Bildschirm-Karenzzeit ohne Passwort + trotzdem sofort sperren möglich?

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich mein zweites Kate für den Nutzer fertig eingerichtet und seine Fingerabdrücke genommen. Danach bin ich erschrocken, dass ich nach dem Sperren/Ausschalten des Displays nach wenigen Versuchen auch mit anderen, nicht eingelernten Fingern das Gerät entsperren konnte. Dachte schon, der Sensor ist kaputt und hab zigmal die Finger neu eingelernt.


    Dann verglich ich mal die Einstellungen zu meinem anderen Kate (das dieses Problem nicht hat) unter Bildschirmsperre & Passwort -> Sperrbildschirm & Fingerabdruck und fand ganz unten bei "Passwort erforderlich" die Auswahl 30 Sekunden gesetzt. Das bedeutet, wenn der Bildschirm ausgeht, kann man binnen 30 Sekunden das Gerät wieder einschalten ohne Code oder Fingerabdruck eingeben zu müssen.


    Seltsam ist aber, dass man in dieser Karenzzeit nicht sofort immer mit jedem Finger reinkommt, sondern es total willkürlich klappt, mal sofort, mal nach 3 Versuchen. Daher dachte ich, der Sensor ist defekt. Sonst wäre ich ja noch irgendwie gleich auf diese Einstellung gekommen.


    Doch was hier echt schlecht gelöst ist gegenüber Android 5.1 (so kenn ich das jedenfalls): Wenn man das Gerät absichtlich sperrt mittels Ausschaltknopf oder per App/Widget den Bildschirm ausschaltete, war das bei meinem alten Gerät immer so, dass dann das Gerät sofort gelockt war und man es aus der Hand geben konnte, während man den Bildschirm einfach binnen x Sekunden wieder anmachen konnte, sofern er gerade von selbst ausging.


    Jetzt beim RN3P ist der Bildschirm aber nicht wirklich sofort gelockt, sondern auch beim absichtlichen Abschalten greift die Karenzzeit. Daher musste ich die jetzt auf 0 setzen.


    Ist das ein Fehler oder ein schlecht durchdachtes Feature? Wie bekomm ich das denn wieder so hin wie früher (ohne wieder das alte Handy nutzen zu müssen ;) ?


    Danke.

  • Einfach auf Null setzen dann Sperrt das Handy sofort und dann entsperrt der Finger auch nicht sondern weckt das Display nur auf. Ich finde die Lösung Absulut ok und Typisch Xiaomi Sicherheit zuerst wen gesperrt ist gesperrt macht ja auch Sinn auch wen es für den Einzelnen Ungewohnt ist.


    Um deinen Ansprüchen zu genügen lass es auf 30 Sekunden und solange jemand am gerät irgendwas macht sperrt es ja nicht. kannst da handy also jemanden geben der was lesen soll oder so und der mus ja nur hin und wieder auf den Fingerabdruck Sensor tippen oder sonst was machen.


    Ansonsten fällt mir noch die App Gravity Screen ein da bleibt der Bildschirm an solange das Handy bewegt wird das normale zittern der Hände Reicht wen man aber Per Power taste oder sonst was das Display Ausschaltet Sperrt das Gerät sofort dazu müsstest du die zeit nur auf Null setzen

  • Mein Ziel ist: Wenn ich das Gerät aktiv abschalte, soll es sofort gesperrt sein. Wenn hingegen der Bildschirm, z.B. beim Lesen, automatisch ausgeht, möchte ich das Gerät per Knopfdruck binnen einiger Sekunden Karenzzeit wieder einschalten können, ohne erst wieder entsperren zu müssen.


    So ist das in den normalen Android-Versionen, die ich bisher kannte (bis 5.1). Das, was MIUI hier macht, hat mit Sicherheit nix zu tun, ganz im Gegenteil. Ich ging nämlich davon aus, dass Ausschalten = Sperren bedeutet, weil das schon immer so war, egal welche Karenzzeit ich eingetragen hatte. Jetzt bringt mir diese einstellbare Zeit aber nichts mehr.

  • Also für mich ist das Sicherer Display aus Handy gesperrt egal wie dafür einfach die Zeit auf Null stellen ich seh da das Problem nicht. Ich habs auf null und nutze Gravity Screen damit ich es eben jemand anderes zb zum lesen geben aber drückt man den Power Button oder nutzt ein Smartcover ist das Handy sofort gesperrt. Aber wen du das mit dem Finger unbedingt machen willst ka ob das geht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!