Redmi Pro mit Shop-ROM - Entscheidungshilfe

  • Hallo zusammen,


    seit ca. einer Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Redmi Pro (3/32). Bestellt hatte ich über uuonlineshop, die Abwicklung erfolgt reibungslos. Das Gerät war innerhalb von 7 Tagen bei mir.


    Überrascht, dass alles schön auf Deutsch war habe ich dann festgestellt, dass folgende ROM instaliert ist: MIUI 8 Global 8.0 | Stable 8.0.1.0.0(MHQCNDG). Wenn ich das richtig interpretiere, dann dürfte es sich hierbei wohl um eine Shop-ROM handeln.


    Auch wenn das mit der Sprache schön ist und aktuell alles super läuft, werde ich wohl über kurz oder lang um das Aufspielen einer alternativen ROM nicht drumrum kommen. Updates sind ja vermutlich mit Shop-ROM nicht zu erwarten.


    Stellt sich nun die Frage, welche ROM ich aufspielen sollte.


    Mein Junior hat das gleich Phone, nur wurde dies mit Original-ROM (China Stable) + playstore geliefert (Honorbuy). Die Umstellung auf deutsche Sprache habe ich über foglenden Link (https://www.chinahandys.net/go…smartphones-installieren/ )mittels der APP "Morelocal2" vorgenommen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (hat sich immer wieder umgestellt) läuft das ganze stabil. Update auf MIUI 8 lief ebenfalls reibungslos.
    Das wäre also eine Option - allerdings sind in der Original-ROM ja einige China-Apps drin, die man nicht weg bekommt.


    Daher frage ich mich, ob ich nicht gleich eine Customer-ROM aufspielen sollte. So wie es aussieht ist der Bootloader bereits entsperrt (fast lock state = unlock). Ein Vorteil?
    Allerdings bin ich mir diesbezüglich recht unsicher - man liest hier immer wieder von Problemen. Wie gehe ich genau vor? Geht das ohne Root? Rooten will ich defiitiv nicht - brauch auch keine Root-Rechte. Mach damit vermutlich mehr kaputt als heile *gg*


    Die Entscheidung muss ich letzendlich selbst treffen, bin aber allen für die Unterstützung bei der Entscheidungsfindung dankbar. Und vlt hilft'S dem ein oder anderen ebenfalls.


    LG
    Murgel

  • MIUI 8 Global 8.0 | Stable 8.0.1.0.0(MHQCNDG).

    Jap, ist eine ShopROM, die letzte "0" am Ende spiegelt das wider.


    Geht das ohne Root? Rooten will ich defiitiv nicht - brauch auch keine Root-Rechte. Mach damit vermutlich mehr kaputt als heile

    Root ist bei fast jeder CustomROMs mittlerweile im "Grund-Inventar". Aber Angst etwas kaputt zu machen, brauchst du eigentlich nicht, denn ohne installierte SU-App werden alle Root Anfragen abgelehnt und du bekommst davon a) nichts mit und b) kannst auch nichts umstellen.


    Ansonsten würde ich dir eine CustomROM aber empfehlen, weil diese von Grund auf kleiner sind (ergo mehr Speicherplatz) da der ganze China-Kram fehlt.
    Ich z.B. nutze MultiROM, und bin sehr zufrieden damit. Kann ich dir auch nur empfehlen. Aber gibt auch noch andere Möglichkeiten. Kannst dich ja hier im Forum mal einlesen ;)

  • xiaomi.eu ist nicht prerooted, die habe ich auch drauf.

    Was heißt "prerooted" ? Kann die ich die xiaomi.eu Roms ohne Root aufspielen? Wenn ja, wie?


    Ach ja - und habe ich das in meinem ersten post richtig interpretiert, dass der Bootloader entsperrt ist?


    Und Danke auch für die anderen bisherigen Antworten !

  • Hab mich nochmals durch diverse Thread und auch bisschen quer durch's Netz gelesen - puh... so viele verschiedene Infos... Sollte aber grundsätzlich machbar sein.


