MI Mix Erfahrung mit LTE in Deutschland (kein Band 20)

  • Liebe Mitglieder,


    ich hoffe ich habe nichts übersehen und es gibt doch noch einen Thread zu dem Thema.


    Ich besitze sehr bald auch ein Mi MIX und wollte vorab schon mal eure Erfahrungen mit dem Gerät bezüglich LTE hören :)
    Denn bekanntlich unterstützt dieses ja kein LTE Band 20.


    1) Welchen Netzanbieter habt ihr ?
    2) Habt ihr immer und überall LTE so wie mit einem "europafähigen" Smartphone ?
    3) Wohnt ihr eher ländlich oder in einer Großstadt ?
    4) Stört euch das Fehlen des LTE Band 20 und/oder bemerkt der Durchschnitts-User es garnicht ?


    Freue mich auf Rückmeldungen :)

  • Meines ist seit gestern in Leipzig...
    Leider wohne ich in München :p


    Soll heißen, auch ich werde ohne Band 20 versuchen auszukommen... Hatte zuletzt zwei Geräte mit voller Unterstützung (Nexus 6 und OnePlus 2) und auch vollwertige Vodafone LTE Verträge...
    Bin mal gespannt, ob ich in den Randgebieten der Großstadt verzweifeln werde.
    Vor zwei Jahren wollte ich auf ein OnePlus one umsteigen und bin nach dreitägigem Test wieder zurück, weil damals am Stadtrand nix mit LTE ging...
    Seitdem aber nie wieder getestet.

  • Ich hatte bisher auch nur Geräte mit Band 20; daher bin ich gespannt wie das MI Mix ohne Band 20 abschneiden wird.


    Kenne mich mit der Thematik auch nicht direkt aus. Es wäre allerdings schade, wenn ein "Wahnsinns Gerät" wie das MI Mix bei uns komplett ohne LTE auskommen müsste oder nur in seltenen Fällen eine LTE-Verbindung herstellen kann.


    Ich selber habe einen Vertrag bei O2; diese setzten ja bekanntlich stark auf das Band 20 :O
    Allerdings wohne ich in Köln und somit in einem Ballungsraum und hoffe das ich dahingehen mit LTE hoffentlich keine Probleme haben werde.

  • Schaut doch mal welche LTE Bänder eure Mobilfunknetz Anbieter für LTE Bänder anbieten. Das Mi Mix unterstützt folgende LTE Bänder im GSM Netzwerk:


    • FDD-LTE - ( B1 / B2 / B3 / B4 / B5 / B7 / B8 )

    Mit meinem Mi4c, welches deutlich weniger LTE Netze unterstützt, habe ich zentral in Düsseldorf LTE Netz mit Vodafone !


    Mi4c Netzunterstützung FDD LTE: Bands 1 / 3 / 7

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Schaut doch mal welche LTE Bänder eure Mobilfunknetz Anbieter für LTE Bänder anbieten. Das Mi Mix unterstützt folgende LTE Bänder im GSM Netzwerk:


    • FDD-LTE - ( B1 / B2 / B3 / B4 / B5 / B7 / B8 )

    Mit meinem Mi4c, welches deutlich weniger LTE Netze unterstützt, habe ich zentral in Düsseldorf LTE Netz mit Vodafone !


    Mi4c Netzunterstützung FDD LTE: Bands 1 / 3 / 7


    Noch ein paar Infos...



    Danke für die Infos.


    Gut zu wissen, dass das Mi4c LTE hat :)


    Bei O2 habe ich auch die LTE-Abdeckung gecheckt und diese ist allgemein sehr gut; allerdings nicht nach Bändern aufgeschlüsselt, wie z.b. bei deiner Grafik von T-Mobile.


    Ich mein jetzt kann ich eh nur abwarten, da das Gerät bestellt ist :)
    Und so schlimm wird es schon nicht sein.


    Mich interessiert halt nur die Erfahrung der Leute die bereits ein MI Mix nutzen bezüglich LTE.
    Daher auch meine im Headpost genannten Fragen :)

  • Ich habe gerade mal rein aus Interesse bei meinem S6 Edge das LTE deaktiviert und geschaut wie flott den das gute "alte" 3G (H+) Netz ist und ich muss sagen dass man keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen konnte.
    Und das sowohl beim normalen surfen im Browser und auch beim Videos schauen auf Facebook und Youtube.


    Auf Youtube habe ich sogar ein 4k Video angeschaut und das in 1440p.
    Diese lief einwandfrei und ohne ladezeiten nach dem der Stream begonnen hat :)

  • ich kann wirklich nur sagen armes Deutschland.
    Die hängen hier mit dem Netzausbau so sehr hinterher und das so viel das "langsame" Band 20 genutzt wird.

    Nicht ganz so korrekt.


