• Ja unterschiede gibt es einige ZB welche Auflösungen unterstützt werden mit einigen Kamera Apps kann man das Note 3 auf 4K Video Pimpen.
    Das nächste ist der Funktions Umfang Filter , Verschönerung und so weiter. Was die Qualität angeht da habe ich meine zweifel ob da eine App viel macht eventuell wen man sich als Hobby Fotograf betätigt und eine App mit vielen manuellen einstell Möglichkeiten sucht.


    Ich nutze für den Alltag die Google Kamera warum wenig Knöpfe wenig einstellen Foto und gut. Ich habe von Foto aufnahmen auch keine Ahnung ich bin reiner schnell mal Knipsen user.



    Wen ich dann doch mal was anderes machen will Burst Aufnahmen , Panorama aufnahmen und so weiter find ich die Foottej Camera gut oder einfach die Standart App

  • Es ging nicht um den Aufwand das geht alles recht Simpel. Ich hatte nur meinen zweifel das eine Kamera App die durch Root ja Hardware Zugriff da noch besonders was Rausholen kann im Vergleich zu einer X beliebigen Kamera App ohne Root . das Root für einiges Nützlich ist keine Frage aber für die kamera ? Und wen doch eher wen auch eine Besonders Gute Verbaut ist auch wen ich von Fotografie nicht viel verstehe ist es meines Wissens nach vom Sensor und Besonders von den Linsen Abhänig ist wie gut eine kamera ist. Und gute Software im Vergleich zu Super Software eher geringen Einfluss hat

  • Ich hab noch nicht wirklich viel mit anderen Kamera-Programmen rumgespielt bei meinen diversen Handys, aber kann man damit tatsächlich die Bildqualität spürbar verbessern?


    Das Kate macht ja soweit schon brauchbare Bilder, wobei man natürlich nur von Handy-Qualität sprechen kann. Für mehr kann es bei dem Preis auch kaum reichen, denn eine gute Digitalkamera kostet ja schon soviel wie das Handy.

  • Das ist eben auch für mich der Punkt Funktions Umfang von kamera Apps oder Spezielle Auflösungen ok da können einige Kamera Apps deutlisch mehr aber Bildqualität ?
    die güte der Bilder dürfte zu 95 % von der Hardware bestimmt sein und nur 5 % Software was nicht heisst das eine rischtig schlechte Software nicht jede noch so gute hardware Ruinieren kann. Aber wir reden hier ja von zumindest guten Kamera Apps und was da die Super App Rausholen kann.


    Und das andere ist Natürlisch wie nutze ich die handy Kamera für mich und die meisten ist es mal kurz was Knipsen Fertig. Gut einige erwarten auch bei diesem kurzen Knipsen eine andere Qualität wen man sich so manchen Handy test ansieht und was für ein Aufwand in die handy kameras Investiert wird. Dual Kamera , Dual Blitz und 21 Megapixel und das kommt trotz allem nur an die 100 - 150 Euro Digital kamera ran.

  • Ja, ist schon klar, dass durch diese Minioptik einfach nicht viel Licht durchgehen kann. Optischen Zoom können die glaub ich auch nicht, womit man zoomen möglichst lassen sollte. Wo sich Software unterscheiden kann, sind Rauschunterdrückungsalgorithmen, die eine gute Balance zwischen weniger Rauschen und genügend Details finden. Der zweite Punkt ist das manuelle Setzen eines Belichtungspunktes, wenn die Autobelichtung nicht gut passt, weil der Hintergrund zu hell ist und man die Leute im Vordergrund nur zu dunkel drauf bekommt. Der dritte Punkt der mir gefallen würde, weshalb ich auch Camera2 API erwähnte ist der RAW mode. Mir gefällt halt die Möglichkeit nachträglich am PC die Beleuchtung anzupassen, wenn ein Foto etwas dunkel ist oder zu wenig Kontrast hat. Geht mit RAW gefüllt verlustfreier als mit JPEG. Eine DSLR ähnliche Oberfläche, wie es die App FV5 wäre auch nicht schlecht.


    Kurz: Die Kamerahardware bringt schon Einiges mit, womit sich DSLR verwöhnte Menschen heimischer füllen könnten. Aktuell sind die Möglichkeiten durch die Software ein wenig verbaut, da die Camera2 API per Software deaktiviert ist, so dass die manuelle Kontrolle in Apps wie FV5 nicht möglich ist.


    Für Leute die sowieso immer auf Auto knippsen ist es egal, das stimmt wohl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!