    Werde wohl die xiaomi.eu (vermutlich stable) verwenden
    Aufspielen würde ich das ganze dann per sideload (sieht mir irgendwie am einfachsten aus)


    Geplante Vorgehensweise:
    1. Download aktuelle ROM (diese hier: https://www.androidfilehost.com/?fid=529152257862667119)
    2. Download Minimal ADB und Fastboot (kenn ich ja schon von Morelocale2 - s.o.)
    3. Redmi Pro per USB an den Rechner anschließen und Anbindung über "adb.exe devices" prüfen
    4. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich TWRP benötige (dann nach androiding.how/how-to-install-twrp-recovery-via-fastboot/ vorgehen) oder ob das lt. Chip (http://praxistipps.chip.de/adb…-wie-benutze-ich-es_38347) vorhandene AOSP-Recovery ausreicht. -> Vlt kann hier @o0o ncohmal was dazu schreiben


    5. Dann weiter nach folgender Anleitung unter: Hilfe, bitte ! redmi pro, Bootloader ist entsperrt



    Fehlt da noch was? Oder hab ich alles berücksichtigt?




    Durchführen werde ich das vermutlich am Sonntag - da hab ich dann auch Zeit dafür.

  • Du kannst die Rom nur über TWRP flashen, dazu einfach die Recovery aufspielen und starten.


    Nun gehst du auf Wipe und wischst ein mal von links nach rechts. Wenn es beendet ist, wähle die Rom bei Install aus. Nun wische wieder von links nach rechts und warte bis der Vorgang beendet ist. Zu guter letzt noch Wipe Dalvik & Cache und dann kannst du auch schon rebooten.

  • 4. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich TWRP benötige (dann nach androiding.how/how-to-install-twrp-recovery-via-fastboot/ vorgehen) oder ob das lt. Chip (http://praxistipps.chip.de/adb…-wie-benutze-ich-es_38347) vorhandene AOSP-Recovery ausreicht. -> Vlt kann hier @o0o ncohmal was dazu schreiben


    5. Dann weiter nach folgender Anleitung unter: Hilfe, bitte ! redmi pro, Bootloader ist entsperrt

    Die Sideload-Funktion ist im AOSP-Recovery normalerweise enthalten. TWRP sollte daher eigentlich nicht erforderlich sein. Siehe auch folgender Wiki-Beitrag: https://www.droidwiki.de/wiki/ADB_Sideload


    Allerdings hatte ich TWRP bereits installiert, bevor ich von der Sideload-Funktion erfahren hatte. Insofern kann ich das daher leider nicht überprüfen. Falls du TWRP doch installieren willst/musst, ist ein paar Beiträge unter dem von dir verlinkten, mein Folgenbeitrag mit meiner Vorgehensweise zur Installation von TWRP.

  • Habe fertig !


    Vielen Dank an alle, die unterstützt haben. Habe letztendlich doch mit TWRP gearbeitet, da ich ohne nicht in den Recovery-Modus gelangt bin. Danach dann festgestellt, dass die Kombination Power + Lautstärke MINUS PLUS (die ober Taste) in den Recovery-Modus geführt hat.


    Nun läuft aber alles. Und sogar die Daten sind komplett vorhanden.


    Nochmals vielen Dank!

  • Danach dann festgestellt, dass die Kombination Power + Lautstärke MINUS in den Recovery-Modus geführt hat.

    Glückwunsch dass nun alles läuft. Aber Start mit gedrückter Lautstärke-Leiser-Taste führt in den sog. Fastbootmodus. Den Recoverymodus erreicht man nur mit der Lautstärke-Lauter-Taste. Das dürfte wohl bei so ziemlich allen Xiaomi-Smartphones der Fall sein. Würde mich schon sehr wundern, wenn das bei dir anders wäre.

  • Glückwunsch dass nun alles läuft. Aber Start mit gedrückter Lautstärke-Leiser-Taste führt in den sog. Fastbootmodus. Den Recoverymodus erreicht man nur mit der Lautstärke-Lauter-Taste. Das dürfte wohl bei so ziemlich allen Xiaomi-Smartphones der Fall sein. Würde mich schon sehr wundern, wenn das bei dir anders wäre.


    Bei meinem Redmi 3 komme ich mit Vol. + und Power komme ich in den Bootloader


    Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

  • Sorry, muss mich korrigieren - ist PLUS gewesen. Hab mich von den Videos verwirren lassen. Da wurde immer die Seite bei POWER mit gedrückt und als PLUS genannt (was bei xiaomi dann aber MINUS ist).
    Also alles gut. Und Hauptsache es hat funktioniert. Wobei mich doch noch interessieren würde, ob das auch ohne TWRP geht - aber nochmal neu machen? nene - erstmal nicht *gg*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!