MI Mix Erfahrung mit LTE in Deutschland (kein Band 20)

  • Ja ich garantire geht nicht wird immer wieder behauptet beweise bleiben aus. Das liegt an mehreren Punkten


    1: Die Rom / Normale Software enthält in der regel nicht die Firmware der Komponenten aber in der Firmware sind die Infos für die Bänder und so weiter


    2: Man müsste wohl sehr viel ändern damit das Handy die zusätzlichen Bänder auch korrekt Nutzt.


    3:Andere hardware die Redmi Note Special Edition ist 2,6 mm Länger nur damit die Antenne Passt für die zusatz bänder


    4: Selbst wen das alles ginge und da einer mit ganz viel fummel das hinbekommt muss das nicht beim 2ten auch Funktioniren. Ein und das selbe gerät aber zb die antenne ist ne andere anderer zuliferer das selbe gilt für das Funkmodul und x andere hardware teile Funktioniren alle gleich für den Endbenutzer aber müssten anders manipulirt werden.



    Deswegen das Märschen vom freischalten vergiss es

  • Sehe ich seit heute auch so.


    Habe viel in Foren gelesen wo es auch diverse Anleitungen für alle möglichen Geräte gibt, allerdings sind die Meinungen ob es funktioniert ebenso divers unD wie du schon sagtest mangelt es an eindeutigen beweisen ob es tatsächlich geklappt hat.


    Des Weiteren ist es wie du auch erwähnt hast ein Zusammenspiel zwischen Hardware (Prozessor Chip und Antenne) und dann auch der Software.


    Also selbst wenn es einigen eifrigen Developern gelingt die Software zu modifizieren gibt es immernoch dass Problem das die Antenne eventuell kein Band 20 empfangen kann denke ich.


    Ich habe dazu bei den xda auch einen thread eröffnet und bisher ist auch nicht viel dabei Rum gekommen geschweige denn etwas konstruktives.


    Daher lieber auf zeitweises 4g beim Anbieter hoffen oder gutes H+ nutzen :)

  • Ja denke das ist auch sinnvoller vor allem am ende des tages viel gefummelt und was kaputt gemacht wir reden ja hier nicht nur von Modifikationen an der Rom sondern einige gehen da ja wirklisch tief rein und Manipuliren an Firmware und so weiter und das bekommt man nicht mehr mit neu Flashen wieder hingebogen.


    Ausserdem wen 100 leute sagen ja geht und 1000 sagen ne geht net und dann fummelt jeder was anderes ist da was faul dran.

  • Richtig !
    Genauso sieht es aus.


    Wenn es eine eindeutige gerätebezogene Anleitung geben würde (auch wenn sie tiefgreifend ist) und 900 von 1000 sagen auf dem mi Mix geht es, ja dann würde ich es ausprobieren.


    Aber "Bricken" für eventuellen LTE Band 200 Empfang ?!...Nein danke :)

  • Lass mal etwas Zeit verstreichen... sooo viele Benutzer dürfte es noch nicht geben, da die Geräte noch nicht in großen Stückzahlen bisher verkauft wurden. Wenn die Verfügbarkeit steigt und der Preis noch etwas runter geht, wird es auch noch mehr Benutzer hier im Forum autom. geben.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Da es sich seitens Xiaomi um ein Konzept-Smartphone handelt wird dieses eigentlich nicht in großer Stückzahl produziert.
    Daher wird es nicht sooo viel mehr User geben; zumindest im Vergleich mit anderen Modellen :)


    Aber es haben vielleicht längst nicht alle ihr bestelltes Gerät erhalten :)

  • Ob man B20 braucht oder nicht wird immer kontrovers diskutiert. Das muss jeder selber wissen. Grundsätzlich sehe ich es aber in Deutschland als Nachteil, wenn das Gerät B20 nicht unterstützt. Außerhalb von Ballungszentren ist man ohne B20 komplett aufgeschmissen. Da geht häufig sogar nur E.

  • Also ich lebe komplett auf dem Land und hier gibts nur Vodafone, dass mehr als E anbietet.


    Meinem Vater hatte ich das 3s gekauft weil er unbedingt LTE wollte, hat halt leider Telekom, da bringt ihm das Band zumindest hier nix. Aber er kann vom Vertrag her auch die schweizer Netze nutzen.
    Mittlerweile sagt er aber selber das er das LTE eigentlich gar nicht braucht, zum surfen und Whatsapp reicht eigentlich alles über E.


    Aber es kommt letztendlich immer auf die Benutzung drauf an, wer 3gb im Monat frei hat und gerne Streams mobil anschaut sollte natürlich auf LTE achten. "Komplett aufgeschmissen" ohne LTE ist man auf keinen Fall.

  • Also ich hab seit ca. 5 Stunden mein Mi Mix.
    Hab parallel dazu mein Samsung S7 aufm Tisch liegen.
    LTE speed ist bei beiden der selbe. ~17Mbps down und ~4Mbps up im Schnitt.
    Gemessen am Flughafen Stuttgart im Büro :)
    Werde mal schauen wie der Empfang auf dem Heimweg und zuhause im Vergleich ist. Bisher merk ich keinen Unterschied beim Empfang zu meinem S7.
    Verlasse den Raum Stuttgart nur sehr sehr selten von daher sollte mir das fehlende Band nicht so stark auffallen.


    Edit: Mal ein paar Speedtests. Merke keinen Unterschied zu meinem Samsung S7. Heimweg 1 Stunde mit Bahn und Bus + Arbeitsplatz + Zuhause.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!