Smart Lock nicht auffindbar unter MIUI8

  • Hallo, hier ist ein weiterer Leidensgenosse in Sachen 'Google Smart Lock'.


    Bei mir möchte ich den den Fingersensor so einstellen, dass er an 'sicheren Orten' keine Verifizierung verlangt, konkret im heimischen WLAN.


    Vor paar Tagen kam von Google Smart Lock die Empfehlung mich doch von der Sperre im heimischen Netz freizuschalten, ich habe zugestimmt, dann kam nichts mehr. Freigeschaltet war ich auch nicht, die Suche nach der ominösen 'Smart Lock' brachte kein Ergebnis (wie hier ja beschrieben).
    So schnell wollte ich mich nicht geschlagen geben, ich installierte also auf mein gerootetes Phone (Redmi 4 pro) xposed-Framework und kaufte mir Miui 8 Tweaks als auch xMiui, in den Tweaks gelang es mir mein heimisches Wlan als sicheren Ort einzustellen und seitdem brauche ich Zuhause nicht mehr den Finger-Sensor benutzen.
    Ganz so glatt lief es allerdings doch nicht, erst musste ich den PIN-Code für die SIM Karte abschalten, weil sonst die PIN-Eingabe nicht mehr erreichbar war, weil sie übersprungen wurde.
    So weit so gut!
    Beste Grüsse

  • Es ist ebene genau so wie cappy beschreibt. Ich hatte vor meinem MI5 ein Sony Xperia M4 und genau dieses Fenster welches nur kurz einblendet und sichere Orte beschreibt gehört zu Googles Smartlock-Funktion. Traurige Sache, dass eine der besten Android-Funktionen hier anscheinend von Xiaomi "geblockt" wird.

  • Habe auf meinem Redmi note 4 das gleiche Problem. Im internationalen Forum beschweren sich auch viele und das Problem scheint seit Jahren vorzuliegen und nicht gefixt zu werden. Die einzigen Geräte mit denen Smart Lock funktioniert sind wohl die Xiaomi-Geräte wie MiBand oder der Mi bluetooth speaker. Die Smart Unlock app ist vom play store aus nicht mit dem RM note 4 kompatibel || . mal schauen was es da noch für lösungsansätze gibt.
    tach auch

  • Moin,


    ich will ja nicht nochmal von vorne anfangen ...

    [...]Die einzigen Geräte mit denen Smart Lock funktioniert sind wohl die Xiaomi-Geräte wie MiBand oder der Mi bluetooth speaker[...]

    ... aber das ist nicht Smart Lock, sondern eine XIAOMI-eigene Lösung.


    Cappy

  • Mpfoa ... sorry.


    Ist sicherlich gut gemeint, aber dass ist ja mal ein ganz übler Tipp ...

    Die App ist ziemlich überfrachtet, vollgestopft mit Werbung UND tut's nicht so richtig.

    Sie ersetzt den Lockscreen ...


    Cappy

  • Man findet die Option immer noch nicht unter MIUI, habe mich damit auch schon befasst. Unter Lineage kann man die Option ganz bequem aufrufen und bearbeiten. Nur Xiaomi bekommt es über Monate nicht gebacken...

  • Also den Systemschutz Auszuhebeln und das ganze durch eine Normale App zu ersetzen ist eine der schlechtesten Lösungen. Da kann ich direkt den Sperrbildschirm Abschalten


    Und das Xiaomi sich mit den "Google Features" zeit lässt Überracht wohl wenig


    Punkt 1: Smart Lock ist eine Erfindung von Xiaomi ( Die hatten das zuerst exklusiv )

    Punkt 2 : Google ist noch immer nicht Standart in Xiaomi Roms das wird nur Langsam besser

    Und Punkt 3: ich währe nicht Überrascht wen Xiaomi sein eigenes Smart Lock in MIUI 9 Präsentiert wen auch Abgespeckt. Den um Ehrlich zu sein ist Smart Lock sau bequem aber von der Sicherheit her betrachte eher Fragwürdig. das entsperren per USB Gerät ist ja noch ok. Aber entsperren per Wlan / Ortung ist schon grenzwertig in vielen Situationen.


    Und Optionen wie die Trägererkennnung oder Entsperren per Gesichtserkennung wird es unter MIUI wohl nie geben das wiederspricht irgendwie dem ganzen Konzept

  • Hier mal was zu Xiaomi: https://migeeks.de/index.php/xiaomi/


    Tja wer das sich nun wirklich ausgedacht hat kann ich nicht sagen, aber ich vertraue mal auf den Aussagen der Profis!

    Ich persönlich nutze ja das Mi Band 2 und das reicht für meine Zwecke aus, die ganze Sache über Meine Orte oder WLAN Netz ist mir persönlich zu ungenau und damit irgendwie nicht sicher genug. Wenn ich das Phone zum Beispiel in der Firma auf dem Schreibtisch liegen habe macht das Mi Band das Phone dicht wenn ich weg gehe. Und bei GPS oder so bleibt es halt entsperrt derweil ich z.B mal was zu tun hab im Druckerraum. Da können dann neugierige Kollegen eben nicht Ihren Wissensdurst stillen. ;)

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Moin Jungs,


    wer da erfunden hat, ist doch wurscht ... Beim koppeln eines neuen Gerätes wird Smart Lock ja auch angezeigt.

    Danach ist es aber nichtmehr auffindbar und funktioniert auch nicht.


    Im auto ist das echt lästig.


    So sehr ich ansonsten auch XIAOMI-Fan (-Jünger) geworden bin ... DAS ist Käse.


    Cappy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!