[GUIDE][Special Edition (Kate)][Xiaomi.eu Miui 8 (7.XX.XX)] - BL unlock, root, flash tutorial

  • Vorraussetzung:

    • Dieses Verfahren ist nur für fortgeschritte Nutzer empfohlen , da immer irgendetwas schief gehen kann und somit euer Gerät eventuell einen brick erleiden kann. Ihr solltet dann genau wissen wie ihr die Daten wieder herstellen könnt.
    • Stellt sicher, dass ihr wirklich ein „Kate“ und KEIN „Kenzo“ besitzt.
    • Stellt sicher , dass ihr über die ganze Prozedur die Lockscreensicherung deaktiviert habt (kein PIN, kein Muster , kein Fingerabdruck)
    • Mi Account (Im Handy eingeloggt)


    Ziele und Schritte des Tutorials:
    1. Bootloader offiziell entsperren
    2. Recovery durch ZCX-TWRP-Recovery ersetzen
    3. Xioami.EU Rom sauber flashen
    4. Root erlangen
    5. Zusatz: AdAway


    1. Bootloader
    Xiomi sperrt den Bootloader um Fremdzugriffe der Verkaufsshops zu unterbinden. Diese installieren nämlich gerne mal Malware oder Shoproms. Damit der Endverbraucher wieder den vollen Zugriff erlangt muss das entsperren bei Xiaomi beantragt werden. Stellt sicher, dass ihr eine offizielle Rom installiert habt.
    Dazu muss man noch einige Grundlagen beachten:

    • Stellt sicher, dass ihr alle Updates für Windows 7,8,10 installiert habt und die Treibersignatur deaktiviert habt. Anleitung: https://www.chinahandys.net/di…-treibersignatur-windows/
    • Internetverbindung erforderlich, damit sich Windows die Treiber ziehen kann
    • Deaktiviert/Beendet alle unnötigen Programme, insbesondere Virenscanner, Sicherheitssoftware und dergleichen
    • Verwendet primäre USB-Ports an eurem Computer. Damit meine ich Ports die direkt am Mainboard anliegen und nicht zum Frontgehäuse durchgeschleift werden.
    • Zuerst downloaden wir diese offizielle Rom: Akuelle Developer Rom am Computer und folgen dieser Anleitung: Flashing Guide
    • Der erste Boot dauert dann etwa 10 min. Danach aktiviert die Entwickleroptionen in dem ihr unter den „Einstellungen>Über das Gerät“ etwa 7-mal auf die „MIUI-Version“ drückt. Es erscheint dann die Meldung am unteren Bildschirmrand, dass ihr nun ein Entwickler seid.
    • Aktiviert nun WLAN, Mobilfunk und GPS. Nun aktiviert unter „Einstellungen>Weitere Einstellungen oder Erweitere Einstellungen>Entwickleroptionen“ die OEM-Entsperrung, OEM-Debugging,USB-Debugging und bei Mi Unlock status das Mi-Konto anlegen.
    • Nun schließt euer Handy am Computer an und achtet bzw. klickt unten rechts in Windows auf das Treiberinstallationstray um zu überprüfen ob er alle Treiber Downloadet und erfolgreich installiert. Hier wurden wahrscheinlich schon vorher Treiber durch das Romupdate installiert welches ihr rübergeschoben habt. Danach stellt das Handy über das herunterziehbare Menü von den Lademodus in den MTP (Dateimodus) um. Nun werden andere Treiber installiert. Die sind in etwa 9 MB groß, wird bei Windows unten rechts im Tray, wenn man darauf klickt aber angezeigt.
    • Jetzt solltet ihr ohne Probleme euer Handy mit dieser Anleitung entsperren Können: offizieller Unlock (Bei dem Schritt wo ihr euer Handy in den Fastbootmodus („Vol-„ und „Power“ Taste gleichzeitig drücken) schickt, werden wieder Treiber bei Windows installiert. Wartet bis diese installiert sind bevor ihr auf „unlock“ klickt)
    • Jetzt sollten alle drei Häkchen Grün sein und der Status auf 100%. Damit habt ihr nun ein frei flashbares Gerät. Danach startet sich das Kate neu.

