Redmi 3 Pro - Unlock Key erhalten - einige Fragen zur Sicherheit, Band 20, Root etc.

  • Ein herzliches Hallo in die Runde.


    Ich habe mich auf meinem Redmi Pro monatelang mit der ChinaRom rumgeschlagen und nun mit der Downloadmethode folgende aufgespielt:


    MIUI 8 Global 6.11.10 Beta


    Zwischenzeitlich habe ich aber auch den Unlockcode angefordert und habe ihn wider Erwarten nach wenigen Stunden erhalten.


    Hintergrund für den Code war ein eventuelles Rooten, da ich die meisten Google Apps entfernen möchte. Auch für eine vielleicht empfehlenswerte andere Rom mit deutscher Sprache.


    Ich habe den Unlockvorgang jedoch noch nicht abgeschlossen, da bei der Prozedur der Hinweis -Fingerprint nicht mehr verfügbar- erschien.


    Ist das der Fall, dass dieser dann nicht mehr aktiv ist?


    Wie läuft das denn nach einem Unlocken weiterhin ab? Sperrt man dann den Bootloader wieder, sobald man alles erledigt hat? Kann ich ggf. später wieder entsperren oder muss eine erneute Anfrage eingereicht werden?


    Sollte ich bei dieser o.g. Rom nun bleiben oder hättet ihr eine bessere Empfehlung?


    Abschließend bin ich in einigen Beiträgen über das Band 20 gestolpert. Verstehe ich das richtig, dass dieses aktivierbar ist?


    Hoffe, ich bekomme von euch ein wenig Unterstützung, da ich noch nicht sehr vertraut mit dem Flashen bin - aber auch nicht schwer von Begriff ;-



    Maike

  • Bootloader: Den kannste wieder relocken wenn du willst, aber normalerweise macht man das nicht. Stell dir nämlich vor dein Handy geht plötzlich nicht und du musst erst wieder den unlock beantragen.
    Das der Bootloader von Anfang hat gelocked ist, hat ja den Hintergrund das, wenn dein Handy gestohlen wird, der Dieb nicht einfach ne neue FW drüberspielt. Kann er nicht machen wenns gelocked ist.
    Hierfür müsste er nämlich ins Netz gehen und da man schlauerweise sich vorher seine IMEI aufgeschrieben hat, bekommt dann die Polizei schnell nen Funk.


    Band 20: Sorry, das Redmi 3 Pro hat kein LTE hier in Deutschland. Dieses Band hast du entweder nicht oder man kann es schlicht und einfach nicht aktivieren.


    Rom: Mit der Dev Rom kannst du super leben, um die Gapps zu deinstallieren brauchst du ja eh nur Root. Falls du die Apps auch einfach mehr Drag & Drop löschen willst, dann gibt es noch
    Custom Roms, wie Multi oder Xiaomi.eu, wobei letzteres immer auf dem neuesten Stand ist, falls du das unbedingt willst.


    lg

  • Vielen Dank, Cybran.


    Fürs Rooten muss ich aber den Bootloader entsperren, richtig?


    Bin noch nicht ganz schlau geworden...TRWP muss auch drauf sein? Falls ja, kann ich das jetzt separat über ADB aufspielen oder muss ich komplett neu flashen?

  • Vielen Dank, Cybran.


    Fürs Rooten muss ich aber den Bootloader entsperren, richtig?


    Bin noch nicht ganz schlau geworden...TRWP muss auch drauf sein? Falls ja, kann ich das jetzt separat über ADB aufspielen oder muss ich komplett neu flashen?


    Fürs rooten muss der Bootloader entsperrt sein ja, twrp kannst aber auch nur temporär booten, muss nicht dringend geflasht werden.
    Man muss nicht neu flashen.


    TWRP installierst du via fastboot, also per adb ins fastboot gehen, dann "fastboot flash recovery xxx.img"

  • Guten Morgen,


    ich habe das Gerät nun entsperrt, aber ich bekomme das TWRP nicht drauf.


