Mi Smarthome für Einsteiger (paar Fragen)

  • Hi,


    ich spiele schon länger mit dem Gedanken mich in die Smarthome Welt zu begeben und wenn, dann auch natürlich mit Xiaomi Produkten.


    Womit bzw. mit welchen Geräten fängt man denn an?
    Was benötige ich, quasi als Basis? zum Steuern? Gateway?
    Was kann man alles damit an/steuern?


    Vllt kann sich ja jemand mal die Mühe geben und was passendes skizzieren oder schreiben.


    Danke, Tobi.

  • Hi Tobi,
    Also als Basis brauchst du das Gateway. Das kann Töne ( Radio ) abspielen und hat einen farbigen LED Rand. Damit kannst du erstmal nicht so viel mit machen, außer Zeiten einzuprogrammieren, wann das Licht an und ausgehen soll.


    Da es doch sehr viele Bestandteile des Systems gibt, fange ich mal mit meinen an.


    Mein Ziel war es, das nach 20 Uhr Abends bei Betreten des Raumes eine Steckdose aktiviert wird und die daran angeschlossene Lampe angeht. Dazu brauchst zum einen den Bewegungsmelder und die zigbee gesteuerte Steckdose. Beides erscheint nach leichter Einrichtung in der mi Home app als Device und verbindet sich mit dem Gateway. Dort wird jetzt gesagt, dass sobald eine Registrierung einer Bewegung im Raum erkannt wird, die Steckdose eingeschaltet wird. Passend dazu habe ich ihm auch gesagt, das Gatway solle seine eigene Lampe ebenfalls einschalten. Nach 2 Minuten Inaktivität gehen beide Geräte wieder aus. Mit dem Smart Cube kannst du weitere Aktionen steuern. Bei mir bedeutet Drehen um 90 grad an/aus der Gatewaylampe und der schaltbaren Steckdose.

  • Das Teil arbeitet unabhängig vom Gateway.


    Es nutzt aber die Home App, wie das Gateway auch.



    Das Gateway ist für die Steuerung von den Steckdosen zum Beispiel notwendig. Als auszulösende Sensoren kann man Bewegungssensoren oder Kontaktschalter mit dem Gateway verbinden. Und je nachdem was man möchte, können dann eben Steckdosen, Lampen, das IR Teil von oben, der Air Purifier usw gesteuert werden


    Wie das ganze mit Ziggbee funktioniert würde mich mal interessieren.
    Ich habe alles ohne Ziggbee.

  • ich bin scheinbar zu blöd.


    ich habe das smart home gateway mit der mi home app ins wlan eingebunden.


    einen wireless schalter, einen bewegungsmelder und den magic cube habe ich am gateway angemeldet.


    aber wie und wo stelle ich jetzt ein, was passieren soll wenn wenn ich z. b. den schalter drücke.


    in der hi home app sehe ich nur das gateway.


    das kann ich aber nicht anklicken.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!