    LTE Band 20 ist ein Niedrig Frequenzband, um große Distanzen zu überbrücken.
    Bestes Beispiel ist hier die Telekom.
    Diese nutzt in der Stadt andere, hohe Frequenzen weil sie damit auf kurze Distanzen eine große Datenrate hin bekommen.
    In der Stadt stehen auch mehr Sendemasten als auf dem Land.
    Auf dem Land wird Band20 benutzt um halt die weiten Strecken abzudecken, auf Kosten der Geschwindigkeit.


    Vodafone, O2 usw. machen dies leider anders die nutzen generell viel Band 20, ich vermute aus Kostengründen.


    Beispiel: Oneplus One, hatte Kumpel mit seinem Vodafone Vertrag kein LTE in Berlin, ich wiederum mit meinem Telekomvertrag, hatte überall LTE.


    Man muss halt klar schauen welchen Anbieter man hat und wo man wohnt.

  • Um Köln ist es sehr durchwachsen kann ich dir sagen da wechselt es zwichen Band 20 und den anderen Bändern teilweise jede Strassenecke. Ziemlich nervig ist dabei das Eplus auch noch dazwichen Funkt. Durch diese umstände ist das mit der verbindung teilweise echt bescheiden wen man unterwegs ist. Vorallem die Randgebiete Richtung Spich , Troisdorf , Siegburg sind ohne LTE

  • @AudipowerDanke dir für die Rückmeldung :)


    Obwohl ich deiner Antwort etwas negatives entnehme und du es auch als nervig beschreibst, ist es für mich dennoch positiv aus folgendem Grund:


    -> Du hast immerhin ab und an LTE mit den anderen Bändern (3,7 etc.), sowie ich dich verstanden habe


    Und das die Verbindung oft zusammen bricht, ist mir auch bekannt da Band 20 eher in ländlichen Gebieten; sprich außerhalb der Stadt verwendet wird....gerade bei O2/eplus.


    Des weiteren wohne ich zwar nicht direkt in Köln, aber in unmittelbarer Nähe (keine 10 km) und hoffe bzw. kann daher auf LTE in meiner Wohngegend hoffen.


    Zu guter letzt:


    1) Du hast O2 als Anbieter oder habe ich da was falsch verstanden ?
    Weil warum sonst Interferenzen mit eplus ?! :)


    2) Kannst du auch mit dem Mi Mix bestätigen, dass auch das "langsamere H+ (3G+)" nicht beim surfen stört; zumindest dahingehend, dass Facebook und auch Youtube und selbstvertändlich Webseiten ohne größere Verzögerungen laden ?

  • Ja LTE Kommt immer mal und ich finde es auch nicht so schlimm wens mal nur 3G ist nur der ständige wechsel geht auf den Akku habe ich das Gefühl und zum anderen gibt es Apps die diesen ständigen wechsel nicht gut vertragen in meinem Fall besonders Amazon Music und eben alles was Streaming ist.


    Und nein O2 hatte ein reines band 20 Netz und das Eplus netz bestand nur aus der 1800 Frequenz also hat man nur LTE wo E Plus Restbestände noch stehen bzw im echten Zentren also Köln Mühlenplatz oder Domplatz wo O2 Ausbaut. Ansonsten ist der wechsel Band 20 ja oder nein eben sehr wechsel haft. und nicht wie bei der Telekom klar zu erkennen.



    Ich wohne auch nicht direkt in Köln sondern eben im Randgebiet Richtung Spich


    Ja ich bin bei O2 bzw eigentlich Eplus und hatte ein anderes handy ohne LTE Band 20 und musste feststellen das diese unheilige Allianz teilweise echt ein nachteil ist. Mir währe gutes 3G echt lieber gewesen wie schlechtes LTE aber das netz drückt einem teilweise sein Heimnetz immer wieder rein egal wie mies der Empfang ist also von O2 raus zu Eplus.



    Wie das beim MI Mix ist keine Ahnung aber das Allgemeine Surfen wahr auch mit 3G kein problem solange man eben nicht ständig wechselt und es nicht Streaming ist.


    Mit meinem jetzigen Redmi Note 3 pro Special edition mit Band 20 sind die Probleme weg auch der ständige wechsel E-plus - O2 netz und zurück hat aufgehört weis nicht ob das nur an vollem LTE liegt oder auch am Umbau / Ausbau von Eplus / O2


    Aber ich denke für die Normale Nutzung ist 3G noch immer schnell genug und teilweise besser wie LTE was an der Verteilung liegt die meisten nutzen mittlerweile das LTE Netz dadurch ist das 3G Netz weniger belastet.


    Ich denke das wird schon gehen für dich der Netzausbau schreitet ja langsam voran und Band 20 wird weniger

  • @AudipowerAlles klar und danke für die ausführliche Auskunft :)


    Eine Anmerkung noch: Hättest du nicht einfach LTE (4G) komplett ausschalten können, wenn dich der ständige Wechsel
    genervt hat ? Bei meinem S6 Edge zumindest kann ich zwischen "2G,3G,4g automatisch" und
    2G,3G only wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!