bootloader einfach die ROM zu ändern das geht so nicht


    Wen du zur Glaobal developer willst geht das einfach über die Update App und auch wieder Zurück

  • Hallo Audipower,


    wollte die MIUI Global 8.0 Stable bzw. 8.0.4.0 (MHRMIDG) einspielen. Die war aber schon vom Händler drauf.


    Dachte, wenn ich die Orignale drüberbügel kann Spywaretechnisch kein schaden sein.


    Developer will ich vorerst nicht.


    Will wissen, was ich falsch gemacht habe, denn wenn ich dann doch die Developer drauf haben will stoße ich ja vor das gleiche Problem.

  • Also über eine orginal Rom nochmal das orginal zu Spielen ist Sinnfrei wen da Spyware oder so drauf währe würde das Update nicht gehen.


    Um auf die developer zu kommen musst du die Rom Runterladen von hier http://en.miui.com/download-301.html#449 diese dann umbennen in update.zip und einfach ins Hauptverzeichniss oder in den Ordner Downloaded_Rom des Handys Kopiren dann im Handy die Update App starten dort oben auf die 3 Punkte und dort "Wählen sie ein Update Paket" dort zur Runtergeladenen update.zip Navigiren und los gehts dann kommen noch 2 - 3 Abfragen ob man will und weil alles gelöscht und das ein Downgrade sei einfach bestätigen und dann Abwarten das ganze dauert dann ne ganze weile nicht Nervös werden auch der Neustart dauert viel Lännger als gewohnt. Und der Akku sollte minestens 70 % haben zur sicherheit


    Um eine Rom normal per Fastboot bzw Mi Flash Tool Aufspielen zu können muss erst der Boottloader Unlockt werden

  • Das mit der Developer installieren ist ja einfacher als ich mir dachte, wenn ich dich richtig verstandenhabe geht das sogar
    über die Updateapp.


    Habe ich jetzt was Kaputt gemacht da die Prozedur abgebrochen ist ?
    Bekomm ich beim nächsten flashen Probleme ?

  • ja das ist Total einfach von Deceloper zur Stabel uund zurück ist Super Einfach über die Updatte App


    Ich denke nicht wen das gerät läuft sollte alles ok sein wolltest ja die selbe rom nochmal Installieren das dürfte keine daten probleme geben.


    Ja also ich kann nicht sagen inwiefern dein versuch das Unlocken des Bootloaders verhindert. weiss ich einfach nicht kann sein aber auch nicht.


    Aber wen dir MIUI Reicht wie es ist, ist ein Entsperren des Bootloaders ja auch nicht Nötig


    Und für die Zukunft nicht in eigen regie an handys rum Flashen wen man da keine Ahnung von hat
    Aber davon dürftest du geheilt sein nach der erfahrung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!