Reichweite Gateway zu Sensoren/Aktoren

  • Hallo,


    nun habe ich mal wieder eine neue Frage. Zu allererst muss ich sagen, dass ich schwer begeistert von den Mi Home Produkten bin. Trotz chinesischer "Scene" Modifikation in der App ließen sich tolle Automatisierungen der ZigBee Steckdose erzielen. Nun musste ich allerdings leider feststellen, dass offenbar der Türsensor an der Haustür zu weit entfernt vom Gateway ist (eigentlich nicht weit, allerdings 2 Wände dazwischen. Dies führt dazu, dass der Sensor teilweise Kontakt hat, aber Teilweise auch nicht und dann die Steckdose nicht angesteuert wird, bzw der Sensor als Offline angezeigt wird. Gibt es eine Möglichkeit, die Reichweite des Systems zu erweitern? Zum Beispiel durch einen Repeater (zweites Gateway? Mi Router? etc)


    Beste Grüße
    und mal wieder vielen Dank im voraus


    Mathias

  • Hi dracid,


    Danke für die schnelle Antwort. Wie muss ich mir das vorstellen? Muss ich dann alles neu konfigurieren, oder kann ich das zusätzliche Gateway dann als passiven Repeater konfigurieren, der dann garnicht mehr in der Mi Home App erscheint? Hast du dieses Setup selbst schon einmal getestet?


    vielen Dank


    Mathias

  • Kann mir von euch noch wer erklären, wie das mit dem weiteren Gateway als Repeater funktioniert? Der Türkontakt scheint nämlich tatsächlich nicht genug Reichweite zu zum Gateway hinzukriegen leider :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!