Zum 110ten Mal und doch anders : Redmi Note 3 flashen

  • Hallo!


    Als Einführung : Ich habe mein Redmi 3 pro und so einige andere Android Smartphones schon gerootet und mit Custom Roms versehen, bin also kein Profi aber auch nicht ganz unerfahren... Aber vielleicht mache ich ja einen entscheidenden Fehler....


    Ich habe ein Problem mit meinen Redmi Note 3, das mir von einem Kollegen direkt auch China mitgebracht wurde.
    Leider hat er es gut gemeint und selbst eine neue Rom aufgespiel (LRX22G, MiUi global 7.2 stabel).


    Ich wollte aber gern die MiUi v8 drauf haben und versuchte mich daran.
    Wie bei meinem Redmi 3 wollte ich über das Unlock Tool die Entsperrung des Bootloaders mit dem "Unlock Tool" bei Xiami beantragen, aber das Programm bricht bei der Verifizierung den Vorgang ab ("Current account is different from the account on the device").


    Bei der Kontrolle auf "i.mi.com" wird das Redmi Note 3 aber in meiner Device-Liste aufgeführt.... ?(


    Naja, es gibt ja noch die Methode, im Download Mode mit geschlossenem Bootloader zu flashen....
    Nur leider komme ich mit keiner der Methoden die ich probiert habe, in den EDL-Mode... Ich habs über die Kommandozeile mit "fastboot reboot-edl" probiert, mit Tastenkombination, mit "Wundertools" aus dem Netz (die letztendlich nur Batchdateien mit dem Fastboot-Befehl waren).... ich bin mit meinem Latinum am Ende... Das Handy macht bei "reboot-edl" nur einen Neustart aus dem Fastboot-Mode...


    Entwickler-Optionen sind eingestellt, ich habe meinen Laptop ganz frisch mit Windows 7 installiert, das Mi-Flash Tool mitsamt den Treibern installiert, die ADB-Suite aus einem Tutorial hier im Forum installiert...


    Also zusammenfassend kann man sagen: entweder muss ich das Problem mit der seltsamen Fehlermeldung des Mi Unlock - Tools hinbekommen oder es gibts noch eine andere Methode, als über den EDL-Mode...


    Und jetzt geh ich meinen Kollegen verprügeln ;-)
    :pinch: r

    ---------------------------------------------------------------------


    So long and thanks for all the fish

    Edited once, last by Hardy1968 ().

  • Oder dein Kollege hatte das handy mit einer anderen Sim Karte mal getestet und jetzt ist die Falsche Nummer Verknüpft oder auch schon gesehen man hat 2 Geräte mit einem Account Verknüpft

  • Zuerst solltest du mal klären, welches RMN 3 du nun hast?
    Den Thread hier hast du mit "MTK Prozessor" getaggt. Dagegen spricht aber, dass dein Kumpel dir eine Global Rom aufspielen konnte. Scheint also ein RMN 3 Pro zu sein oder ist ein MTK mit Shop Rom bzw. Custom Rom.
    Die Angabe "LRX22G, MiUi global 7.2 stable" hat keine Aussagekraft bez. Original Miui oder nicht.
    Für das RMN 3 mit MTK (Codename Hennessey) gibt es nämlich Original nur China Stable und China Developer.


    Deshalb mache mal einen Screenshot von Einstellungen/über das Gerät
    Wichtig ist die MIUI-Version und die CPU!


    Sollte es sich um ein Pro handeln, ist noch darauf zu achten, ob es sich um ein Kenzo oder Kate (mit Band 20) handelt.
    Das Kenzo ist 150 mm und das Kate 152 mm lang.

  • Bingo! Es ist das normale RMN3 mit MTK. Deshalb funktioniert auch kein EDL Mode.
    Diese Anleitungen sind alle für das Pro und kannst du alle Knicken.


    Wie gesagt es gibt keine original Global Roms für das Telefon. Und die China sind nur in Chinesisch und englisch erhältlich.
    Die Stable die du drauf hast ist also auch schon irgendein Custom Rom oder evtl. auch ein Shop Rom.
    Deshalb funzt das entsperren auch nicht.


    Allerdings kann man mit dem SP Flashtool bei gesperrten Bootloader leicht Custom Roms im Fastboot Mode auf das Telefon bügeln.
    Da sieht es aber mit den Update eher schlecht aus. Kommt halt darauf an, wie lange der Entwickler Roms zur Verügung stellt.


