Alternative App zum abgreifen der Infos aus dem Gateway?

  • Hi, ich bin ganz frisch dabei, habe etwas gesucht und bin abe rnicht so 100% fündig geworden.


    Bei meinem täglichen Besuch auf einer Chinesischen Website bin ich auf den Flashsale von diversen Smart Home Produkten gestoßen.
    Eigentlich interessiert mich das Thema nicht besonders, aber ich suche schon seit längerem eine Möglichkeit, wie ich die Temperatur & Feuchtigkeit in allen Räumen Überwachen kann.
    Leider scheint es hier nichts brauchbares zu geben, was sich auch bezahlen lässe. (50€ pro sensor + 150€ fürn Gateway ist jetzt keine richtige Option bei 9 Räumen)


    Naja jedenfalls scheinen die Xiaomi Produkte recht günstig und zuverlässig zu sein. Daher wollte ich mir ein Gateway sowie 9 Sensoren für geschmeidige 90€ bestellen.
    Allerdings habe ich bedenken wegen der App... Ich steh nicht so auf fertiges, habe meist andere Ansprüche...


    Daher bin ich vorab schonmal auf der Suche nach einer alternativen App, Webseite etc, evtl hat ja schon wer das Protokoll analysiert und kann hierzu was sagen.


    Wie läuft die Verbindung? gateway => (china) Server => Handy oder Gateway => Heimnetz => Handy?
    Wird verschlüsselt oder über einen externen Server geroutet und qualifiziert / signiert, das es sich tatsächlich um die offizielle App handelt, die eine Anfrage an den Server schickt?
    Kann mir jemand einen Wireshark Auszug zur verfügung stellen, wenn die App einen Wert über das Gateway abfragt?


    Viel für den Anfang, hoffe auf Hilfe :)


    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!