Sehr schlechtes Wifi 2.4 und 5 Ghz auf Mi 5

  • Habe hier neben einem Redmi 3 Pro und Redmi Note 3 Pro Special Edition jetzt ein Mi 5 ! Das Mii 5 hat einen sehr schlechten Wlan Empfang.
    2.4 als auch 5 Ghz sind vom Empfang her unterirdisch. Selbst wenn ich nur 1 Meter vom Router weggehe habe ich schon 4 Balken.
    Einen Raum weiter (1 Wand (kein Metall sondern Mauerwerk)) bin ich teils auch 1-2 Balken. Schräg im Schlafzimmer ca. 7 Meter Luftlinie vom
    Router bricht der Kontakt auf beiden Frequenzbändern ab. Der Vergleich mit dem Redmi Note 3 Pro Special Edition ist ein unterschied wie Tag
    und Nacht. Mit dem Redmi Note 3 Pro SE habe ich im Schlafzimmer mindestens 2-3 Balken. Habe auch einen Wifi Analyser laufen lassen.
    Im Wohnzimmer habe beide Redmi 3 und Redmi 3 Pro SE im 2.4 Ghz max. 55 db (meist 5 Balken). Da habe ich beim Mi 5 schon 75 bis 85 db und am Rande
    des Empfangbaren mit 1-2 Balken. Im Schlafzimmer hatte ich mal das Phänomen, das dass Mi 5 mit 65 Mbit verbunden und noch schnell unterwegs war, dann
    kurz danach die Leisung einbrach und den Kontakt verlor.


    Könnte das an der Firmware liegen, oder doch an einer defekten Antenne?


    Habe jetzt nach der Global 8.1.2.0 mal die Global Dev. 6.11.10 über den Updater geflasht. Bootloader ist entsperrt von dem Vorbesitzter (Ebay).
    Keine Veränderung !!!


    Bitte um Ratschläge. Danke !


    Edit: Bin gerade mal von einem Raum zum anderen und zurück zum Router Raum. Im Router Raum wurde das Signal nicht besser (1-2 Balken).
    Dann brach ab und hat sich neu verbunden. Dann wieder 1m vom Router mit 4 von 5 Balken.

  • Habe zuhause im Telekom Router generell das 2.4 er ausgeschaltet mein Mi5 kommt viel besser damit klar wenn es nur im 5ghz hängt. Des Weitern hatte ich beobachtet das im 2.4er WhatsApp und co nur die Nachrichten laden wenn man das Handy aufweckt.

  • Habe das Mi 5 auch nur noch im 5 Ghz Netz. Ist aber vom Empfang her nicht halb so stark
    wie das Redmi Note 3 SE. Habe noch einen Verteiler nur für 5 GHz Verstärkung im Wohnzimmer
    installiert. So geht es einigermaßen. Verstehe nur nicht, das in keinem mir bekannten Test diese
    Wlan Schwäche angesprochen wird. Ist schon verrückt, das man für 7m durch zwei dünne Wände
    einen Verstärker braucht. Wie gesagt, die beiden anderen Handys haben fast vollen Empfang ohne
    Verstärker!!! Verwende zur Zeit noch das Redmi 3 Pro und warte auf vernünftige Cases für das
    Redmi Note 3 Pro SE. Silikon Transparent wäre mir da am liebsten. Sind aber noch nicht zu kriegen.

  • Habe zuhause im Telekom Router generell das 2.4 er ausgeschaltet mein Mi5 kommt viel besser damit klar wenn es nur im 5ghz hängt. Des Weitern hatte ich beobachtet das im 2.4er WhatsApp und co nur die Nachrichten laden wenn man das Handy aufweckt.


    Das mit dem Aktualisieren hängt mit deinen Energieeinstellungen zusammen.


    Wlan ist immer stark von Fremdeinflüssen um dich herum beeinflusst. Generell habe ich feststellen können, dass das 5GHz Signal schlechter in Wohnungen verteilt wird, als das 2.4GHz.
    Ich persönlich habe die FB 7490 mit 2.4GHz und 5GHz und bekommen überall im Haus (Altbau, ~100Jahre) überall ein Signal. Ohne Verstärker. Mit meinem Mi5.

  • Also mein MI5 hat kein schlechteres WLAN-Signal als das iPhone 7 meiner Freundin. Wo es aber ab und an zu Problemen kommt ist bei öffentlichen WLAN-Netzen. Da bleibt es oft beim Bezug der IP-Adresse hängen und es wird keine Verbindung hergestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!