    Sollte bei euch der Unlock bei 50% stehen bleiben kann es sein, dass ihr ein paar Tage warten müsst und es einfach wieder probieren müsst. Xiomi hat hier irgendwie mist gebaut und ein Unlock ist nicht immer möglich.
    Es kann bei euch dann folgender Workaround funktionieren um die 100% zu erreichen: http://www.technobuzz.net/redm…er-couldnt-verify-device/


    Sollten diese Workarounds bei euch nicht funktionieren gibt es noch eine weitere Möglichkeit den Bootloadercheck zu umgehen um ZCX-TWRP trotzdem zu installieren. Darauf werde ich in meiner Anleitung aber nicht weiter eingehen. Solltet ihr es geschafft haben ohne Bootloaderunlock die Recovery zu installieren, könnt ihr mit Punkt 3. fortfahren. Ansonsten regulär mit der Vorraussetzung einen entsperrten BL zu haben mit Punkt 2.



    2. ZCX-TWRP-Recovery flashen.
    Diese Recovery ist die einzige die auf dem Kate sauber funktioniert. Jedoch funktioniert die Support-OTA Option nicht aber dazu später mehr. Über diese Recovery ist es uns erst möglich das Custom Rom „Xiaomi.EU“ zu flashen und root-rechte zu erlangen. Zu den Rootrechten später mehr. Die installation der Recovery nach dieser Anleitung funktioniert nur, wenn ihr den Bootloader offiziell entsperren konntet.

    • Ladet euch das Archiv herunter und entpackt es: ZCX_TWRP_0917.zip
    • Dann wechselt wieder in den Fastboot modus und führt auf dem PC die Datei Flash.bat aus. Danach startet das Gerät wieder automatisch direkt in den Recovery modus neu. Jetzt ist das Münu auf Chinesich. Ihr habt da eine kleine Weltkugel auf dem Bildschirm wo ihr das auf Englisch oder Deutsch umstellen könnt. Ihr könnt aber auch erst diesen Schieber entsperren und dann zu den Settings navigieren um dort die Sprache zu ändern. Dazu schaut euch hier die Bilder an: http://forum.xda-developers.co…rp-flash-supersu-t3462448
    • Dann startet euer Gerät neu.
    • Es gibt nun auch die erste TWRP für das Kate vom 30.12.2016. Die Änderungen sind Bugfixing und integriertes SuperSu 2.79. Flasht die zip-Datei einfach im TWRP drüber und startet neu. Hier der Link zum Download: https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=140943

    3. Xiaomi.eu Rom
    Jetzt stellt ihr euch vielleicht die Frage, warum ich ausgerechnet diese Rom verwende? Zunächst einmal basiert diese Rom auf der Chinesischen und nicht auf der Global. Die Chinesische hat mehr Features. Die Veränderungen gegenüber der Global sind den Entwicklern nach folgende:


    Our ROMs features (Whats not in Global):

    • Blurred statusbar and notification shade (MIUI 7)
    • Enabled search in statusbar
    • Enabled search gesture (swipe up) on the desktop
    • Enabled MiDrive in File Explorer
    • Added landscape mode for SMS app
    • Sunrise/Sunset in the weather app
    • Google apps support integrated
    • Importing theme from zhuti.xiaomi.com via ThemeManager
    • No useless Chinese bloatware apps
    • More free RAM due to less background processes
    • Unified flat style app icons for both system and 3rd party apps (eg. Play Store icon flat too, unlike official global MIUI)
    • Advanced menu with color icons (not just text like in official MIUI releases)
    • No any Chinese character under the full system
    • Mi Video, Mi Music, Mi Radio, Mi Browser: No any useless Chinese content
    • No possibility to re-lock bootloader accidentally with flash any xiaomi.eu release
    • Added real 26 languages translation made by Official MIUI Fansites and MIUI Fans
    • Added Phone swipe to the right gesture on the lockscreen
    • Added EU T9 dialer support
    • Added charging sound switch
    • Added Spell Checker switch
    • Game speed boost mode
    • Added Screen-OFF animation
    • Optimized GPS settings for EU
    • Optimized Battery consumption
    • Optimized RAM consumption
    • Added Game Speed Boost
    • Deodexed
    • And more, and more made by our 5 years MIUI mods experience..

    Desweiteren wurden alle Googleapps entfernt bis auf den Google Playstore. Auch die Google App ist nicht vorhanden welche oft für hohen Akkudrain sorgt. Diese kann natürlich über den Playstore nachinstalliert werden. Zudem ist der wichtigste Punkt jedoch dieser hier:

    • No possibility to re-lock bootloader accidentally with flash any xiaomi.eu release.