    Du hast jetzt zwei Möglichkeiten entweder irgendein Custom Rom drauf bügeln.
    Oder ein Original China flashen, Bootloader entsperren, TWRP installieren und dann z.B. Auf Xiaomi.eu Roms ausweichen.
    Diese Updates werden immer per TWRP eingespielt.


    Mal ein paar Custom Rom:
    http://en.miui.com/thread-295079-1-1.html
    http://en.miui.com/thread-397451-1-1.html
    http://en.miui.com/thread-356214-1-1.html
    http://en.miui.com/thread-422817-1-1.html


    Weitere Infos, musst du dir halt zusammen suchen: http://en.miui.com/forum-86-1.html


    Deutsche Anleitung zum flashen mit dem Flashtool: Kurzanleitung zum Flashen des Xiaomi.eu ROMs (Vorversion egal)


    Willst du eine China zum entsperren drauf machen, findest du die entsprechenden Fastboot Roms hier: http://en.miui.com/a-234.html
    Gehe auf Flashing Guide und dann auf Fastboot. Dort findest du dann eine Liste der neusten Fastboot Roms.

  • Ich glaube, ich werde den Weg über die Roms von Xiaomi.eu wählen. Ich war bei dem RM3 sehr zufrieden mit der Standart Miui8...



    Wenn ich es richtig sehe, brauch ich doch dieses ROM: Redmi Note 3 MTK Latest China Stable Version Fastboot File Download



    Sorry, wenn ich noch ein paar mal nachfrage, aber dadurch, daß ich mich nicht an den Tutorials "entlang hangeln" kann, bin ich etwas unsicher :-)


    Leider bekomme ich bei dem Aufruf deiner en.mui.forum Links eine Fehlermeldung "DB-Error"... ich hoffe, dass das nur temporär ist... ich kann bei dem derzeitig installieren Rom nicht mal einen Schalter zum ein- und ausschalten der GPS-Funktion finden... das installierte Rom macht mich ganz kirre!

    ---------------------------------------------------------------------


    So long and thanks for all the fish

    Edited 3 times, last by Hardy1968 ().

  • Also bei mir funktioniert der Download, wenn ich auf Fastboot Update gehe und dann bei Step 2 unten auf das Rom klicke: http://en.miui.com/a-234.html


    K.A., aber hier empfehlen sie ein Dev-Rom zum entsperren: http://tradingshenzhenblog.com…s/xiaomi-redmi-note-3/#-5
    Schau bei "Rom Bootloader Methode" und unter "Rom - Stable - SPF Flash" ist noch mal eine Anleitung zum Flashtool.


    Schau dir erst unter Device List dein Phone (Hennessey) an und behalte den Rom-Name (HMNote3) im Auge: https://xiaomi.eu/community/threads/6-11-24.36315/
    Leider bietet Xiaomi.eu keine Fastboot Roms an. Sonst wäre das der einfachste Weg. Da das entsperren wegfällt.

  • Jetzt habe ich das oben genannte Image heruntergeladen und geflasht.... Jetzt reagiert das Handy gar nicht mehr ... kein einschalten, kein Download-Mode...


    Nur das flashen funktioniert noch... wenn ich den Vol Down Button drücke und das USB Kabel reinstecke reagiert der PC und das Flash Tool fängt an zu arbeiten...



    hilfe...

    ---------------------------------------------------------------------


    So long and thanks for all the fish

  • Das kann ich auch nicht Ausschließen aber schon die erste ROM Version ist Komisch sieht nicht nach der 08/15 StandartShoprom aus sonder scheint was Spezielles zu sein und um die aufs Gerät zu bekommen hat jemand den Bootloader Manipuliert und dabei einen echten schaden verursacht.

  • Hast du auch im Flashtool den Haken bei Preloader entfernt? Wenn nicht, hast du ein Problem.
    Kann man aber fixen, muss nur warten bis das englische Forum wieder geht.


    Wenn das Flashtool anfängt zu arbeiten, könntest du auch noch im Fastboot Mode sein?
    Dann drücke den Powerbutton und halte ihn für 10-20 Sekunden gedrückt.
    Aber vorher vom PC trennen.
    Würde bedeuten, der Flash des neuen Rom ist fehlgeschlagen und das alte ist noch drauf.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!