    ADB zeigt das Redmi zwar unter devices an, aber ich komme über ADB nicht ins Fastboot.


    Habe ADB 1.4.3 und TWRP twrp-3.0.2-0-ido, ist das soweit richtig?


    Wo könnte denn der Fehler liegen?

  • "adb devices"
    mal ausgeführt?
    wird es da richtig angezeigt? Aufs handy geschaut, du musst meist was bestätigen-
    danach führst du: "adb reboot bootloader" aus um ins fastboot zu kommen.


    Bei mir in der Konsole muss ich immer adb.exe schreiben.. nur als Tipp.

  • Ok, das hat nun so geklappt, Gerät ist in den Fastbootmodus gewechselt.


    Aber das TWRP bekomme ich noch nicht angestoßen....weder mit *fastboot boot twrp_xxx* noch mit *fastboot flash recovery twrp_xxx*.



    Irgendwas mache ich falsch, das steht außer Frage. Muss das TWRP zuvor in ein bestimmtes Verzeichnis kopiert werden?



    Sorry, wenn ich gerade auf dem Schlauch stehe, aber das sind meine ersten Gehversuche...

  • na in dem ordner wo du die adb exe sowie die fastboot exe hast, in dem muss auch dein twrp image liegen.


    ich hab das bei mir auf c:/adb/


    dann ist das wirklich simple.


    cmd aufmachen


    Code
    cd..
    cd..
    cd adb
    adb.exe devices
    adb.exe reboot bootloader
    fastboot.exe flash recovery xxx
    fastboot.exe boot xxx
  • Irgendwo mach ich nen Fehler...


    c:\adb>adb devices
    List of devices attached
    3e2855xxxxx device


    c:\adb>adb reboot bootloader ***bis hierhin klappts, Gerät wechselt in Fastbootmodus***


    c:\adb>fastboot boot twrp_redmi3pro
    cannot load 'twrp_redmi3pro': No such file or directory



    TWRP liegt im ADB Ordner auf C:



  • Vielen Dank für deine Geduld, Toobie.


    Ich habe *Dateiendungen ausblenden* in Windows deaktiviert, nun hats geklappt.


    Jetzt ist das Gerät in den TWRP Modus gewechselt...kann natürlich nichts lesen, alles chinesisch. Hättest du vielleicht nen Link, wo ich mich einlesen kann, bevor ich da ahnungslos wild rumklicke?

  • Die Sprache kannst Du umstellen, weis allerdings nicht mehr genau wo.


    Habe allerdings auch nochmal eine Frage, ist eigentlich sinnig überhaupt die Google Apps zu Deinstallieren nicht das man damit die Rom beschädigt.
    Habe die Global Stable drauf und würde auch gerne die Google Apps runterschmeißen.

  • Dann muss ich wohl auch nochmal Rooten. Hatte vorher die Xaomi drauf da waren die zum Glück alle nicht dabei. Allerdings hat das Handy immer wieder ohne Grund rebootet, deshalb habe ich jetzt die Global drauf.
    Root geht nur mit TWRP?

  • Toobie, da hast du natürlich recht. Ich habe nicht damit gerechnet, dass mir die Sprachumstellung für alles weitere reicht. Das Rooten hat nun einwandfrei geklappt.


    Vielen Dank für deine Unterstützung und Geduld :)

  • Ich habe auch mit Absicht auf Band 20 verzichtet, in der Stadt habe ich mit den rosa Riesen sowieso LTE.
    Das ido wird wesentlich besser bei xda supported.. für das redmi 3 (pro) gibt es sogar schon cm14 (Android Nougat)


    Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

  • Das wäre ?


    Ist noch eine Beta. Und das einzige was nicht läuft ist GPS. Leute nutzen es bereits als Daily Driver ohne Probleme.
    Mit dem nächsten Release soll auch gps funktionieren..


    Habe sie selber seit zwei Tagen drauf (: ich weiß wovon ich rede



    Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!