Mi5s: Welche Rom?

  • Servus,


    will mich mal kurz hier vorstellen und eine Frage loswerden. Ich bin der Matz und schon alt. :thumbsup: Habe bei Gearbest das Mi5s bestellt, welches ja mit eine Shop Rom kommt. Habe hier und anderswo schon viel gelesen, aber bin doch noch etwas unschlüssig.


    Soll ich erstmal die Rom von xiaomi.eu oder die orig. China stable draufmachen.


    Vorgehen: Bootloader entsperren, TWRP installieren, Rom drauf bügeln. Sollte so bei beiden Roms möglich sein? Oder kann ich die China stable auch mit Mi Flash und gesperrten Bootloader draufmachen?


    Danke und Gruß


    Matthias

  • Vorgehen: Bootloader entsperren, TWRP installieren, Rom drauf bügeln. Sollte so bei beiden Roms möglich sein? Oder kann ich die China stable auch mit Mi Flash und gesperrten Bootloader draufmachen?

    umgekehrt..... mach zuerst die China stable drauf, dann bootloader unlock, twrp drauf und dann die xiaomi.eu......


    Und am besten jetzt schon den unlock beantragen, dauert zwischen 1-3 Tage.... :thumbup:

  • ...der Unlock ist schon genehmigt. Hatte ich schon gleich nach Bestellung beantragt.


    Die Frage nach der Rom war eine entweder oder Frage. Also entweder die Rom xiaomi.eu oder die China stable und dann auf die offizielle globale warten.


    Wenn ich gleich auf die xiaomi.eu Rom geh, dann muss ich doch nicht erst die China Rom draufmachen? Oder sehe ich das falsch?

  • du flasht zuerst die China stable....die gehört zuerst drauf.....


    hast du überhaupt ein Deep flash Kabel ?? wirst du brauchen...du musst das Gerät in den EDL modus bringen ...dann mit Miflash die China stable drauf machen...


    dann denn bootloader unlocken, TWRP draufmachen und die xioami.eu drauf...die offizielle global wird irgendwann vielleicht rauskommen...


    habe selbst mein Mi5s von Gearbest vorige Woche erhalten, und es genau so gemacht (lt. Anleitungen hier an Board).... war easy und schnell erledigt...

  • ist leider so, du musst/solltest am geschlossenen Bootloader vorbei die original China Rom installieren.... dazu musst/solltest du das Gerät in den EDL modus bringen (mit einem deep flash Kabel---- habe mir meines selber gemacht)


    wenn du Glück hast , kann sein das du ein ungelocktes Gerät bekommst.... soll auch vor kommen.... wirst du aber erst erfahren, wenn du das gerät hast.


    sonst schau dir mal die Threads durch, da wurde das auch schon durchgekaut:
    [Tutorial] Bootloader entsperren
    Original MIUI ROM über gesperrten Bootloader installieren
    Miflash & Fastboot für Xiaomi Geräte

  • Ich habe mein mi5s ebenfalls bei der Gearbest kauft. Auf dem Gerät war eine Shop-Rom installiert.


    Ich bin wie folgt vorgegangen:


    1.
    Unlock (war mit Shop-Rom möglich)


    2.
    China-Stable-Rom
    Nach folgender Anleitung (ohne Deep-Flash-Kabel, da scheinbar der EDL Modus bei der Gearbest-Rom nicht gesperrt ist):


    chinamobilemag.de/tutorials/xi…ale-firmware-flashen.html


    Allerdings musst Du die Rom tauschen, da die vorgenannte Beschreibung für das Mi5s Plus ist und nicht für das Mi5s ist.
    Weiterhin musste ich mehrere usb-Schnittstellen probieren, bis es geklappt hat.


    3.Twrp installieren
    Ich habe diese Anleiteitung befolgt:
    https://www.chinahandys.net/anleitung-twrp-xiaomi/


    4.Rom aufspielen


    - mi-globe.com/index.php/rom-bui…d_img=mi5s&realname=Mi+5s
    - multirom.me/index.php?m=app&a=view&id=70&app=roms
    - xiaomi.eu/community/link-forums/roms-download.73/
    - miuipro.ru/rommgr/device_view/473


    Ich habe die mi-globe aufgespielt. Läuft sehr flüssig und root ist bereits vorhanden. Der Akkuverbrauch ist aber schlechter als bei der Shop-rom oder der China-Stable-Rom.


    Ca. 2 % Akkuverlust pro Stunde im Standbye.
    Ca. 12 % bei Display on (normales Surfen + diverse Apps).
    Komme jedoch problemlos über den Tag.

  • Sorry,
    bin ab heute neu hier und ich weiß noch nicht, wie man eine Frage stellen kann! :-)
    Könntet Ihr mir bitte behilflich sein, ich habe ein MI 5S und würde gerne deutsche Androidversion haben.
    Dazu muss ich wohl die EU-Rom herunterladen und wenn ich ein MI-Konto habe, was bereits erledigt ist, soll es angeblich sehr einfach sein!??
    Über die MI-Seite versuche ich vergeblich das Formular zu finden, in dem man das Handy entsperren kann.
    Wie unter der Adresse beschrieben: http://tradingshenzhenblog.com…rt/tutorials/xiaomi-mi5s/
    Unter: Rom- Miflash Unlock >3. BOOTLOADER ENTSPERREN (ACCOUNT IST NICHT FREIGESCHALTET)


    Habt Ihr eine Idee wie der Bootloader entsperrt werden kann bzw. geht es auch anders.


    Über hilfreiche Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen
    qwax

  • External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Christian,
    ein riesengroßes Danke!!
    Das war genau das erste fehlende Puzzlesteinchen was ich benötigte, da mir die Seite immer auf chinesisch angezeigt wurde.
    Das Problem ist jetzt behoben und die Freischaltung ist auch beantragt, bin mal gespannt wie es klappt ;-)
    Dir noch schöne Weihnachtstage....

  • Hallo!


    Ich will auch gerne auf die xiaomi.eu ROM umsteigen hab da aber noch Fragen.


    Mein Mi5s ist unlock, mit TWRP und der MIUI Global 8.0.3.0 (MAGMIDI) ROM von Xiaomi geflash und eingerichtet.


    Wie steige ich am besten um?
    Einfach mit dem Updater die datei auswählen und auf xiaomi.eu updaten?
    Erste ein lokales Bbackup machen und dann später wieder aufspielen?
    Oder muss ich mit TWRP flashen?
    Muss ich ein Wipe machen?


    Ich würde gern die Einstellungen und Apps behalten, geht das überhaupt?


    Gruß
    FarOut

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!