    Wenn ihr eine offizielle Rom über TWRP oder über die UpdaterApp nach dem ersetzen der Recovery flashen würdet, kann es passieren, dass euer Bootloader zuschnappt und euch richtige Probleme bereitet. Deshalb geht man mit dieser Rom auf Nummer sicher, da hier die Recovery entfernt wurde und somit das ZCX-TWRP nie überschrieben wird. Da diese ZCX-TWRP jedoch für das Kenzo programmiert ist, müssen wir auf ein Update warten, welches die Support-OTA-Funktion unter Settings im Recovery auf dem Kate lauffähig macht. Sie ist zwar aktivierbar, jedoch funktioniert sie hier nicht. Ob das ZCX-TWRP überhaupt mal geupdatet wird weiß leider nur der Entwickler. Wie die Xiamo.eu Rom sicher geupdatet wird, dazu später mehr.


    • Ladet euch hier die aktuelle (Weekly Rom) mit dem Namen: xiaomi.eu_multi_HMNote3SE_7.x.xx_v8-6.0.zip herunter und kopiert die zip einfach in den Downloadordner von dem Kate: https://xiaomi.eu/community/forums/miui-weekly-rom-releases.103/
    • Nun wechselt ihr in den Recoverymodus. Dazu einfach in der UpdaterApp oben rechts über die drei Pünktchen „Neustart ins Recovery“ auswählen.
    • Nun wiped ihr folgendes: data,cache,dalvik! Merke: Wiped niemals die "/system" Partition bei einem Xiaomi Gerät!


    • Dort geht ihr auf Install, wählt die Rom aus und flasht sie. Wählt am besten noch wipe cache/dalvik nach dem Romflash an. Danach das Gerät neustarten. Auch das kann wieder etwa 10 min dauern.
    • Jetzt zu der Frage „Romupdates“. Dazu ladet ihr euch hier die gewünschte neue geupdatete Rom herunter: https://xiaomi.eu/community/fo…-weekly-rom-releases.103/
    • Installiert das neue Rom wie zuvor in der ZCX-TWRP und nicht über die Updaterapp in Android selbst! Durch das Update wird nicht alles überschrieben, sondern ein Updateprozess gestartet der in der Zip gescriptet ist. Wipe cache/dalvik ist nach dem Update nicht nötig, da er automatisch vollzogen wird (in der Rom gescriptet) .
    • Hinweis: Nach jedem Update muss neu gerootet werden. Darauf werde ich gleich nochmal etwas näher eingehen.

    4. Root
    Der Root (Wurzel) ermöglicht euch einen tiefen Systemeingriff. Es gibt verschiedene Gründe warum man rootet. Jeder hat hier andere. Deshalb werde ich hier nur auf meine eingehen. Der Hauptgrund warum ich roote ist die App AdAway. Damit kann man weit über 90% der Werbung im Broser und Apps blocken. Dies geschieht durch die Hostsdatei welche mit der AdAway App gefüttert wird. Dazu tragen wir gleich ein paar Quellen ein und automatisieren das. Fast alles das auf dem Handy heruntergeladen wird, wird mit der Hosts-Datei abgeglichen. Wenn jetzt Beispielsweise eine App ein Werbebanner präsentieren möchte, wird die Hostsdatei dieses einfach blocken. Es erscheint also nicht nur ein weißes Fenster sondern meist überhaupt kein Fenster. Somit spart man auch Traffic, ist nicht genervt von dem Werbemüll und Webseiten werden schneller geladen. Es gibt noch alternativen zu AdAway. Diese Alternativen arbeiten aber nicht über die Hostsdatei sondern sortieren den Datenmüll aus. Somit werden die Werbebanner mit heruntergeladen, gelöscht und nicht angezeigt. Diese Prozesse belasten den Prozessor welches wiederrum zu mehr Akkudrain führt. Also hier ist meist der Weg über Root der optimale. Lange rede aber auch großer Sinn. Jetzt gehts aber erst einmal um den Root. Also weiter geht’s.


