Miui 8 Update funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,
    ich brauche bitte einmal die Unterstützung hier im Forum.
    Ich hatte vor bereits einem Jahr einen Mi4 bei efox gekauft und mich immer gewundert warum ich nie Updates erhalte (aktuelle Version Android 4.4.4 KTU84P MIUI 7.00.55.00 (KXDMICI))


    Durch Zufall hatte ich mitbekommen, dass einige Händler das Mi4 bereits mit einer Custom-Rom ausliefern und mich danach etwas informiert. Die oben genannte Version ist keine offizielle, oder?
    Ich habe komischerweise extrem viel Werbung etc. kann es ggf. sogar eine schadhafte Rom sein?


    Ich habe mir jetzt von der offiziellen Seite die Version: V8.0.3.0.MXDMIDG (MIUI8) Stable Rom runtergeladen und wollte diese installieren, hierbei erhalte ich immer folgenden Fehler:
    „Cant update something went wrong. Touch OK to report this error.“
    Wo liegt der Fehler?


    Zusätzlich noch ein paar grundlegende Fragen, MIUI ist ja grundsätzlich nur eine Android-Version von Xiaomi, die allerdings auch auf anderen Geräten funktioniert, korrekt?


    Wenn ich jetzt das Update vornehme, bekomme ich dann automatisch auch die aktuellste Andorid-Version oder läuft Miui 8 auch auf anderen Android-Versionen? Mit Android 4 bin ich ja noch in der Steinzeit, steige da leider überall noch nicht so ganz durch…


    Vielen lieben Dank euch!

  • Wie du bereits festgestellt hast, wird dir durch die Shop-ROM auf deinem Mi4 über die Updater-App kein Update auf MIUI8 angeboten.
    Um dennoch auf MIUI8 updaten zu können, kannst du das alternative Recovery TWRP installieren und über dieses dann das Phone auf MIUI8 updaten.
    Sichere dir jedoch sicherheitshalber mal zuerst all deine persönlichen Daten!


    Das aktuelle TWRP für das Mi4 und wie es zu installieren ist findest du hier
    Anschließend lade dir die aktuellste global stable ROM hier herunter, benenne sie um in update.zip und kopier sie auf den internen Speicher des Mi4.
    Schalte dein Handy aus und starte es wieder durch gleichzeitiges drücken von Volume+ und Power (Power gehen lassen wenn Handy vibriert)
    Nun sollte automatisch in TWRP gebootet werden und du kannst mit der Installation der ROM beginnen.
    Führe dazu erst einen Wipe durch (Haken bei Dalvik Cache, System,Data und Cache)
    Zuletzt kannst du nun über den Punkt Install die ROM vom internen Speicher aus installieren


    Das sollte es dann eigentlich gewesen sein