    • Ladet euch die aktuelle SuperSu runter und kopiert das Zip-Archiv in den Downloadordner von dem Kate: aktuelle SuperSu
    • Stellt sicher, dass ihr unter „Einstellungen>Weitere Einstellungen>Entwickleroptionen“ die OEM-Entriegelung und USB-Debugging aktiviert habt.
    • Jetzt bootet wieder über die UpdaterApp in die ZCX-TWRP-Recovery.
    • Jetzt einfach das SuperSu Ziparchiv wie die Rom installieren/flashen.
    • Neustart und fertig.
    • Um zu überprüfen ob wirklich Root besteht einfach die App „Root Checker“ aus dem Playstore starten und auf verify klicken.
    • Jetzt nochmal zu dem Romupdate. Wenn ihr ein Romupdate in der ZCX-TWRP-Recovery flasht dann müsst ihr diese erst einmal neu Booten lassen und im Anschluss wieder in die Recovery und nochmal die SuperSu flashen. Dann reboot system.
    • Fertig!

    5. Zusatz (Root vorausgesetzt):


    AdAway:

    https://easylist.to/easylist/easylist.txt
    https://easylist.to/easylist/easyprivacy.txt
    https://easylist.to/easylist/fanboy-annoyance.txt
    https://easylist.to/easylistgermany/easylistgermany.txt
    https://easylist-downloads.adb…rg/antiadblockfilters.txt

    • Dann drückt zurück und wählt „DATEIEN HERUNTERLADEN UND DEN WERBEBLOCKER AKTIVIEREN aus.
    • Erst nach einem Neustart ist die editierte Hostsdatei aktiv.
    • Nun ist der Werbeblocker Systemweit aktiv!
    • Solltet ihr Chrome mit der Datensparoption nutzen, ist AdAway unwirksam weil hier die Daten die ihr anfordert auf dem Googleserver inklusive Werbebanner komprimiert wird und von Chrome wieder dekomprimiert wird. Somit wird die Hostsdatei also übergangen. Als Alternative welcher ebenfalls auf Chromium basiert und nochmehr Sicherheutsfeatures beinhaltet empfehle ich euch den Brwoser RSBrowser aus dem Playstore. Nur mal so als Geheimtipp. Dann gibt es noch den Iron Browser welcher ein modifizierter Chomebrowser ist und die ganzen Googletrackings deaktiviert hat und noch mehr optimiert ist. Könnt ihr euch ja mal anschauen.


    Da ich das Tutorial jetzt schnell geschrieben habe, werde ich es nach und nach korrigieren und auf Hinweise bzw. Verbesserungsvorschlägen von euch reagieren. Da ich Techniker und kein Germanistikstudent bin, könnt ihr die Rechtschreib- sowie Grammatikfehler gerne behalten und euch meeega drüber aufregen. Aber behaltet es für euch. ;-)


    Der Dank geht an:


    Eilipu
    Audipower
    Holger1308

  • Unlock hab ich auch schon vor Wochen beantragt :D Am nächsten Tag gleich die Bestätigung erhalten das ich unlocken darf oder kann. Nur eine Frage stellt sich mir immer noch. Welchen Vorteil hat zB. Die Xiaomi.eu Rom gegenüber der Global Dev oder Global Stable? Besser übersetzt oder einfach nur der ganze Google Kram usw entfernt?


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  • Der Google Kram fehlt, Einstellungen sind optisch etwas hübscher, Übersetzung etwas besser, das ROM ist etliche 100 MB kleiner und man hat fast 1GB mehr Platz. Und wenn man wie ich ein Kate hat, das sich nicht offiziell unlocken lässt, kann man damit trotzdem sorgenfreier TWRP installieren und rooten als mit den Global Dev-Updates.


    Ansonsten seh ich da keine wirklichen Vorteile. Wenn man offiziell unlocken kann, ist die Global Dev eine gute Wahl.

  • Ob Dein offizieller Unlock funktioniert, wirst Du ja sehen. Wenn nicht, steht Dir die Option mit der EU-Version ja offen, also inoffizieller Unlock per EDL-Mi-Flash mit TWRP-recovery.img eingebaut, Root und dann Xiaomi.eu-ROM, da die Global Devs möglicherweise den inoffiziellen Unlock zerstören können sollen.

  • Also ich seh für den Normal nutzer auch keine Vorteile in den Custom Roms In der Global Developer ist Deutsch dabei und absulut ok, Google ist auch da ok bisschen viel des guten aber das bringt einen auch net um Updates laufen. da lohnt sich das Rumflashen und die Risiken für mich nicht. Aber das muss ja jeder für sich selbst wissen.


    Und bitte nicht wieder es geht ja noch Inofizell das ist kein Unlock nur ein Umgehen das ist ein Floh den man keinem ins Ohr setzen sollte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!